Marketing - Marketinginstrumente
Probeklausurfragen zu Marketinginstrumenten
Probeklausurfragen zu Marketinginstrumenten
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2013 / 03.12.2020 |
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Erklären Sie, was man unter Stadtmarketing versteht
-Koordinierung und Umsetzung von Marketinginstrumenten zur Erhaltung der Konkurrenzfähigkeit im Städtewettbewerb
-Stadt=Produkt mit attraktivenm und vielseitigem Angebot
-Int. und ext. Werbung für die Stadt als Produk bei relevanten Zg
Städte müssen sich seit geraumer Zeit - ähnlich wie Markenprodukte- in irgendeiner Weise positionieren. Warum? Für wen? Wie?
-Um sich bei Zg. interessanter zu machen
-überregionaler Bekanntheitsgrad steigern
-Steigerung/verbesserung Stadtimage
-Steigerung finanzieller Handlungsspielräume (wenn sich zb Unternehmen ansiedeln > Wirtschaftliches Wachstum
-Orierntierung der Leistungen der Stadt an Bürgerbedürfnisse
-Steigerung der Identifikation der Bürger mit der STadt
-Förderung der Zusammenarbeit relevanter Handlungsakteure (Politik, Kultur, etc.)
-ZG.: (potenzielle Einwohner), Unternehmen, Touristen, Stadt-MA, Institutionen
-Instrumenete: Wirtschaftsförderung, Citymanagement, Stadtplanung,, Quartiersmanagement, Imageaufbau und MArkenbildung, Bildungs- und Wissenschaftsmarekting, Kultur- u Eventmarketing, Tourismusmarketing, Sportmanagement
Worin sehen SIe im Vergleich zu Konsumgütern besondere Merkmale von Dienstleistungen?
_Konsumgüter: materielle Güter für Gebrauch und VErbrauch durch Privathaushalte, heterogene MAssenprodukte werden durch MAssenkommuniaktion vermarkrtet, Qualitätskonstanz durch gleiche Größe, Form, Farbe, Herstellungsverfahren, indirekter Vertrieb über Einzelhandel, häufige Einzelkäufe
-DIenstleistungen: immaterielle Güter, heterogene vielschichtige Güter, bedürfen permanenter Leistung des Anbieters und Einbidnung des Kunden im Produktionsprozess, nicht lager- und transportfähig, höherer Individualität, über Agenturen oder eigenen Vertrieb
Worin bestehen besondere Herausforderungen im Dienstkeistungsmarketing?
Das Produkt wird erst in Kombination mit Subjekt produziert, da immateriell, DI müssen individuell zugeshcnitten werden, Qualität im Vorfeld schwer bestimmmbar > höheres KAufrisiko, Vertrauen muss gewonnen werden, Qualität im Fokus der Kommunikation
Machen Sie an einem selbstgewählten Beispiel deutlich, welche Marketinginstrumenete besonders geeignet erscheinen, um effizient das MArketingziel "Bekanntheitsgrad steigern x% innerhlab eines Halbjahres" zu erreichen
Einführungsphase: niedrige Preispolizik, Innovation
MAssenkommunikation: Werbung über viele Kanäle, Pre-Sales-Marketing: Produktproben, Messepräsenz, SPonsoring, PR
Industriegütermarketing unterscheidet sich deutlich vom Konsumgütermarketing. In welhcen Aspekten zum Beispiel?
Industriegütermarketing: Vermarktung von speziellen individuellen Produkten (geringer Standardisierungsgrad), wenig NAchfrage, spezieller kleiern Markt, erklärungsbedürftige Produkte, Erfolgsfaktoren:persönliche Kommunikation, Individualmarketing
Konsumgütermarketing: Vermarktung heterogener standardisierter Güter, Preiskämpfe, hoher Wettbewerb, anonymer MArkt, MAssenkommunikatrion, MArkenpolitik, Absatz indirekt über Handel
Als Vorlieferant eines Automobilunternehmens möchten Sie Ihre MAchtporistion ausbauen. Welche Instrumente kommen beispielsweise hierfür in Frage?
-Ausbau der Distributionspolitik: überregionale Distribution
-Ausbau Vertrieb: Online-Shop, Individualmarketing, persönlicher Verkauf
-Kommunikatonspolitik: Präsenz auf Fachmessen, Sponsoring, Markenpartnerschaften, PR (Newsletter an U.)
Beschreiben Sie den AUfbau einer Portfolio-Matrix nach der BCG. Wie wurde sie abgeleitet?
-Question-Marks: Nachwuchsprodukte befinden sich in der Einführungsphase, schwache MArktstellung, schwächer als Wettbewerb, hoher Finanzmittelbedarf, Netto-Cash-flow negativ
-Dogs: Auslaufprodukte in der späten Reifephase, schwache Marktstellung, schwächer als Konkurrenz, NEtto-Cash-flow negativ bis fast ausgeglichen, geringes Wachstum
-Stars: Starprodukte in der Wachstumsphase: Starke Stellung gegenüber Wettbewerb, erwirtschaften FInanzmittel, MArktwachstum, Netto-Cash-Flow ausgeglichen
-Cash-Cows, Cashprosukte zum "melken"; Späte Wachstumsphase, Anfang Reifephjase, Finazmittelüberschuss, starke Stellung gegenüber dem Wettbewerb
-abgeleitet aus Produktlebenszyklus und Experince curve
Welchen Erkenntniswert biette diese MAtrix dem AMrketingmanager? Geben Sie Beispiele für erfolgreiche bzw problematische Produktprogramme.
