Marketing . PRB
Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater
Fach Marketing und Marktforschung PR-Berater
Set of flashcards Details
Flashcards | 103 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 02.12.2011 / 25.02.2019 |
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Nenne Instrumente des Marketingmixes.
1. PRODUCT
- Produktgestaltung im weiteren Sinne (Qualität, Eigenschaften, Verpackung etc.)
- Sortimentsgestaltung (Tiefe, Breite, Struktur etc.)
- Kundendienst und Servicleistungen
- Zahlungsbedingungen und Kundenfinanzierungen
- Zugaben
2. PRICE
- Listenpreis
- Rabatte / Nachlässe
- Zahlungsbedingungen
- Kreditbedingungen
- Preishöhen
- Preisrelationn im Sortiment
- Art der Preisangabe
- Rabattsysteme
- Handelsmargen
- Verwendung von Mischkalkulationen
3. PROMOTION
- Verkäufereinsatz (z.B. persönlicher Verkauf
- Werbung
- Verkaufsförderung inkl. POS-Massnahmen
- Marktbezogene PR-Massnahmen
- Warenpräsentation am POS
4. PLACE
- Absatz, Verteildichte, Bezugsquellenstandorte, Lagerbestände, Transportträger
- Einsatz der Einrichtungen der physischen Distribution
- Belieferungsrhytmus
- Lieferbereitschaft
- Einsatz und Verwendung eigener und fremder Absatzkanäle und Verkaufspunkte
Welche Kundenbedürfnisse gibt es? Unterteile diese Kundenbedürfnisse an einem Beispiel.
BEDÜRFNISSE
- Grundbedürfniss
- Zusatzbedürfniss
- Nebenbedürfniss
BEISPIEL BODYLOTION
- Grundbedürfniss >> Bodylotion für trockene Haut
- Zusatzbedürfniss >> Bodylotion muss schnell einziehen
- Nebenbedürfniss >> Bodylotion muss gut riechen
Was sind politische, gesetzliche Einflüsse?
- Staatssysteme
- Politische Situation bzw. Bedingungen
- Umweltverordnungen
- Produktverordnungen
Was sind technologische Einflüsse?
- Neuerungen / Erfindungen
- Verfügbarkeit der Technologien
- Forschungsergebnisse
- Verfügbarkeit von Rohstoffen
Was versteht man unter Marktvolumen?
Die im relevanten Markt effektiv abgesetze Menge aller Anbieter einer bestimmten Markleistung pro Periode.
Wie wird der Marketingmix unterteilt? Welche Teilmixe gibt es?
TEILMIX PRODUKTVERWENDER
(Kaufverhalten beeinflussen mit Produktgestaltung, Preis, Kundendienst, Garantieleistung, Werbung etc.)
TEILMIX HANDEL
(Verkaufsverhalten beeinflussen mit Vertragsbestimmungen, Exklusivvertretungen, Händlerwerbung, Musterobjekte, Verkaufswettbewerb etc.)
TEILMIX EXTERNE BEEINFLUSSER
(Meinungsbildungsprozess mit Imagewerbung, Preisrabatte, Produkt-PR, Gratisabgaben zu Testzwecken)
Was ist ein Marketingplan?
Der Marketingplan ist eine klar definierte Vorgehensweise, bei welcher der Mittel - und Ressourceneinsatz definitiv festgelegt ist. Er beinhaltet die operativen und taktischen Marketingpläne (Zielgruppen, Ziele Aktionen, Massnahmen, Budgets)
Eine weitere Definition kann sein: Operatives und taktisches Massnahmen- und Mittelpaket für die einzelnen Teilmärkte und Produktverwender.
Was soll mit einer Marketingsituationsanalyse erreicht werden?
Rechtzeitige Informationsbeschaffung und -bewertung in den relevanten Märkten eines Unternehmens. Vorbeugen der Marketing-Blindheit.
Was ist Corporate Branding?
Darunter versteht man ob ein Unternehmen mit einer Dachmarke oder Produktmarken arbeitet. Brand = Marke.
BEISPIEL
- Dachmarke z.B. Nestlé, UBS etc.
- Produktmarke z.B. Maggi, Knorr etc.
Was versteht man unter dem Begriff relevanter Markt?
Oft ist für ein Unternehmen nicht der gesamte Markt, sondern nur ein Teilmarkt oder mehrere Teilmärkte relevant. In solchen Fällen wird der Gesamtmarkt mittels sachlicher und räumlicher Kriterien aufgeteil und Teilmärkte werden detailliert definiert.
Was versteht man unter Marktanteil?
Den prozentualen effektiven Anteil einer Unternehmung an einem effektiven Marktvolumen.
Welche 4 Möglichkeiten hat ein Unternehmen um Kunden und noch Nichtkunden zu beinflussen. Bzw. wie kann das Kaufverhalten beinflusst werden?
