Marketing und Marktforschung
s. 4 - 18
s. 4 - 18
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 13.09.2016 / 13.09.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_und_marktforschung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_und_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet der Begriff Marketing?
Marketing heisst, einen Markt, den man erforscht hat, nach einem erarbeiteten Konzept langfristig und geziel zu erarbeiten
Was ist Marketinguntersuchung?
Beschafft Informationen um dem Markt zu beurteilen.
Bevor ein Unternehmen konkrete Massnahmen auf einem Absatzmarkt ergreifen kann, braucht es Marktinformationen über Konsumenten, Mitbewerbern Lieferanten... Die folgende Übersicht zeigt, mit welchen Methoden sich ein Betrieb Informationen über einen Markt beschaffen kann.
Markterkundung
Sammeln von Informationen
Der Detailist informiert sich über Kundenkontakte, durch Erfahrungsaustausch in EFRA-Gruppen oder durch Besuche von Messen und Ausstellungen über die Marktlage. Viele gewonnene Eindrücke sind allerding subjektiv und vermitteln ein unklares Bild der Marktsituation.
Marktforschung
Methode zur Untersuchung des Marktes.
Ein grosser Detailhandelsbetrieb untersucht selbst den Absatzmarkt oder beauftragt ein spezialisiertes Marktforschungsinstitut mit dieser Aufgabe. Der Markt wird somit gründlich analysiert und mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet.
Was erwartet man als Kunde von einem marketingorientierten Betrieb?
Dass Angebot und Nachfrage stimmt und dass man Kundenbedürfnisse erkennt.
Was bezeichnet man als Marktforschung?
Planmässige wissenschaftliche Methoden, vorgenommene Erforschung der Verhältnisse auf dem Absatzmarkt.
Welches sind die grundsätzlichen Methoden der Marktforschung kennen Sie?
- Primäre Marktforschung
- Sekundäre Marktforschung