Marketing Tk

Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.

Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.

Ramon Aeberhard

Ramon Aeberhard

Set of flashcards Details

Flashcards 96
Students 45
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 10.03.2013 / 06.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_tk
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie kann man Werbung definieren?

Die geplante übermittlung von Informationen über ein Produkt oder einer Dienstleistung einer Unternehmung mit dem Ziel, eine Motivation und Reaktion zu erlangen.

Was bedeutet AIDA bei der Darstellung von Werbezielen?

A -> Attention

I -> Interest

D -> Desire (wünschen)

A -> Action

Defienieren sie PR?

Das Verhalten und die Gesamtheit der bewussten, geplanten und dauernden Bemühungen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu pflegen.

Was sind Ziele der PR?

Aufbauen von Vertrauen, Verständnis, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz

Was bedeutet PPR?

Produkte PR

Was für Mittel stehen zur Vertrauens- und Verständnisförderung zur Verfügung?

Kontakte zu Mitarbeiter (Meetings)

Hauszeitungen

Pressekonferenzen

Jahresberichte

Tag der offenen Tür

Messen, Ausstellungen ...

Welche Punkte gehören in ein Briefing um PR-Agenturen oder PR-Fachleute zu beauftragen?

1. Situationsanalyse

2. Ziele

3. Zielgruppen

4. Rahmenbedingungen

5. Beilagen

Wie nennt man das "Bild", dass ein Unternehmen von sich selber macht?

Corporate Identity

Aus welchen 3 Punkten besteht das Corporate Identity?

Corporate Design (visuelle Erscheinungsbild)

Corporate Behavior (Verhalten nach aussen)

Corporate Communications (Unternehmenskommunikation)

Was verstehen Sie unter Verkaufsförderung?

Sind kurzfristige Massnahmen zur Umsatz- und Absatzförderung.

Welche Aussagen treffen zu?

Die Verkaufsförderung ist immer...

Auf welchen 4 Ebenen ist Verkaufsförderung immer zu betrachten?

1. eigene Unternehmung/Verkauf

2. Handel

3. Konsument

4. Beeinflusser

Welche Punkte sollten in einem Verkaufsförderungskonzept vorhanden sein?

-Zielgruppe (WER) -> 4 Ebenen

-Ziele (WAS) -> 4 Ebenen, Quantitativ/Qualitativ

-Strategie (WIE) -> 4 Ebenen, Massnahmen

-Aktionsort (WO) -> national/regional/lokal

-Aktionsplan (WANN) 

-Budget (WIEVIEL)

-Kontrolle -> Verantwortung

Wie unterscheiden sich die Sichtweisen bei der Verkaufsförderung, Werbung, PR und Verkauf?

-Verkaufsförderung -> kurzfristig

-Werbung -> mittel- bis langfristig

-PR -> langfristig

-Verkauf -> kurz- bis mittelfristig

Was wird (zwingend) in der eigenen Unternehmung gemacht?

Für welche der folgenden Aktionen ist die Marketingabteilung verantwortlich?