Marketing OMM
Marketing Grundlagen
Marketing Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 06.02.2016 / 07.02.2016 |
Weblink |
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Was ist Bedarf? Bedürfnis? Nachfrage?
was ist das Ziel in Marketing?
Bedarf -> Gefühl eines Mangels
Bedürfnis-> Bedürfnisse befriedigen
Nachfrage-> tatsächliches Verlangen
Ziel: Verkauf überflüssig zu machen
-> Kunde und seine Bedürfnisse so gut verstehen, das der Kunde es von selbst kauft
Was ist die Swot-Analyse (Marketing- und Unternehmensstrategie) und wozu werden sie erstellt?
-Werkzeug zur Positionierung
-hilft bei der Strukturierung
-Gegenüberstellung von Stärken&Schwächen und Chancen&Risiken
-berücksichtigt Abhängigkeit zwischen Unternehmen und Umwelt
Was ist die Ansoff-Matrix (Marketing- und Unternehmensstrategie) und wozu wird sie erstellt?
-Planungsinstrument für Wachstumsstrategien eines Unternehmens
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Warum greifen wir zur Marke?
-signalisieren Qualität
-verleihen einen bestimmten Status
-beinhalten Informationen
-vereinfachen Kaufentscheidungen
Warum greifen Unternehmen zur Marke?
-fördern die Loyalität der Kunden
-bieten Abgerenzung zum direkten Wettbewerb
-vereinfachung der Segmentierung, Targeting und Positionierung
Was ist die Markenstrategie?
-die anvisierte Positionierung, mit der ein Produkt von der Konkurrenz unterschieden werden soll
-sowie die Umsetzung dieser im Marketing- und Kommunikationsmix
Was ist das Ziel der BCG (Boston Consulting Matrix) ?
-Bewertung des Unternehmensportfolios
-Zukunftsfähigkeit und wirtschaftliche Kraft
Was ist Marketing?
versteht man:
-die Planung
-Organisation
Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch Ausrichtung an den Kunden die absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen.
Aus welchen teilen besteht der Marketingplan?
1. Analyse von Unternehmen & Unternehmensumfeld (Vorbereitung 5Cs)
2. Festlegung der Unternehmensausrichtung (Zentrale Entscheidung STP)
3. Entscheidung über Bearbeitung des gewählten Marktes (Umsetzung 4Ps)
Welche Fragen stellt sich ein Unternehmen bei "Mission" ? wo liegt der Fokus(Zeit)?
Wer sind wir?
Wer sind Unsere Kunden?
Was ist unsere Unternehmensphilosophie? -> FOKUS Gegenwart !
Welche Fragen stellt sich ein Unternehmen bei "Vision" ? wo liegt der Fokus(Zeit)?
Was für ein Unternehmen wollen wir sein? FOKUS: Zukunft
Was macht die Ansoff-Matrix?
Wie heißen die 4 Strategien der Ansoff-Matrix?
Markt und Produktentwicklung werden zueinander in Verhältnis gesetzt.
-Marktdurchdringung
-Marktentwicklungsstrategie
-Produktentwicklung
-Diversifikation
Was ist die GAP- Analyse?
Die GAP-Analyse zeig strategische Lücken auf, indem sie den Unterschied zwischen den strategischen Zielen und der aktuellen Unternehmensprognose herausstellt
Was macht die PESTEL-Analyse (Methode der Umfeldanalyse) ?
Wie ist diese aufgebaut und wo liegt der Fokus?
umfasst die internationale Umfeldanalyse eines Unternehmen,
.....wie diese Aspekte (PESTEL )das Unternehmen beeinflussen
Aufgebaut:
-Political
-Economical
-Social
-Technological
-Ecological
-Legal
FOKUS liegt bei Makroanalyse
Welche Schritte umfasst die SWOT-Analyse?
1. Erfassung Umweltgegebenheit
2. Erfassen der Unternehmensmerkmale: -> Stärken/Schwächen
3. Bewertung Stärken/Schwächen
und Bewertung der Umweltgegebenheiten Chancen/Risiken
4. Ableitung von Normstrategien
Was besagt die Involvement-Theorie?
Involvement ist die sogenannte Ich-Beteiligung einer Person und bezeichnet das gedankliche Engagement und die damit verbundene Aktivierung, mit der sich jemand einem Kauf zuwendet.
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