- Product: Durch die eigentliche Marktleistung (Produkt, Dienstleistung)
- Price: Durch den Preis der Marktleistung (Produkt, Dienstleistung)
- Place: Durch die Distribution der Marktleistung (Produkt, Dienstleistung)
- Promotion: Durch die Kommunikation der Marktleistung (Produkt, Dienstleistung)
Die 4 P's werden auch als Marketingmix bezeichnet.
Welche 3 Leistungen erbrinen Unternehmen in den Märkten generell?
Die Unternehmung gestaltet die Grundleistung(en), die Zusatzleistung(en) und die Nebenleistung(en).
Was bildet den Markt?
Der markt bildet sich wie folgt:
- Firma
- Absatzpartner
- Konkurrenz
- Beeinflusser
- Umweltfaktoren
Warum braucht es eine Marketingsituationsanalyse?
Die Marketingsituationsanalyse bildet die Grundlage für die Planung der zukünftigen Marketingaktivitäten eines Unternehmens.
Damit im Rahmen der Unternehmensplanung marktgerechte, personelle, materielle, finanzielle und zeitliche Entscheidungen getroffen werden können, müssen gewisse Erkenntnisse und Gewissheiten vorliegen. Eine vollständige Lagerbeurteilung ist meistens die Grundlage für Erfolg.
Nenne die 3 Märkte nach Produktionsstufen.
VORGELAGERTER MARKT x-1
(z.B. Markt für Zündkerzen und Stossdämpfer)
RELEVANTER MARKT x
(z.B. Fahrzeugproduktion und -vertrieb)
NACHGELAGERTER MARKT x+1
(z.B. Fahrzeug-Tuning und Zubehör)
Daneben existieren noch Komplementärmarkt (zusätzlicher Markt) und Substitutionsmärkte (Ersatzmarkt.)
Wenn ich ein Hersteller von Butter wäre, dann wäre der Hersteller von Margarine was für ein Markt?
Der Margerinemarkt wäre ein Substitutionsmarkt.
Wenn ich ein Hersteller von Motorräder bin, dann bin ich im relevanten Markt tätig. Wie wird nun der Markt für Motorradhelme bezeichnet?
Der Markt für Motorradhelme wäre in diesem Fall ein Komplementärmarkt.
Was ist Marketing?
Marketing ist eine marktgerichtete und deshalb marktgerechte Unternehmensstrategie.
Marketing sind auch alle Anstrengungen (Aktivitäten eines Unternehmens) die sich auf den Markt bzw. Verbraucher ausrichten. Der Markt bestimmt die Nachfrage.
Zähle Segmentierungsmöglichkeiten auf.
SOZIO-DEMOGRAPHISCHE KRITERIEN
- GEOGRAPHISCHE KRITERIEN:
- Gebiet: Nation, Region, Kanton, Bezirk, Gemeinden
- Bevölkerungsdichte: städtisch, ländlich
- Klima: nördlich, südlich
- Sprache: italienisch, französisch, deutsch etc.
- DEMOGRAPHISCHE KRITERIEN
- Alter
- Geschlecht: männlich, weiblich
- verfügbares Einkommen
- Beruf, Funktion
- Haushaltsgrösse
- Nationalität
- Religion
- Ausbildung
- Soziale Schicht
SOZIO-PSYCHOLOGISCHE KRITERIEN
- EINSTELLUNGEN
- Erwartungen gegenüber der Wirtschaft, der Branche, der Unternehmung, der Marktleistung, der jeweiligen Unternehmungsvertreter etc.
- Urteil, Vorurteil Image etc.
PERSÖNLICHKEITS MERKMALE
- Normen, Sitten und Gebräuche
- Charakteristische Merkmale
- Wertvorstellungen
- Temparament
- Lebensstil
- Soziale Kompetenz etc.
VERHALTENSMERKMALE
- Kaufzweck und -verhalten
- Einkaufs- und Informationsgewohnheiten
- Freizeitgestaltung
- Mitgliedschaften
-
Was versteht man unter Unternehmenspolitik?
Die zeitgemässe konkrete Umsetzung des Leitbildes. Die überdachenden Aussagen sollen nun auf die einzelnen Bereiche angewandt werden. Die Unternehmenspolitik muss marktspezifisch, zeit- und epochenorientiert sein und die Ziele und Konzepte für die einzelen Geschäftsbereiche beinhalten.
Was sind soziale Einflüsse?
- Religionen
- Kriminalrate
- Toleranz
- Sitten und Gebräuche
Welche Planungsebenen gibt es?
STRATEGISCH
- problemorientiert
- langfristig
OPERATIV
- mittelorientiert
- mittelfristig
DISPOSITIV / TAKTISCH
- ausführungsorientiert
- kurzfristig
Erkläre den Ansoff Grid.
Der Ansoff Grid zeigt auf wo im Markt das Produkt/Dienstleistung positioniert ist oder werden soll. Relevant dafür sind die Grössen Markt, Produkt/Dienstleistung.
Der Ansoff Grid besteht aus vier Feldern:
MARKTENTWICKLUNG
- mit bestehendem Produkt dringt man in einen neuen Markt.
