Marketing "Marketing Strategie" Thema 3

Segmentierung, Positionierung, Marketingplan

Segmentierung, Positionierung, Marketingplan

David Marti

David Marti

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 20.04.2014 / 25.02.2023
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Was versteht man unter Marktsegmentierung?

die Aufteilung des Gesamtmarktes in
homogene Käufergruppen nach verschiedenen Kriterien.

Hauptziel einer Marktsegmentierung
ist immer, eine solche Aufteilung zu wählen, die eine effiziente und
erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht.

Was bedeutet eine homogene Käuferschaft?

Das deren Mitglieder gleiche oder ähnliche Bedürfnisse haben.

Woraus besteht das Ziel der Marktsegmentierung?

eine möglichst grosse Übereinstimmung zwischen
den Bedürfnissen, die ein Produzent zu decken vermag, und den Bedürfnissen, die
eine bestimmte Käufergruppe auszeichnen, zu erreichen.

Welche Kriteriengruppen gibt es bei der Segmentierung?

  1. Geographische
  2. Demographische
  3. Sozialpsychologische
  4. Verhaltensbezogene

Welche ausprägungen hat die Geographische Segmentierung?

 Gebiet: Nation, Region, Kanton, Bezirk, Gemeinde
 Bevölkerungsdichte: städtisch, ländlich
 Klima: nördlich, südlich
 Sprache: italienische, französische und deutsche Schweiz

Welche Ausprägungen hat die Demographische Segmentierung?

 Alter
 Geschlecht: männlich, weiblich
 Haushaltsgrösse
 Einkommen
 Beruf
 Nationalität
 Religion
 Ausbildung

Welche Ausprägungen hat die Sozialpsychologische Segmentierung?

 Persönlichkeit:
 Lebensstil: verschwenderisch, sparsam
 Selbständigkeit: selbständig, unselbständig
 Kontaktfähigkeit: Einzelgänger, gesellig
 Zielerreichung: ehrgeizig, gleichgültig
 Temperament: impulsiv, ruhig
 Werthaltung: konservativ, modern
 Soziale Schicht: Unter-, Mittel-, Oberschicht

Welche Ausprägungen ha die Verhaltensbezogene Segmentierung?

 allgemein:
 Art der Freizeitgestaltung
 Ess- und Trinkgewohnheiten
 Urlaubsgestaltung
 Fernsehgewohnheiten
 Mitgliedschaft in Vereinen
 auf Produkt oder Dienstleistung bezogen:
 Kaufanlass: regelmässiger, besonderer, zufälliger Anlass
 Kaufmotive: Qualität, Preis, Bequemlichkeit, Prestige
 Produktbindung: keine, mittel, stark
 Verwenderstatus: Nichtverwender, Erstverwender,
ehemalige, potentielle, regelmässige Verwender
 Informationsquelle: TV, Radio, Inserate, persönliche
Kontakte

Welche Voraussetzungen muss eine Marktsegmentierung erfüllen?

  1. Messbarkeit
  2. Ursache Wirkung Prinzip (Kausalzusammenhang)                                                           Das abgegrenzte Bedürfnis einer Käufergruppe sollte mit jenem Bedürfnis,das mit dem Produkt abgedeckt werden kann, übereinstimmen
  3. Entscheidungsträgerorientierung (Die Käufer sind nicht zwangsläufig die Verwender)
  4. Segmentgrösse
  5. Konstanz (Die Kriterien sollten über einen langen Zeitraum anwendbar sein

Welche Marktstudien kann man für die Segmentierung benutzen?

Quantitative

Nennen sie 3 Beispiele von Produktpositionierung:

Ovomaltive-> gibt Energie

Easyjet-> Low cost

Dell-> Direktkauf

Welche Charakteristiken muss man bestimmen um eine Produktepositionierung machen zu können?

-Zielgruppe

-Wertermittlung des Produktes

-Die Rechtfertigung der Werte

-Produktekategorie

-Die Umstände in welchen man das Produkt benutzt/konsummiert

-Preisniveau

Welche prinzipiellen Orientierungen gibt es im Marketing?

Produktorientiert (Dank innovation wird ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz geschaffen, die Kundenbedürfnisse werden nicht zwingend berücksichtigt)

Kundenorientiert (Das Unternehmen setzt auf Kundenbetreuung, und Beziehung)

Konkurrenzorientiert (Versuch des Gewinns an Marktanteilen zu Lasten der Konkurrenz, Strategie kann aggresiv oder passiv sein. z.b. Preiskampf)

Vertriebsnetzorientiert (Strategische Allianzen mit starken Partnern

Welche 4 Positionen kann ein Unternehmen einnehmen im ezug auf seine Konkurrenz?

