Marketing OMM

Marketing Grundlagen

Marketing Grundlagen


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.02.2016 / 07.02.2016
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Was ist Bedarf? Bedürfnis? Nachfrage?

was ist das Ziel in Marketing?

Bedarf -> Gefühl eines Mangels

Bedürfnis-> Bedürfnisse befriedigen 

Nachfrage-> tatsächliches Verlangen

Ziel: Verkauf überflüssig zu machen

-> Kunde und seine Bedürfnisse so gut verstehen, das der Kunde es von selbst kauft

Was ist die Swot-Analyse (Marketing- und Unternehmensstrategie) und wozu werden sie erstellt? 

-Werkzeug zur Positionierung 

-hilft bei der Strukturierung 

-Gegenüberstellung von Stärken&Schwächen und Chancen&Risiken 

-berücksichtigt Abhängigkeit zwischen Unternehmen und Umwelt 

Was ist die Ansoff-Matrix (Marketing- und Unternehmensstrategie) und wozu wird sie erstellt? 

-Planungsinstrument für Wachstumsstrategien eines Unternehmens

-

-

Warum greifen wir zur Marke?

-signalisieren Qualität

-verleihen einen bestimmten Status

-beinhalten Informationen

-vereinfachen Kaufentscheidungen

Warum greifen Unternehmen zur Marke?

-fördern die Loyalität der Kunden

-bieten Abgerenzung zum direkten Wettbewerb

-vereinfachung der Segmentierung, Targeting und Positionierung

Was ist die Markenstrategie?

-die anvisierte Positionierung, mit der ein Produkt von der Konkurrenz unterschieden werden soll

-sowie die Umsetzung dieser im Marketing- und Kommunikationsmix

Was ist das Ziel der BCG (Boston Consulting Matrix) ? 

-Bewertung des Unternehmensportfolios

-Zukunftsfähigkeit und wirtschaftliche Kraft

Was ist Marketing?

versteht man:

-die Planung

-Organisation

Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch Ausrichtung an den Kunden die absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen.

Aus welchen teilen besteht der Marketingplan?

1. Analyse von Unternehmen & Unternehmensumfeld (Vorbereitung 5Cs)

2. Festlegung der Unternehmensausrichtung (Zentrale Entscheidung STP)

3. Entscheidung über Bearbeitung des gewählten Marktes (Umsetzung 4Ps)

Welche Fragen stellt sich ein Unternehmen bei "Mission" ? wo liegt der Fokus(Zeit)?

Wer sind wir? 

Wer sind Unsere Kunden?

Was ist unsere Unternehmensphilosophie? -> FOKUS Gegenwart !

 

Welche Fragen stellt sich ein Unternehmen bei "Vision" ? wo liegt der Fokus(Zeit)?

Was für ein Unternehmen wollen wir sein? FOKUS: Zukunft

Was macht die Ansoff-Matrix? 

Wie heißen die 4 Strategien der Ansoff-Matrix?

Markt und Produktentwicklung werden zueinander in Verhältnis gesetzt.

-Marktdurchdringung

-Marktentwicklungsstrategie

-Produktentwicklung

-Diversifikation

Was ist die GAP- Analyse?

Die GAP-Analyse zeig strategische Lücken auf, indem sie den Unterschied zwischen den strategischen Zielen und der aktuellen Unternehmensprognose herausstellt

Was macht die PESTEL-Analyse (Methode der Umfeldanalyse) ?

Wie ist diese aufgebaut und wo liegt der Fokus?

umfasst die internationale Umfeldanalyse eines Unternehmen,

.....wie diese Aspekte (PESTEL )das Unternehmen beeinflussen

Aufgebaut:

-Political

-Economical

-Social

-Technological

-Ecological

-Legal

FOKUS liegt bei Makroanalyse

 

Welche Schritte umfasst die SWOT-Analyse?

1. Erfassung Umweltgegebenheit

2. Erfassen der Unternehmensmerkmale: -> Stärken/Schwächen

3. Bewertung Stärken/Schwächen

und Bewertung der Umweltgegebenheiten Chancen/Risiken

4. Ableitung von Normstrategien

Was besagt die Involvement-Theorie?

Involvement ist die sogenannte Ich-Beteiligung einer Person und bezeichnet das gedankliche Engagement und die damit verbundene Aktivierung, mit der sich jemand einem Kauf zuwendet.