MARKTDURCHDRINGUNG
- mit bestehendem Produkt bleibt man im gleichen Markt aber das Produkt soll besser an den Markt gebracht werden.
PRODUKTENTWICKLUNG
- man bleibt im gleichen Markt aber verbessert das Produkt.
DIVERSIVIKATION
- mit einem neuen Produkt dringt man in einen neuen Markt.
Was ist Persistenz?
Mit Persistenz ist gemeint das positionierte Produkt im Markt bleibt nachhaltig bestehen.
Was ist Innovation?
Ablösung, ein neues Produkt befriedigt das gleiche Grundbedürfniss aber aufgrund neuer Technologien viel besster.
BEISPIEL
Walkman - Discman (Grundbedrüfniss ist Musik hören)
Was ist Modifikation?
Ein bisheriges Produkt wird durch eine neue Version erstetz. Es wird von einem Relaunch gesprochen.
Was ist Differenzierung?
Ein bestehendes Produkt wird durch eine zusätzliche Ausführung ergänzt.
BEISPIEL:
Smart und Smart Cabriolet
Was ist Diversivikation?
Mit einem neuen Produkt in einen völlig neuen Markt.
BEISPIEL:
- Villiger Velos und Villiger Zigarren.
Was ist ein Marketing-Mix?
Unter dem Marketing-Mix versteht man eine Kombination aus nach ausssen gerichteten, absatzpolitischen Instrumenten und entsprechenden Marketingmassnahmen.
Anders ausgedrückt: Eingesetzte Kombination von Marketinginstrumenten pro Zielgruppe.
Der Marketing-Mix setz sich aus den 4 P's Product, Price, Place und Promotion zusammen.
Welchen Einflussfaktoren bestimmen das Kaufverhalten?
- Volkswirtschaftliche Einflüsse
- Technologische Einflüsse
- Gesetzgebung und Politik
- Einflüsse der sozialen Umgebung (Umwelteinflüsse)
- eigene Marketingmassnahmen
- Marktingmassnahmen der Konkurrenz
- Beeinflusser
Was versteht man unter einem gesättigten Markt?
Das Marktpotenzial ist ausgeschöpft.
Der Marktsättigungsgrad ergibt sich aus dem prozentualen Anteil ds Marktvolumens am Marktpotential in einem bestimmten Zeitraum. Das Marktpotential ist gleich gross wie das Marktvolumen. Der Markt ist gesättigt.
Nenne den Unterschied zwischen soziodemografisch und soziopsychologisch.
SOZIODEMOGRAFISCH
- geografisch (Stadt, Land, Nord, Süd etc.)
- demografisch (Alter, Religion, einkommen etc.)
SOZIOPSYCHOLOGISCH
- Einstellungen
- Persönliche Merkmale (Charakter, Lebensstil etc.)
- Verhaltensmerkmale (Kaufverhalten, Freizeit etc.)
Definiere und erläutere den Begriff Marketinginfrastruktur.
Ressourcen für die Umsetzung der Marketingpläne und des Marketing-Mixes pro Zielgruppe.
Was sind Unternehmensstrategien?
Sie umschreiben die generelle Art und Weise des Vorgehens. Sie orientieren sich an übergeordneten Zielen und beinhalten Handlungsalternativen.
Nach Kottler gibt es 8 Kriterien nach denen komplexe Märkte abgegrenzt werden können. Nenne diese.
- Kaufakteur/Entscheidungsträger (Wer kauft?)
- Kaufojekt (Was wird gekauft?)
- Kaufmotiv (Warum wird gekauft?)
- Kaufpraktik/Kaufverhalten (Wie wird gekauft?)
- Kaufbeeinflusser (Wer spielt mit im Kaufprozess?)
- Kaufhäufigkeit, Kaufmenge (Wie viel wird gekauft?)
- Kaufanlass (Wann wird gekauft?)
- Kaufstätten (Wo wird gekauft?)
Erläutere den Marketing Teilmix Produkt. Was gehört dazu?
PRODUKTGESTALTUNG
- Qualität, Eigenschaften, Design, Verpackung
SORTIMENTSGESTALTUNG
- Sortimentsbreite (Sortiment besteht aus vielen unterschiedlichen Produkten)
- Sortimentstiefe (Sortimen besteht aus einem Produkt mit unterschiedlichen Varianten.
Es wird möglichst nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden prodziert. Der Submix Produkt umfasst alles Aspekte der Gestalltung von Produkten und Dienstleistungen.
Was ist Elimination?
Die Straffung eines Sortiments/Absatzprogrammes. Ein Produkt wird abgeschafft bzw. aus dem Sortiment genommen.
BEISPIEL:
- Plattenstpieler
Was sind Umwelteinflüsse?
- Wetter
- Klima
- Technologien
- Gesetze
- etc.
Wer sind Absatzpartner?
- Detailhandel
- Grossisten
- Markt
- Export-Partner
- Internet
- Versandhandel
- etc.