Premium Partner

Marketing (Markom)

.

.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 27
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.09.2013 / 30.05.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_markom1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_markom1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marketing?

Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zu ermöglichen, die individuelle Ziele und Ziele der Organisation erfüllen.

Umgangssprachlich: Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder einer Institutio, ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechenden Kunden mit Gewinn zu verkaufen.

Wie kann man Marketing ausführen (als was) ?

  1. Marketing als Aktivität = ich mache Marketing (Werberin, Product Manager)
  2. Marketing als Philosophie = ich denke marktorientiert (alle Mitarbeitenden eines Unternehmens)
  3. Marketing als Wissenschaft = ich erforsche ein Marktphänomen (Marektingforscher)

Käufermarkt und Verkäufermarkt

Käufermarkt und Verkäufermarkt (engl. buyer's market und seller's market) bezeichnen zwei extreme Marktsituationen. Gemeint ist jeweils der Markt, dessen Vertragsbedingungen durch den Käufer bzw. den Verkäufer festgelegt werden. Vertragsbedingungen sind Preisnachlässe, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen, Handelszeiten und Handelsorte.

Was ist Marktorientierung?

Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen als die Konkurrenz.

Welche 4 Marketingarten (Marktleistung) gibt es?

  • Konsumgütermarketing
  • Investitionsgütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Non-Profit-Marketing

4 Umweltfaktoren

  • Wirtschaftliche Umweltfaktoren, z.B. die Wirtschaftslage
  • Soziale Umweltfaktoren, z.B. die Bevölkerungssstruktur
  • Technologische/ökologische Umweltfaktoren, z.B.  neue oder umweltschonende Herstellungsverfahren
  • Politische/rechtliche Umweltfaktoren, z.B. Import-Export-Bestimmungen

Was sind die verschiedenen Marketing-Grundhaltungen? (Marketing-Orientierungen)

  • Produktionsorientierung
  • Produktorientierung
  • Verkaufsorientierung
  • Kundenorientierung
  • Konkurrenzorientierung
  • Marktorientierung (Kombination aus Kunden- und Konkurrenzorientierung)

Weitere alternative Orientierungen sind:

  • Ressourcenorientierung
  • Finanzorientierung
  • Gesellschaftsorientierung
  • Beziehungsorientierung
  • Netzwerkorientierung
  • Serviceorientierung

Die letzten beiden werden zur Marktorientierung zusammengefasst.

Was sind die Nachteile eines Marketings ohne Konzept?

  • konzeptloses Vorgehen
  • getroffene Massnahmen welche nicht zusammenpassen
  • keine klare Linie erkennbar