  1. Leader (Coca Cola)
  2. Herausforderer (Pepsi)
  3. Folger (Virgin Cola)
  4. Nische (Mecca Cola)

Was ist ein Marketingplan?

Bei einem Marketingplan handelt es sich um ein (schriftliches) Dokument von etwa 5 bis 50 Seiten Länge, aus dem hervorgeht, wie das Unternehmen die derzeitige Marktsituation und deren weitere Entwicklung einschätzt, welche Ziele es verfolgt, und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten es die Ziele erreichen will.

Das Marketing de ciblage wird in 3 Schritten vorgenommen:


. 1 Aufteilung: Man muss den Markt in homogene Teilmengen sinnvoll und zugänglich für bestimmte Marketingmaßnahmen zu schneiden; identifizierung der Kriterien, nach denen der Markt strukturiert wird
2.Ausrichtung Beurteilen des Potentials der einzelnen Segmente und auswählenauf welchen sich das Unternehmen konzentriert.
3 Positionierung. Ein Angebot entwerfen für  den anvisierten Markt und  den entsprechenden Marketing-Mix kreieren.

Intepretieren sie die Ansoff matrix:

.

In der Ansoff-Matrix gibt es 4 verschiedene Produkt-Markt Kombinationen, welche?

  1. Marktdurchdringung
  2. Produktentwicklung
  3. Marktentwicklung
  4. Diversifikation

Marktdurchdringung nach Ansoff:

Bestehende Produkte und Märkte

Das Unternehmen versucht, in einem bestehenden Markt zu wachsen, indem es den Marktanteil bereits bestehender Produkte erhöht. Das geschieht grundsätzlich durch die Erhöhung des Absatzes bei bestehenden Kunden, den Verkauf der Produkte an neue Kunden, die Gewinnung von Kunden, die vorher bei der Konkurrenz gekauft haben, oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Diese Strategie birgt ein geringes Risiko, da sie sich der bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten bedienen kann. Allerdings ist das Wachstum meist begrenzt: Wenn der Markt gesättigt ist, muss auf eine andere Wachstumsstrategie gewechselt werden.

Produktentwicklung nach Ansoff:

Bestehender Markt, neues Produkt

Mit dieser Strategie versuchen Unternehmen, die Bedürfnisse ihres bestehenden Marktes mit neuen Produkten (Innovationen) zu befriedigen. Diese Vorgehensweise kann vorteilhaft sein für Unternehmen, deren Stärke sich eher auf einen spezifischen Kundenkreis bezieht, als auf spezifische Produkte. Durch die Notwendigkeit, sich neue Fähigkeiten aneignen zu müssen und die Unwägbarkeit des Erfolges der Neuentwicklung birgt die Produkt-Entwicklung deutlich höhere Risiken als die Markt-Durchdringung.

Marktentwicklung nach Ansoff:

Bestehendes Produkt, neuer Markt

Das Unternehmen versucht, die Zielgruppe für bereits bestehende Produkte durch Erschließung neuer Marktsegmente oder neuer geographischer Regionen (regional, national, international) zu vergrößern. Diese Strategie ist empfehlenswert für Unternehmen, die ihre Kompetenzen und Philosophie eher auf ein spezifisches Produkt ausgerichtet haben, als auf einen spezifischen Markt. Durch die Expansion in einen neuen, unbekannten Markt ist das Risiko dieser Strategie jedoch höher als das einer bloßen Markt-Durchdringung.

Diversifikation nach Ansoff:

Neuer Markt, neues Produkt

 die risikoreichste der vier betrachteten Wachstumsstrategien. Sie erfordert nicht nur die Entwicklung eines neuen Produktes, sondern gleichzeitig die Erschließung neuer Märkte. Vorteile können im Einstieg in eine potenziell attraktive Branche liegen.

Welche Fragen werden bei der Positionnierung geklärt?

  • Auf welche Produkteigenschaften reagieren die Besucher

              unterschiedlich?

  •  Wie sind die Konkurrenzprodukte platziert?
  •  Welche Platzierung eignet sich für das vorliegende Produkt?

Welche 3 Etappen durchgeht man bei der Marketingstrategieentwicklung?

Strategie

  1. Entwicklung
  2. Implementierung
  3. Evaluation
     

Was passiert in der Strategieentwicklung?

Da wird die grundlegende Ausrichtung
des zukünftigen Verhaltens des Unternehmens festgelegt.

Es handelt sich
um den Inhalt der Unternehmensstrategie.

Was passiert bei der Strategieimplementierung?

Mit einer Reihe von Massnahmen und Instrumenten
soll die geplante Strategie erfolgreich realisiert werden.

Was passiert bei der Strategieevaluation?

