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Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
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Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 25.09.2013 / 28.11.2024 |
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Was ist Marketing?
Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die individuelle Ziele und Ziele der Organisation erfüllen.
Umgangssprachlich: Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder einer Institutio, ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechenden Kunden mit Gewinn zu verkaufen.
Wie kann man Marketing ausführen (als was) ?
- Marketing als Aktivität = ich mache Marketing (Werberin, Product Manager)
- Marketing als Philosophie = ich denke marktorientiert (alle Mitarbeitenden eines Unternehmens)
- Marketing als Wissenschaft = ich erforsche ein Marktphänomen (Marektingforscher)
Käufermarkt und Verkäufermarkt
Käufermarkt und Verkäufermarkt (engl. buyer's market und seller's market) bezeichnen zwei extreme Marktsituationen. Gemeint ist jeweils der Markt, dessen Vertragsbedingungen durch den Käufer bzw. den Verkäufer festgelegt werden. Vertragsbedingungen sind Preisnachlässe, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen, Handelszeiten und Handelsorte.
Was ist Marktorientierung?
Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen als die Konkurrenz.
Welche 4 Marketingarten (Marktleistung) gibt es?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
- Non-Profit-Marketing
4 Umweltfaktoren
- Wirtschaftliche Umweltfaktoren, z.B. die Wirtschaftslage
- Soziale Umweltfaktoren, z.B. die Bevölkerungssstruktur
- Technologische/ökologische Umweltfaktoren, z.B. neue oder umweltschonende Herstellungsverfahren
- Politische/rechtliche Umweltfaktoren, z.B. Import-Export-Bestimmungen
Was sind die verschiedenen Marketing-Grundhaltungen? (Marketing-Orientierungen)
- Produktionsorientierung
- Produktorientierung
- Verkaufsorientierung
- Kundenorientierung
- Konkurrenzorientierung
- Marktorientierung (Kombination aus Kunden- und Konkurrenzorientierung)
Weitere alternative Orientierungen sind:
- Ressourcenorientierung
- Finanzorientierung
- Gesellschaftsorientierung
- Beziehungsorientierung
- Netzwerkorientierung
- Serviceorientierung
Die letzten beiden werden zur Marktorientierung zusammengefasst.
Was sind die Nachteile eines Marketings ohne Konzept?
- konzeptloses Vorgehen
- getroffene Massnahmen welche nicht zusammenpassen
- keine klare Linie erkennbar
6 Elemente des Marketingkonzepts?
- Analyse
- Ziele
- Strategien
- Umsetzung
- Budget
- Kontrolle
Elemente des Marktgeschehens als System (Dr. Kühn)
- Eigenes Unternehmen
- Konkurrenz
- Zwischenhandel
- Externe Beinflusser
- Endkunden, Käufer und interne Beinflusser
- Umfeld (nicht beinflussbar), Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie, Ökologie, Recht
Begriffe der Marktdefinition
- Grobsegmentierung unterteilt den Markt in Strategische Geschäftsfelder (SGF)
>> dient der Marktwahl (Kundenebene): z.B. Autos - Feinsegmentierung unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte
>> dient der Marktbearbeitung (Kundenebene) - Bei der Unterteilung eines SGF nach Art des Angebotes spricht man von Teilmarkt (Produkt)
- Bei der Unterteilung eines SGF nach Art der Nachfrager (Kunden) Angebotes spricht man von Segment
- Strategisches Geschäftsfeld (SGF) unterscheidet sich durch Was (Produkt), Wem (Kunden), Wo (geografisches Gebiet) >> von aussen gegeben
- Strategische Geschäfseinheit (SGE) ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen >> von innen definiert
Was bedeuted der Begriff Teilmarkt?
Unterteilung nach Art des Angebots (Produkt), z.B. Sportwagen, Limousinen, Offroader, usw.
Was ist ein Marktsegment?
Unterteilung nach Art der Nachfrager (Kunden), z.B. Senioren, Familien, Erwachsene, Seminarteilnehmer,
Marktkapazität, Marktpotential, Marktvolumen, Marktanteil, Sättigungsgrad
- Marktkapazität = Anzahl möglicher Nutzer, bzw. Menge von Produkten die überhaupt gebraucht werden können wenn der Preis keine Rolle spielt.