Aus der MAtrix können Marktbearbeitungsstrategiern abgeleitet werden:
Questions-Marks: Offensivstrategie:MArktanteile und Verkauf erhöhen, wenn Wettbewerbssituation es zulässt, oder senken wenn nicht
Dogs: Anteile und Verkauf senken (Desinvestitionsstrategie),NIschenstrategie:Diefferenzierung auf eine Nische (weg von starker Konkurrenz), MA halten, Verkaufen an Konkurrenz
-Stars: MArktanteile beibehalten und ausbauen (Wachstumsstrategie)
-Cash Cows: beibehalten oder bisschen senken (Gewinnstrategie)
Erfolgreiche Produktprogramm e:Aplle Problematisch: Eplus
Was versteht man unter einem Produktlebenszyklus?Stellen SIe ihn anhand eines Produtks mit einem hohen technischen Leistungswandel dar.
Der Produktlebenszyklus stellt die Lebensdauer eines Produkts an seiner Einführungsphase auf dem MArkt in Phasen dar.
Gründe für die begrenzte Lebensdauer:NAchfrage rückläufig, technologische Fortschritte
Welche Erkenntnisse kann man im Marketing hieraus ziehen?
-In jeder Pahse des Lebenszykluses muss der Marketingmanager den MArkt analysieren, die Kundensituation, die Wettbewerbssituation, die Handelssituation, bezogen auf sein Produkt und Unternehmen, um den Produktlebenszyklus zu verlängern
-jede Pahse bedarf verschiedener Marketing-Instrumente, um den MArktanteil zu sicherrn, bzw auszubauen
-Produktinnovationen/variationen werden den sich verändernden MArktverhältnissen angepasst
Welche Instrumente würden sie vorrangig einsetzen, wenn SIe ein Produtk in der a. Einführungsphase und b.in der Sättigungsphase haben?
-Produktinnovation, mit geringem Preis starten, Media-Werbung, Produktproben, SPonsoring, PR,Testimonials > um Bekanntheitsgrad zu steigern
-Produktverbesserungen, Presissenkungen, Boni,Skonti, Mediawerbung, um in Erinnerung zu bleiben, Produkterweiterungen,m Änderung der Verpackung
Sehen Sie einen Unterschied in der Auswahl der Instrumente bei der Sättigung- und Reifephase?
-Reifephase zum Ziel, MA-ausbau. Instrumente: Erhaltungsmarketing, Produktvariationen sichern, bauen Gewinn aus
-Sättigungsphase zum Ziel: Marktausschöpfung, Instrumente: Produktverbesserungen, Media-Werbung um in Erinerrung zu bleiben, Änderungen der Verpackung, Preissenkung, Boni, Skonti
Woher erfahren SIe, in welcher Phase Ihre Produkte sind?
-Einführungsphase endet wenn Break-Even-Point erreicht ist
-Wachstumsphase endet wenn Wachstum und MV bei MAximum
-Reifephase endet, wenn Wachstum und MV bei MAximum
-Sättigungsphase endet wenn kein GEwinn mehr erzielt wird
-Degeneration wenn Umsatz=0
Können Sie sich auch einen Zusammenhang zwischen einer Stadt und dem Produktlebenszyklus sehen? Geben Sie ein Beispiel oder zwei.
-Stadtmarketing, Stadt als Produkt, wenn Ziele des Stadtmarketings gegenteilig sind > Stadt quasi tot
- Wenn Einwohnerzahlen rückläufig, wenn finanz. Handlungsspielraum schrumpft, etc.
Beschreiben Sie kurz drei Arten einer MArketingorganisation- Funktionsorientierung: MArketing wird in seinen Funktionsbereichen aufgeteilt: Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung, Kundenservice, etc. zentrale Leitung durch Marketingleitung
-Vorteile: hohes SPezialwissen, zentrale Leitung durch MArketingleitung, bessere Verteilung der Ressourcen
-NAchteile: unflexibel, hohes Ressortdenken, starke und interne Orientierung
Spartenorientierunjg nach Kundengruppen: MArketing orientiert sich nach Kundengruppen, jedes Ressort setzt sich aus allen Teilbereichen zusammen.
Vorteile: starke Optimierung am MArkt, Marktveränderungen werden schnell erfasst, optimale Bedürfnisbefriedigung, geringere Transaktionskosten
-Nachteile: Doppelarbeit: hoher Aufwanm Überforderung der Mas da kein SPezialwissen
Spartenorientierung nach Regionen:
-Vorteile: kulturelle Unterschiede werden aufgegriffen, starke Orientierung am MArkt
-NAchteile: Doppelarbeit
Unter welchen Bedingungen würden Sie eine regional organisierte Form präferieren?
