Marketing Tk
Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.
Fragen für tech. Kaufleute nach Compendio.
Kartei Details
| Karten | 96 | 
|---|---|
| Lernende | 45 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Kategorie | Marketing | 
| Stufe | Grundschule | 
| Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2013 / 06.03.2024 | 
| Weblink | 
                             
                                
                                
                                https://card2brain.ch/cards/marketing_tk
                             
                         | 
                    
| Einbinden | 
                            
                             
                                
                                
                                <iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
                             
                         | 
                    
Wie kann man Marketing definieren?
Ist die marktgerichtete Unternehmensführung. Eine Methode, Wissenschaft und Philosophie.
Wie kann man den Markt definieren?
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, mit dem Ziel einen Austauschprozess zu erreichen.
Was versteht man unter integriertem Marketing?
Alle Abteilungen eines Betriebs stehen unter einer einheitlichen Führung. Alle Marketingstationen laufen bei der Marketingabteilung zusammen.
Was können Folgen sein von einem nicht-integriertem Marketing?
Weil verschiedene Abteilungen Kundenkontakt haben, wird es wiedersprüchlich oder Arbeiten werden doppelt gemacht.
Welche 2 Verhaltensweisen kann ein Unternehmen haben?
 Aktiv-> offensiv, Forschung und Entwicklung, teuer
 
 Passiv-> abwartend, Konkurrent beobachten, Me-too
Wie kann man die Marktleistungen unterteilen?
 Materielle Leistungen -> Investitionsgüter und Konsumgüter -> Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter
 
 Immaterielle Leistungen -> Dienstleistungen
Für was dient ein Marktsystem?
 Zeigt auf, mit welchen Gegebenheiten wie Mitbewerbern, Beeinflussern oder Umweltfaktoren ein Unternehmen im zukünftigen Markt konfrontiert sein wird.
 
 -> Marktgesicht
was versteht man unter Beeinflusser?
Sie beeinflussen den Käufer ohne einen persönlichen finanziellen Nutzen dauraus zu ziehen.
Nach welchen Kriterien kann man die Käufer definieren?
 Sozio-demografisch
 Verhaltensbezogen
 Kommunikationsbezogen
 Psychologisch
Welche verschiedenen Umweltfaktoren gibt es?
 Wirtschaftliche/ ökonomische
 Soziale/mediale
 ökologische/technologische
 Politische/rechtliche
Welche 3 Marktformen gibt es?
 Monopol
 Oligopol
 Konkurrenz
Aus welchen 6 Elementen muss ein Marketingkonzept bestehen?
 Analyse
 Zielsetzung
 Strategien
 Marketingmix
 Budget
 Kontrolle
Was versteht man unter einem strategischen Geschäftsfeld?
"Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF durch unterschiedliche Kunden, Angebote, Marken.. .
Was ist eine strategische Geschäftseinheit?
Eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die SGF bearbeiten. Sie wird vom unternehmen selber definiert.
Was ist der Unterschied zwischen Teilmärkten und Marktsegmenten?
 Teilmärkte -> Unterteilung des Markts nach produktbezogenen Kriterien.
 
 Marktsegmente -> Unterteilung des Markts nach personenbezogenen Kriterien.
Welche Marktkennziffern gibt es?
 Marktkapazität
 Marktpotenzial
 Marktvolumen
 Marktanteil
 (Sättigungsgrad)
Welche 7 Phasen durchläuft ein Produkt in seinem Lebenszyklus?
 Entwicklung
 Einführung
 Wachstum
 Reife
 Sättigung
 Rückgang/Degeneration
 Elimination
Was sind Ziele der Marktforschung?
 Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen
 Potential- Ermittlung
 Risiko- Minimierung
Wie kann man Marktforschung definieren?
Die systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Infos, durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen.
In welchen Gebieten kann man Marktforschung betreiben?
 Markt
 Marktleistung
 Käufer
 Werbung
Welche Erhebungsmethoden gibt es in der Marktforschung?
 Primärmarktforschung -> Qualitatitv/ Quantitativ
 
 Sekundärmarktforschung -> Intern/ Extern
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmarktforschung?
 Primär -> Daten werden erfasst
 
