Marketing und Verkauf
Grundlagen
Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 26.09.2012 / 04.11.2023 |
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Welche 4 Vorteile, die für ein Markenprodukt sprechen:
- Image
- Qualität
- Wiedererkennung für andere Produkte
- hohe Marge
Nachteile von Markenprodukte:
- zunehmender Preiskampf
- Gefahr von Nachahmungen
- eingeschränkte Absatzmöglichkeiten und Zielgruppenauswahl
Welche Alternative zum Markenprodukt wäre möglich?
Massenprodukt mit günstigen Preisen und günstiger Herstellung
Mit welcher zusätzlichen Marketingstrategie kann man den Markt intensiv durchdringen?
Was müsste für diese zusätzliche Strategie vor allem getan werden?
Penetrationsstrategie:
- Tiefpreispolitik mit Aktion
- Logistik
- schnelle Auftragsabwicklung
- Werbung / Verkausförderung
Was bedeutet "Push-Pull-Relation" von 60/40?
Mittelzuteilung:
Push = Verkaufsförderung im Handel
Pull = Werbung direkt an Endverbraucher
Wie können die Verkäufe gesteigert werden?
- tiefe Preise
- richtige Leistungen und Produkte anbieten
- intensieve Werbung
Welche obersten Unternehmensziele sind zu verfolgen?
- Gewinne steigern (kostendeckend Produzieren)
- Umsatz erhöhen
- Marktanteil erhöhen
- Ruf / Image steigern
Was ist also zu tun - was sind die Konsequenzen um die Marktziele zu erreichen?
- Markt laufend analysieren
- Innoationen vorantreiben
- Höhere Investitionen in Marketing / Produktion / Service
Welches sind die Grundformen des Marketing?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Marketing?
aktiv: häufiges oder intensives Einsetzen der Marketinginstrumente und Massnahmen.
passiv: nicht agieren, sonder reagieren, weil Marketinginstrumente keine offensive Wirkung haben. Das Unternehmen riskiert, den Kontakt zum Markt und zum Wandel zu verlieren.
Welche Umweltfaktoren(Umweltsphären) müssen berücksichtigt werden?
- Wirtschaftliche (Ökonomische): Konjunkturlage mit Inflation, Kaufkraft, Währungspolitik, Entwicklung der Rohstoffpreise.
- Politische / Rechtliche: Algemeine Rahmenbedingungen wie Gesetze, Vorschriften, Normen
- Ökologische: Umweltbelastung, Recycling und Verfügbarkeit der Ressourcen
- Technologische: Entwicklung und Forschung
- Soziale: Einstellung der Gesellschaft, Konsumverhalten, Beeinflussung durch Medienberichte
- Externe Beeinflussung: öffentliche Personen als Absatzhelfer, Konkurrenzverhalten
- Interne Beeinflusser: Handel, konsumenten (alle Kunden) und MA
Welche Inhalte sollte ein Businessplan haben?
- Allgemeiner Teil: Beschreibung der Firma und der geplanten Ausrichtung
- Unternehmensanalyse: Stärken-Schwächen-Profil / Chancen und Risiken eigenes Unternehmung und der wichtigsten Mitbewerber sowie Branchenstruktur und Wachstumschancen
- Marktanalyse: Zukünftige Zielmärkte und Kunden, Wettbewerbsposition, Produktziele und Segmentierung, Preispolitik, Distributionspolitik, Werbepolitik und Kommunikationsmassnahmen sowie Verkaufsförderungspläne.
- Strategische Analyse: Zielsetzung, Zweck, Erfolgsfaktoren
- Managementanalyse: Organisation, Aufbau, personelle Voraussetzungen
- Finanzanalyse: Finanzpläne, Budgetierung und Prognosen
Woraus besteht ein Marketingplan / Marketingkonzept?
- Situationsanalyse und Marktforschung: Umweltfaktoren, Konkurrenz- und Marktanalyse mit Chancen/Gefahren und Marktforschungsmethoden (Primär-/Sekundärforschung
- Positionierung, Ziel und Strategien: Produkte-/Marktziele mit Bestimmung Teilmärkte und Segmente/Zielgruppen, Marketingziele-/strategien
- Marketingmix-Massnahmen: Produkte-, Preis-, Distributionspolitik und Kommunikation
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit mit PR/Sponsoring
- Prognosen / Budgetierung: Absatzprognose, Responsemittel und Marketingbudget
- Erfolgskontrolle Ergebnissicherung, Analyse
Welche ist die wichtigste Aufgabe des Marketings innerhalb der Unternehmung?
- Bedürfnisse der Kunden erkennen
- Produkte oder Leistung mit erfolg an Kunden Verkaufen
Welche Marktgrössen / Marktkennzahlen gibt es?
- Marktanteil (Anteil am Marktvolumen)
- Marktvolumen (Absatzmenge aller Firmen)
- Marktpotenzial (mögliche Nachfrager)
- Marktkapazität (alle möglichen Marktteilnehmer theoretischer wert)
- Marktsättigung (gesättigt, wenn Marktvolumen gleich gross ist wie Marktpotenzial)
- Teilmarkt (bestimmte Produkte in einem Markt, Teilangebot)
- Marktsegment (Kunden- /Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen
Welche Rolle spielen die Begriffe Marktlücke und Marktnische?
- Marktlücke: Potenzialvergrösserung. Neue Zielpersonen
- Marktnische: durch Spezialisierung einen kleinen Anteil des gesamten Potenzials sichern
Warum setzen sich KMU oft auf eine Marktnischenpolitik?
Spezialisierung gegenüber Grossanbieter: kleinen Anteil des gesammten Potenzials sichern.
Worin liegt der Unterschied zwischen Teilmarkt und Marktsegment?
- Teilmarkt: Bestimmte Produkte innerhalb Gesamtmarkt (Teilangebot)
- Marktsegment: Kunden mit ähnlichen Bedürfnissen
Weshalb spielt die Umweltorientierung im Marketing eine wesentliche Rolle?
- Nötig durch allgemeine Anforderungen
- Ansehen (Image)
Welche Argumente oder Vorteile sprechen für ein Marketingkonzept?
Welche Gefahren entstehen, wenn es kein Marketingkonzept gibt?
Vorteile:
- Messbarkeit optimaler Prüfen
- ergibt Zuständigkeiten
- Basis für "CI" (Image, Erscheinungsbild)
- Ergibt Struktur (Bestandteil des Businessplans)
- Zeigt Marschrichtung für das Unternehmen
Nachteil:
- Fehlender Bezug zum Markt (z.B. Marktgrösse, Marktforschung)
- ev. wir Planlos Gearbeitet (Zufallsprinzip)
- Fehlende Orientierung
- passives Marketing.