Wenn es sich um ein Land handelt, wo sich die regionalen Umstände stark voneinander unterscheiden: soziokulturelle Verhältnisse, finanzielle Verhältnisse: Gruft zw. arm udn reich, verschiedene NAtionalitäten:BAse bietet Ay yildiz, türkisches NEtz an
Welchen Zusammenhang sehen Sie zwischen einer objektorientierten Organisationsform und einer BCG-Matrix?
-Spartenorganisation nach Produkt: MArketingaktivitäten organisieren sich in Produktgruppen: optimale Betreuung der Produkte, optimale Beobachtung der Produktannahme und entwicklung auf dem MArkt
-Produkte werden je nach Zyklusphase mit den Begriffen der BCG-Matrix benannt
Was verstehen Sie unter einer Erfahrungskurve?
Unternehmen lernen Fehler zu vermeiden durch Erfahrungen im Produktionsprozess, durch Steigerung der Produktivität ( MEnge) können die Eigenkosten um 20 bis 30% verringert werden, weil je mehr produziert, desto günstger angeboten, desto mehr verkauft, desto höher der Umsatz
Was kann alles unternommen werden, um den Prozess "riding down the experience curve" zu beschleunigen? Inwiefern macht es keinen Sinn, seinen Kunden eine Programmvielfalt anzubieten?
-Erweiterung der Produktion auf eine höhere Stückzahl,so können Produkte günstig angeboten werden, billiger als Konkurrenz (> Kostemführerschaft), hoher ABsatz
-Stichworte: STandardisierung, Simplizität
-Bsp.: Aldi hat genau 800 Produkte, 3 Lieferanten, schnell eProzesse sind der Schlüssel
Mit welcher Wettbewerbsstrategie nach Porter kann die "experience curve" gerechtfertigt werden?
Kostenführerschaft: durch hohe Produktion werden Eigenkosten verringert, Preise werden niedriger angesetzt als bei der KOnkurrenz, pro Stück niedriger Gewinn tentiert sich in MAssenverkauf
Formulieren Sie drei Marketingziele? BEachten SIe die vier Dimensionen
-MArktökonomische Ziele: Umsatz-, ABsatz-, Marktanteilsziele, preispolitische Ziele, KOstenziele, Erfolgsziele
-Marktpsychische Ziele: Steigerung der Bekanntheit, Imageverbesserung, Steigerung Sympathie, Involvement, Kundenzufriedenheit
-Ursache-Wirkungszusammenhang
Welche Marketingziele sind beispielsweise zueinander konfliktär, wenn man sie gleichzeitig verfolgen will
Kundenzufriedenheit - Preispolitische Ziele: UNternehmen will so viel möglich Profit schlagen, resultiert in hohen Preisen, entgegen der Kundenzufriedenheit
Beschreiben Sie kurz einen MArketingplanungsprozess.
1. Analysephase: Abgrenzung und Analyse des relevanten MArkts nach folgenden Kriterien: MArktkonstellation, Kundensituation, Lieferantensituation, HAndelssituation, Wettbewerbssituation, Unternehmenssituation, Umweltbedingungen
-2.Planungsphase: Festlegung Marktsegmente, MArketingziele, Marktbearbeitungsstrategie, AMrketinginstrumente und Mix
-3. Durchführung MArketingentscheidung
-4. Kontrolle MArketingergebnisse
Was verstehen Sie unter dem "Relevanten Markt"? Inwiefern könnte ein reiseveranstalter mit einem Baumarkt konkurrieren?
-Märkte werden in verschiedene Marktsegmente unterteilt. Kriterien für die Segmentierung: sozio-ökonomische Krieterien, psychopatische Krieterien, beobachtbares Kaufverhalten
-Segmentauswahl aufgrund folgender Faktoren: Segmentfaktoren: Größe, Wachstum, Preissesitivität, Erschließungsinvestition, Unternehmensfaktoren: Kompatibilität mit Unternehmenszielen, verfügbare Ressourcen zur Erschließung und Bearbeitung, Wettbewerbsfaktoren: ANzahl, Werbedruck, technologischer Fortschritt
-Beispiel Baumarkt, Reiseveranstalter: Zeitraum Sommer: entweder fliegt zg. in den Urlaub oder handwerkt in den vier Wänden
Seit langem ist bekannt, dass die Verweildauer in einem Geschäft mit der Verweilqualität positiv korrelieren kann. Nehmen Sie begründet oder verwerfend Stellung zu folgenden Aussagen:
-Kunden wollen ihre EInkäufe schnell hinter sich bringen
-Kunden erwarten im City-nahen Handel immer merh Erlebnisse
-Letzendliche ntscheidet der Preis
-Wenn ein Geschäft eine MArke ist, dann bleiebn die KUnden auch länge,r um hier einzukaufen
-In einem DIscounter halten sichd ie Kunden nicht lange auf
Mit welchen Servicemaßnahmen könnte man gut verdienende Singles für ein SPezialitätengeschäft (Lebensmittel) begeistern?
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