Marketing Übungsaufgaben

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Flashcards 52
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 29.05.2015 / 28.07.2015
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Berechnen Sie aus den vorgegebenen Daten den Triffinschen Koeffizienten und tragen Sie die entsprechende Lösung in das Textfeld ein!

Anbieter 1: Absatzmenge x1 = 3.000 ME zu p1 = 20 GE
Anbieter 2: Absatzmenge x2 = 3.000 ME zu p2 = 40 GE
Anbieter 1 erhöht seinen Preis auf 25 GE.
Anbieter 1 verliert 1500 ME seiner ursprünglichen Absatzmenge an Anbieter 2.

2

Berechnen Sie die unten angegebenen Kennzahlen!
Gewinn = 30.000€
Umsatz = 150.000€
Kosten = 120.000€
Umsatzbezogener Kapitaleinsatz = 100.000€
Verkaufsfläche = 500qm
 

  • Umsatzrentabilität
  • Flächenproduktivität
  • Umsatzbezogene Kapitalrentabilität

Umsatzrentabilität 0,2

Flächenproduktivität 300

Umsatzbezogene Kapitalrentabilität 0,83

Berechnen Sie den Deckungsbeitrag und die Deckungsspanne.

Deckungsspanne: 1: 5 ; 2:7

Deckungsbeitrag: 1: 5000; 2:5600

a) Berechnen Sie die Vertriebskosten eines Reisenden und eines Handelsvertreters.
Gehen Sie von folgenden Annahmen aus:

Preis des Produkts = 100€
Absatz Reisender = 3.000 Stück  Absatz Handelsvertreter = 3.000
Fixgehalt Reisender = 10.000€  Fixgehalt Handelsvertreter = 0€
Provision Reisender = 6%  Provision Handelsvertreter 10%
 

Reisender (Vertriebskosten in €) 28000

Handelsvertreter (Vertriebskosten in €) 30000

a) Berechnen Sie die Vertriebskosten eines Reisenden und eines Handelsvertreters.
Gehen Sie von folgenden Annahmen aus:

Preis des Produkts = 100€
Absatz Reisender = 3.000 Stück  Absatz Handelsvertreter = 3.000
Fixgehalt Reisender = 10.000€  Fixgehalt Handelsvertreter = 0€
Provision Reisender = 6%  Provision Handelsvertreter 10%

b) Gehen Sie nun davon aus, dass der Reisende 3.200 Stück und der Handelsvertreter 3.000 Stück absetzen kann. Der zusätzliche Gewinn für den um 200 Stück höheren Mehrabsatz des Reisenden beträgt insgesamt 2.000€. Alle anderen Annahmen (Preis, Fixgehälter, Provisionen) übernehmen Sie aus Aufgabenteil a).

Reisender (Vertriebskosten in €) 27.200

Handelsvertreter (Vertriebskosten in €) 30.000

Ein Monopolist sieht sich einer fallenden Preis-Absatz-Funktion gegenüber. Er betreibt eine kurzfristige Maximierung des Gewinns. Aktionsparameter sind der Absatzpreis und die Werbung. Bestimmen Sie die gewinnmaximale Menge sowie den zugehörigen Preis und Gewinn. Folgende Daten sind gegeben:
Produktionskostenfunktion: Kp = 100 + 15x

  • Gewinnmaximale Menge ohne Werbung: 5
  • Gewinnmaximale Menge Werbealternative 1: 9
  • Gewinnmaximale Menge Werbealternative 2: 14
  • Gewinnmaximaler Preis ohne Werbung: 65
  • Gewinnmaximaler Preis Werbealternative 1: 105
  • Gewinnmaximaler Preis Werbealternative 2: 155
  • Gewinn ohne Werbung: 150
  • Gewinn Werbealternative 1: 492,40
  • Gewinn Werbealternative 2: 1136,40

Für einen Mengenanpasser gilt die Grenzerlösfunktion U'(x) = 20 und die Kostenfunktion K = 23x - 0,8x² + 0,04x³. Bestimmen Sie die Gewinn- und Verlustschwelle sowie das Betriebsminimum und -optimum.
Tragen Sie die Ergebnisse in die Textfelder ein!