 Sekundär -> Bereits vorhandene Daten
Welche externen Quellen stehen für die Sekundärmarktforschung zur Verfügung?
 Internet
 öffentliche ämter
 Wirtschaftsverbände
 Wissenschaft
 Unternehmen
 Fachautoren
Wie kann man Marketingziele nach dem Zeitraum definieren?
 Strategische Ziele - langfristig, 3-5 Jahre
 Operative Ziele - mittelfristig 1-3 Jahre
 Taktische Ziele - kurzfristig, bis 12 Monate
Wie unterscheiden sich Qualitative von Quantitativen Marketingzielen?
 Qualitativ -> Produktequalität, Bekanntheit/ eher schwierig messbar, nur überprüfbar
 
 Quantitativ -> Mengen, mit Was? Wann? Wo?/ sind einfach, durch Zahlen messbar
Welche 5 strategischen Grundregeln gibt es?
 Konzentration der Kräfte
 Konzentration auf Wachstumsmärkte
 Ziel eines hohen Marktanteils
 Ausnützung von Synergien
 Ausnützung von Zusammenarbeitsmöglichkeiten
In welchen 4 Schritten sollte man bei der Strategieentwicklung vorgehen?
 Segmentierungsstrategie
 Positionierungsstrategie
 Differenzierungsstrategie
 wachstumsstrategie
Mit was befasst sich die Segmentierungsstrategie?
 Wahl des Marktes. 
 Bearbeitung - gesamter Markt
 - eines oder mehreren Teilmärkten
 - eines Marktsegments
 - einer Nische/ Schwerpunkt
Wie funktioniert die 4-Felder-Matrix von Ansoff zur Wachstumsstrategie?
 Sie ist ausgerichtet nach neuen und bestehenden Produkte und Märkte. Je nach Positionierung gibt es die Möglichkeiten:
 Marktdurchdringung/Marktpenetration (bL/bM)
 Marktwentwicklung (bL/nM)
 Leistungs-/Sortimentsentwicklung (nL/bM)
 Diversifikation (nL/nM)
Welche 3 Möglichkeiten gibt es bei der Diversifikation?
 horizontal -> neues Sortiment mit verwandten Produkten ( Skikleider zu Geräten)
 
 vertikal -> neue vor- oder nachgeschalteten Leistungen (Metzger Rinderzucht)
 
 lateral -> völlig neue Zusatzleistungen (Postshop)
Was ist der unterschied der Wachstumsstrategie von Kühn zu Ansoff? Welche 3 Strategien gibt es bei Kühn?
 Ist nur auf den Markt ausgerichtet.
 Marktentwicklungsstrategie
 Teilmarktentwicklungsstrategie
 Konkurrenzstrategie
Welche 4 Kategorien gibt es beim Dominanz-Standard-Modell von Kühn?
 dominierende Instrumente
 standard Instrumente
 komplementäre Instrumente
 marginale Instrumente
Welche Punkte sollten bei einem operativen Marketingplan unbedingt enthalten sein?
 Aktion/Massnahme
 Zeitraum/ Wann und Wo
 Verantwortlichkeit/Kontrolle
 Budget
Welche 3 Produktdimensionen gibt es? (Zwiebelmodell)
 Kernprodukt
 formales Produkt
 erweitertes Produkt
Was gehört alles zur Produktqualität?
 Nutzen
 Zuverlässigkeit
 Haltbarkeit
 Normgerechtigkeit/Sicherheit
 Handhabung/Funktionalität
 Reperaturfreundlichkeit
 Kundendienst
 ästhetik
Welche Phasen durchläuft ein Produktneuentwicklungsprozess?
 Produkteidee/Zielsetzung
 Suchen und Sammeln von Ideen
 Analyse
 Konzepterstellung
 Markttests
 Markteinführung
Welche Entscheidungsmöglichkeiten hat man, wenn ein Produkt in der Degenerationsphase ist?
 Produktmodifikation (gleiches Grundkonzept, veränderte Teile)
 Produktinnovation (Ablösung durch neues Produkt)
 Produktelimination
 Produktpersistenz (bleibt wie es ist)
Welche Wiederbelebungsmöglichkeiten gibt es ohne ein Produkt zu verändern?
 Relaunch (überarbeitung Marketinginstrumente)
 Revival (Neulancierung durch neues Werbekonzept)
 Facelifting (abgeschwächter Revival)
 Remale (Neuaktivierung der Marke)
Was gehört in den Service-Mix des Kundendienstes?
 Ersatzteile
 Lieferung
 Sortiment
 öffnungszeiten
 Service
 Hauslieferungen
Was ist der Unterschied zwischen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?
 Breite -> Anzahl angebotener Produktearten (Joghurt, Butter, Milchprodukte)
 
 Tiefe -> Anzahl Varianten pro Produkteart (Tafelbutter, Kochbutter..)