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Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.

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Ramon Aeberhard

Ramon Aeberhard

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 10.03.2013 / 06.03.2024
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Wie kann man Marketing definieren?

Ist die marktgerichtete Unternehmensführung. Eine Methode, Wissenschaft und Philosophie.

Wie kann man den Markt definieren?

Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, mit dem Ziel einen Austauschprozess zu erreichen.

Was versteht man unter integriertem Marketing?

Alle Abteilungen eines Betriebs stehen unter einer einheitlichen Führung. Alle Marketingstationen laufen bei der Marketingabteilung zusammen.

Was können Folgen sein von einem nicht-integriertem Marketing?

Weil verschiedene Abteilungen Kundenkontakt haben, wird es wiedersprüchlich oder Arbeiten werden doppelt gemacht.

Welche 2 Verhaltensweisen kann ein Unternehmen haben?

Aktiv-> offensiv, Forschung und Entwicklung, teuer

Passiv-> abwartend, Konkurrent beobachten, Me-too

Wie kann man die Marktleistungen unterteilen?

Materielle Leistungen -> Investitionsgüter und Konsumgüter -> Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter

Immaterielle Leistungen -> Dienstleistungen

Für was dient ein Marktsystem?

Zeigt auf, mit welchen Gegebenheiten wie Mitbewerbern, Beeinflussern oder Umweltfaktoren ein Unternehmen im zukünftigen Markt konfrontiert sein wird.

-> Marktgesicht

was versteht man unter Beeinflusser?

Sie beeinflussen den Käufer ohne einen persönlichen finanziellen Nutzen dauraus zu ziehen.

Nach welchen Kriterien kann man die Käufer definieren?

Sozio-demografisch
Verhaltensbezogen
Kommunikationsbezogen
Psychologisch

Welche verschiedenen Umweltfaktoren gibt es?

Wirtschaftliche/ ökonomische
Soziale/mediale
ökologische/technologische
Politische/rechtliche

Welche 3 Marktformen gibt es?

Monopol
Oligopol
Konkurrenz

Aus welchen 6 Elementen muss ein Marketingkonzept bestehen?

Analyse
Zielsetzung
Strategien
Marketingmix
Budget
Kontrolle

Was versteht man unter einem strategischen Geschäftsfeld?

"Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF durch unterschiedliche Kunden, Angebote, Marken.. .

Was ist eine strategische Geschäftseinheit?

Eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die SGF bearbeiten. Sie wird vom unternehmen selber definiert.

Was ist der Unterschied zwischen Teilmärkten und Marktsegmenten?

Teilmärkte -> Unterteilung des Markts nach produktbezogenen Kriterien.

Marktsegmente -> Unterteilung des Markts nach personenbezogenen Kriterien.

Welche Marktkennziffern gibt es?

Marktkapazität
Marktpotenzial
Marktvolumen
Marktanteil
(Sättigungsgrad)

Welche 7 Phasen durchläuft ein Produkt in seinem Lebenszyklus?

Entwicklung
Einführung
Wachstum
Reife
Sättigung
Rückgang/Degeneration
Elimination

Was sind Ziele der Marktforschung?

Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen
Potential- Ermittlung
Risiko- Minimierung

Wie kann man Marktforschung definieren?

Die systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Infos, durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen.

In welchen Gebieten kann man Marktforschung betreiben?

Markt
Marktleistung
Käufer
Werbung

Welche Erhebungsmethoden gibt es in der Marktforschung?

Primärmarktforschung -> Qualitatitv/ Quantitativ

Sekundärmarktforschung -> Intern/ Extern

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmarktforschung?

Primär -> Daten werden erfasst

Sekundär -> Bereits vorhandene Daten

Welche externen Quellen stehen für die Sekundärmarktforschung zur Verfügung?

Internet
öffentliche ämter
Wirtschaftsverbände
Wissenschaft
Unternehmen
Fachautoren

Wie kann man Marketingziele nach dem Zeitraum definieren?

Strategische Ziele - langfristig, 3-5 Jahre
Operative Ziele - mittelfristig 1-3 Jahre
Taktische Ziele - kurzfristig, bis 12 Monate

Wie unterscheiden sich Qualitative von Quantitativen Marketingzielen?