  1. Gewinnschwelle
  2. Verlustschwelle
  3. Betriebsminimum
  4. Betriebsoptimum

  1. Gewinnschwelle: 5
  2. Verlustschwelle: 15
  3. Betriebsminimum: 10
  4. Betriebsoptimum: 10

Ein Monopolist sieht sich der Preis-Absatz-Funktion     p = 10 - 0,5x und der Gesamtkostenfunktion K = 4 + 0,5x gegenüber. Bestimmen Sie die gewinnmaximale Preismengenkombination (Cournot'scher Punkt)!
 

Ermitteln Sie

  1. Gewinnmaximale Menge
  2. Gewinnoptimaler Preis

  1. Gewinnmaximale Menge: 9,5
  2. Gewinnoptimaler Preis:  5,25

Auf einem Markt mit atomistischer Konkurrenz gilt die Gesamtnachfragefunktion Ng(x) = 1.320 - 0,2x² und die Gesamtangebotsfunktion Ag(x) = -5.080 + 0,8x².
Bestimmen Sie den einheitlichen Marktpreis bei ökonomisch sinnvoller Menge.
 

Einheitlicher Marktpreis

Einheitlicher Marktpreis: 40

Eine Firma steht vor der Wahl Handelsvertreter oder Reisende im Vertrieb einzusetzen. Folgende Annahmen liegen vor:
Handelsvertreter: Die Entlohnung erfolgt über eine verkaufsmengenabhängige Vergütung von 500€ pro Stück. An den Fahrtkosten eines Handelsvertreters beteiligt sich die Firma mit 35.000€ pro Jahr. Darüber hinaus entstehen 15.000€ Fixkosten pro Jahr und Handelsvertreter.
Reisender: Jeder Reisende erhält ein Jahresbruttogehalt von 100.000€. Die Personalnebenkosten beziffern sich auf 50.000€ pro Jahr und Reisenden. Die von der Firma zu tragenden Fahrzeugkosten betragen pro Reisenden und Jahr 50.000€. Verkauft ein Reisender mehr als 1.000 Stück pro Jahr, erhält er vom 1001. Stück an eine Verkaufsprämie von 100€ pro Stück.
Wie hoch ist die Jahresabsatzmenge, bei der für die Firma die jährlichen Kosten für beide Distributionsalternativen gleich hoch sind?

Jahresabsatzmenge (in Stück): 300

Ein Monopolist hat die Preis-Absatz-Funktion p = 12 - 0,5x und die Kostenfunktion K = 8 + 2x. Er will einen angemessenen Gewinn von mindestens 1,5 Geldeinheiten realisieren. Welche Preismengenkombination entsprechen dieser Zielsetzung?
Berechnen Sie

  • Mengenobergrenze x1
  • Preisobergrenze p1
  • Mengenuntergrenze x2
  • Preisuntergrenze p2

 

  • Mengenobergrenze x1: 19
  • Preisobergrenze p1: 2,5
  • Mengenuntergrenze x2: 1
  • Preisuntergrenze p2 : 11,5

Ein Monopolist hat die Preis-Absatz-Funktion p = 12 - 0,5x und die Gesamtkostenfunktion K = 6 + 3x. Er verfolgt das Ziel der Umsatzmaximierung unter Einhaltung des Mindestgewinns von 2,5 Geldeinheiten. Berechnen Sie Menge und Preis.

Bestimmen Sie:

  • Umsatzmaximale Menge unter der Nebenbedingung
  • Umsatzmaximaler Preis unter der Nebenbedingung

  • Umsatzmaximale Menge unter der Nebenbedingung: 9,5
  • Umsatzmaximaler Preis unter der Nebenbedingung: 7,25