- Marktpotential = Möglichkeit bei optimaler Einsetzung der Marketinginstrumente und aufnahmebereiter Kunden
- Marktvolumen = Mengenmässig: Abgesetzte Menge im Markt entspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter / Wertmässig: Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter
- Marktanteil = Abgesetzte Menge oder Umsatz eines Anbieters
> Absatz von X / Mengenmässiges Marktvolumen x 100%
> Umsatz von X / Wertmässiges Marktvolumen x 100% - Sättigungsgrad = Marktvolumen / Marktpotenzial x 100%
Phasen des Produktlebenszyklus
- Entwicklung
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Rückgang
Break-Even = Erreichen der Gewinnzone
3 Beispiele für Externe Beinflusser
- Zahnärzte bei der Wahl der Zahnpaste
- Automobilzeitschrift beim Kauf eines Autos
- Kassensturz mit gutem Bericht
Anhand von welchen Kriterien können Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz abchecken?
- Kunden
- Produkte
- Distribution
- Kommunikation
- Preise und Kosten
- Management
- Finanzen
Elemente der Umfeldanalyse?
- SWOT-Analyse
- SWOT-Matrix
Was ist Marktforschung?
Unter Marktforschung verstehen wir die systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Informationen durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen im Bereich des Marketings und des Marktes generell.
Marketing Research = Marketingforschung
Andere Begriffe sind Absatzforschung, Meinungsforschung, Sozialforschung
Auf welchen Gebieten kann die Marktforschung eingesetzt werden?
Markt - Marktleistung - Käufer - Werbung
Der Markt
- Marktvolumen
- Marktanteil
- Veränderungen von Marktanteilen und Marktvolumen
- Marktpotenzial
- Konkurrenz
Die Marktleistung
- Produktqualität
- Name/Verpackung/Etikett
- Preis
- Gebrauchsanweisung
- Produktimage
Der Käufer
- Demografische Struktur
- Einkaufsverhalten
- Entscheidungsprozesse
- Lebensgewohnheiten
- Einstellungen/Meinungen
Die Werbung
- Mutmasslicher Erfolg einer Werbekampagne
- Werbeerfolg
- Kontaktchancen der Werbemittel
Was ist Demografie?
Demographie ist die Wissenschaft, die sich mit der Entwicklung von Bevölkerungen beschäftigt. Untersucht werden vor allem Alter, Verteilung auf Regionen und viele soziale Faktoren. Mit Hilfe der Statistik werden Gesetzmäßigkeiten dargestellt. Es gibt drei Untergebiete der Demographie:
- Gebiet der Fertilität (Fortpflanzung, durchschn. Kinder, D. Übergang, D. Wandel)
- Gebiet der Mortalität (Sterblichkeit und -raten)
- Gebiet der Migration (Wanderung)
Was können Marktforschungsziele sein?
- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen
- Potentzial-Ermittlung: Erhebung, Beurteilung, Prognose der Marktkennziffern (Kapazität, Potenzial, Volumen, Anteil)
- Risiko-Minimierung: Lieferung von Daten für eine optimale Entscheidungsfindung
Was sind die Methoden der Marktforschung und welcher Quellen bedienen sich diese?
Sekundärmarktforschung (Desk Research)
- Interne Quellen
- Externe Quellen
Primärmarktforschung (Field Research)
- Qualitative Marktforschung (Wieso, Warum)
- Quantitative Marktforschung (Wieviel)
Die Primäre ist die professionelle Marktforschung welche meist von spezialisierten Firmen angeboten wird.
Welche Fragearten kennst du und nenne 1 Beispiel dazu
- offene Frage (Was halten Sie von... ?)
- geschlossene Fragen (JA/Nein - Gefällt Ihnen dieser Artikel?)
- Alternativ-Fragen (Auswahl - Bevorzugen Sie den Artikel in gelb oder rot?)
- Suggestiv-Fragen (Sie geben mir doch sicher recht, dass...)
Was sind die 6 Subvariablen des Verkaufs?
- Produktselektion
- Kundenselektion
- Feldgrösse
- Kontaktqualität
- Kontaktquantität
- Kontaktperiodizität
Innerhalb des Verkaufs wird zwischen 2 Formen unterschieden. Zwischen welchen?
Unterscheidung zwischen
Art und Weise (persönlich/unpersönlich)
und
An welchem Ort (Feld-/Platzverkauf)
Was sind die Zielgruppen in der Verkaufsförderung und der Werbung ?
- Verkaufsförderung: Endkunden (Produktverwender), Handel (Absatzmittler), exerne Beinflusser, eigenes Unternehmen
- Werbung: Endkunden