Qualitativ -> Produktequalität, Bekanntheit/ eher schwierig messbar, nur überprüfbar

Quantitativ -> Mengen, mit Was? Wann? Wo?/ sind einfach, durch Zahlen messbar

Welche 5 strategischen Grundregeln gibt es?

Konzentration der Kräfte
Konzentration auf Wachstumsmärkte
Ziel eines hohen Marktanteils
Ausnützung von Synergien
Ausnützung von Zusammenarbeitsmöglichkeiten

In welchen 4 Schritten sollte man bei der Strategieentwicklung vorgehen?

Segmentierungsstrategie
Positionierungsstrategie
Differenzierungsstrategie
wachstumsstrategie

Mit was befasst sich die Segmentierungsstrategie?

Wahl des Marktes. 
Bearbeitung - gesamter Markt
- eines oder mehreren Teilmärkten
- eines Marktsegments
- einer Nische/ Schwerpunkt

Wie funktioniert die 4-Felder-Matrix von Ansoff zur Wachstumsstrategie?

Sie ist ausgerichtet nach neuen und bestehenden Produkte und Märkte. Je nach Positionierung gibt es die Möglichkeiten:
Marktdurchdringung/Marktpenetration (bL/bM)
Marktwentwicklung (bL/nM)
Leistungs-/Sortimentsentwicklung (nL/bM)
Diversifikation (nL/nM)

Welche 3 Möglichkeiten gibt es bei der Diversifikation?

horizontal -> neues Sortiment mit verwandten Produkten ( Skikleider zu Geräten)

vertikal -> neue vor- oder nachgeschalteten Leistungen (Metzger Rinderzucht)

lateral -> völlig neue Zusatzleistungen (Postshop)

Was ist der unterschied der Wachstumsstrategie von Kühn zu Ansoff? Welche 3 Strategien gibt es bei Kühn?

Ist nur auf den Markt ausgerichtet.
Marktentwicklungsstrategie
Teilmarktentwicklungsstrategie
Konkurrenzstrategie

Welche 4 Kategorien gibt es beim Dominanz-Standard-Modell von Kühn?

dominierende Instrumente
standard Instrumente
komplementäre Instrumente
marginale Instrumente

Welche Punkte sollten bei einem operativen Marketingplan unbedingt enthalten sein?

Aktion/Massnahme
Zeitraum/ Wann und Wo
Verantwortlichkeit/Kontrolle
Budget

Welche 3 Produktdimensionen gibt es? (Zwiebelmodell)

Kernprodukt
formales Produkt
erweitertes Produkt

Was gehört alles zur Produktqualität?

Nutzen
Zuverlässigkeit
Haltbarkeit
Normgerechtigkeit/Sicherheit
Handhabung/Funktionalität
Reperaturfreundlichkeit
Kundendienst
ästhetik

Welche Phasen durchläuft ein Produktneuentwicklungsprozess?

Produkteidee/Zielsetzung
Suchen und Sammeln von Ideen
Analyse
Konzepterstellung
Markttests
Markteinführung

Welche Entscheidungsmöglichkeiten hat man, wenn ein Produkt in der Degenerationsphase ist?

Produktmodifikation (gleiches Grundkonzept, veränderte Teile)
Produktinnovation (Ablösung durch neues Produkt)
Produktelimination
Produktpersistenz (bleibt wie es ist)

Welche Wiederbelebungsmöglichkeiten gibt es ohne ein Produkt zu verändern?

Relaunch (überarbeitung Marketinginstrumente)
Revival (Neulancierung durch neues Werbekonzept)
Facelifting (abgeschwächter Revival)
Remale (Neuaktivierung der Marke)

Was gehört in den Service-Mix des Kundendienstes?

Ersatzteile
Lieferung
Sortiment
öffnungszeiten
Service
Hauslieferungen

Was ist der Unterschied zwischen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

Breite -> Anzahl angebotener Produktearten (Joghurt, Butter, Milchprodukte)

Tiefe -> Anzahl Varianten pro Produkteart (Tafelbutter, Kochbutter..)