Marketing Tk
Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.
Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.
Set of flashcards Details
Flashcards | 96 |
---|---|
Students | 45 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 10.03.2013 / 06.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_tk
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was bedeutet AIDA bei der Darstellung von Werbezielen?
A -> Attention
I -> Interest
D -> Desire (wünschen)
A -> Action
Defienieren sie PR?
Das Verhalten und die Gesamtheit der bewussten, geplanten und dauernden Bemühungen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu pflegen.
Was sind Ziele der PR?
Aufbauen von Vertrauen, Verständnis, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz
Was bedeutet PPR?
Produkte PR
Was für Mittel stehen zur Vertrauens- und Verständnisförderung zur Verfügung?
Kontakte zu Mitarbeiter (Meetings)
Hauszeitungen
Pressekonferenzen
Jahresberichte
Tag der offenen Tür
Messen, Ausstellungen ...
Welche Punkte gehören in ein Briefing um PR-Agenturen oder PR-Fachleute zu beauftragen?
1. Situationsanalyse
2. Ziele
3. Zielgruppen
4. Rahmenbedingungen
5. Beilagen
Wie nennt man das "Bild", dass ein Unternehmen von sich selber macht?
Corporate Identity
Aus welchen 3 Punkten besteht das Corporate Identity?
Corporate Design (visuelle Erscheinungsbild)
Corporate Behavior (Verhalten nach aussen)
Corporate Communications (Unternehmenskommunikation)
Was verstehen Sie unter Verkaufsförderung?
Sind kurzfristige Massnahmen zur Umsatz- und Absatzförderung.
Welche Aussagen treffen zu?
Die Verkaufsförderung ist immer...
Auf welchen 4 Ebenen ist Verkaufsförderung immer zu betrachten?
1. eigene Unternehmung/Verkauf
2. Handel
3. Konsument
4. Beeinflusser
Welche Punkte sollten in einem Verkaufsförderungskonzept vorhanden sein?
-Zielgruppe (WER) -> 4 Ebenen
-Ziele (WAS) -> 4 Ebenen, Quantitativ/Qualitativ
-Strategie (WIE) -> 4 Ebenen, Massnahmen
-Aktionsort (WO) -> national/regional/lokal
-Aktionsplan (WANN)
-Budget (WIEVIEL)
-Kontrolle -> Verantwortung
Wie unterscheiden sich die Sichtweisen bei der Verkaufsförderung, Werbung, PR und Verkauf?
-Verkaufsförderung -> kurzfristig
-Werbung -> mittel- bis langfristig
-PR -> langfristig
-Verkauf -> kurz- bis mittelfristig
Was wird (zwingend) in der eigenen Unternehmung gemacht?
Für welche der folgenden Aktionen ist die Marketingabteilung verantwortlich?
Wie kann man Marketing definieren?
Ist die marktgerichtete Unternehmensführung. Eine Methode, Wissenschaft und Philosophie.
Wie kann man den Markt definieren?
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, mit dem Ziel einen Austauschprozess zu erreichen.
Was versteht man unter integriertem Marketing?
Alle Abteilungen eines Betriebs stehen unter einer einheitlichen Führung. Alle Marketingstationen laufen bei der Marketingabteilung zusammen.
Was können Folgen sein von einem nicht-integriertem Marketing?
Weil verschiedene Abteilungen Kundenkontakt haben, wird es wiedersprüchlich oder Arbeiten werden doppelt gemacht.
Welche 2 Verhaltensweisen kann ein Unternehmen haben?
Aktiv-> offensiv, Forschung und Entwicklung, teuer
Passiv-> abwartend, Konkurrent beobachten, Me-too
Wie kann man die Marktleistungen unterteilen?
Materielle Leistungen -> Investitionsgüter und Konsumgüter -> Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter
Immaterielle Leistungen -> Dienstleistungen
Für was dient ein Marktsystem?
Zeigt auf, mit welchen Gegebenheiten wie Mitbewerbern, Beeinflussern oder Umweltfaktoren ein Unternehmen im zukünftigen Markt konfrontiert sein wird.
-> Marktgesicht
was versteht man unter Beeinflusser?
Sie beeinflussen den Käufer ohne einen persönlichen finanziellen Nutzen dauraus zu ziehen.
Nach welchen Kriterien kann man die Käufer definieren?
Sozio-demografisch
Verhaltensbezogen
Kommunikationsbezogen
Psychologisch
Welche verschiedenen Umweltfaktoren gibt es?
Wirtschaftliche/ ökonomische
Soziale/mediale
ökologische/technologische
Politische/rechtliche
Welche 3 Marktformen gibt es?
Monopol
Oligopol
Konkurrenz
Aus welchen 6 Elementen muss ein Marketingkonzept bestehen?
Analyse
Zielsetzung
Strategien
Marketingmix
Budget
Kontrolle
Was versteht man unter einem strategischen Geschäftsfeld?
"Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF durch unterschiedliche Kunden, Angebote, Marken.. .
Was ist eine strategische Geschäftseinheit?
Eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die SGF bearbeiten. Sie wird vom unternehmen selber definiert.
Was ist der Unterschied zwischen Teilmärkten und Marktsegmenten?
Teilmärkte -> Unterteilung des Markts nach produktbezogenen Kriterien.
Marktsegmente -> Unterteilung des Markts nach personenbezogenen Kriterien.
-
- 1 / 96
-