Implementierte Strategien müssen von Zeit zu Zeit aus
zwei Gründen überprüft werden: Erstens können sich die internen und externen
Gegebenheiten verändert haben, oder zweitens können sich Schwierigkeiten
bei der Implementierung aufgrund nicht berücksichtigter Sachverhalte oder
Einflussfaktoren ergeben. Beide Gründe führen zu Anpassungen der ursprünglichen
Strategie.

In welche 2 Unternehmensstrategien können Produkt/Marktstrategien grundsätzlich unterteilt werden?
 

Überlebens und Wachstums-Strategien

Nennen sie 3 Wettbewerbsstrategien (nach Porter)

Kostenführerschaft (umfassbarer Kostenvorsprung innerhelb einer Branche->grosse Produktionsanlagen->keine marginalen Kunden)

Differenzierung Einzigartiges Produkt schaffen (Design, Technologie, Markenname)

Konzentration auf Schwerpunkte: bestimmte Abnehmergruppe Nische

Welche 4 Strategiekonzepte gibt es, die jeweils einen spezifischen strategische Schwerpunkt betonen?

  1. Produkt/Markt Strategien
  2. Wettbewerbsstrategien (Porter)
  3. Normstrategien der Marktwachstums/Marktanteils-Matrix
  4. Konzept der Kernkompetenzen

Welche matrix behandelt Wachstumsstrategien mit  Produkt/Markt Parameter?
 

Ansoff

In welche 3 Gruppen kann die Diversifikation bei der Ansoffmatrix unterteilt werden?

Horizontale Diversifikation: Die neuen Produkte stehen in einem sachlichen
Zusammenhang zu den bisherigen Produkten. Dieser kann sich beispielsweise
auf die vorhandenen Maschinen und die angewandte Produktionstechnologie
, die verwendeten Rohstoffe oder die benutzten Absatzkanäle beziehen.
 Vertikale Diversifikation: Die neuen Produkte beziehen sich auf vorgelagerte
oder auf nachgelagerte Produktionsstufen.Diese Strategie dient vor allem der eigenen Unabhängigkeit von Lieferanten und/oder Abnehmern (z.B. Stahl-, Blech- und Autoherstellung).
 Laterale Diversifikation: Bei einer solchen Strategie besteht überhaupt kein
sachlicher Zusammenhang mehr mit der bisherigen Produktion. Freie finanzielle
Mittel werden unter Berücksichtigung der Risikostreuung in neue
Branchen investiert.

Welche 4 Normstrategien können mit der Marktwachstums/Marktanteils-Matrix(boston consulting group) aufgeteilt werden?

«Stars»: -> hoher Marktanteil, Investition zur Verteidigung weiterhin stark investieren.
 «Cash Cows»:->geringe Wachstumsrate, keine neuen Investitionen,Abschöpfungsstrategie
 «Dogs»: Verbesserung der Position dieser Problemprodukte nur durch
unverhältnismässig hohen Einsatz von Ressourcen, Desinvestitionsstrategie.

«Question Marks»:grundsätzlich zwei Strategien:
 Investitionsstrategie: Die Produkte werden mit einem erheblichen Ressourceneinsatz
gefördert, damit sie einen genügend grossen Marktanteil erreichen.
 Desinvestitionsstrategie: Wegen zu geringer Chancen müssen die Produkte
zurückgezogen werden.

Was versteht man unter dem Konzept der Kernkompetenzen?

Das Potential eines Unternehmens, das den Aufbau
von Wettbewerbsvorteilen in verschiedenen Geschäftsbereichen

ermöglicht.Bei den Kernkompetenzen handelt es sich um

die in einem Unternehmen vorhandenen, langfristig

aufgebauten Kompetenzen in Produkt-, Markt- oder Prozess-
Know-how, die eine Basis für die Entwicklung neuer Produkte bilden

Mit welchen Punkten erreicht man, dass eine erfolgsversprechende Strategie auch in einer erfolgreichen Implementierung mündet?
 

  • Einbeziehen der Führungskräfte
  • Einbeziehen aller Mitarbeiter
  • Alle Teilbereiche der Firma  leisten einen Beitrag
  • direkte  Massnahmen (Projektpläne, Budgetierung)
  • indirekte Massnahmen ( Informationen, Ausbildung, Unternehmenskultur)

In welchen 3 Punkten evaluiert man eine Strategie?

1. Prämissenkontrolle:
Treffen die bei der Strategieentwicklung erkannten Trends und gemachten
Annahmen bezüglich des allgemeinen Umfeldes, des Marktes, der Branche
und der Konkurrenz noch zu?
 Zeichnen sich in diesen Bereichen wichtige neue Chancen oder Gefahren ab?

2. Fortschrittskontrolle:
 Sind die gesteckten strategischen Ziele in qualitativer und quantitativer
Hinsicht (Umsätze, Marktanteile usw.) erreicht worden?
 Wurden die zur Umsetzung eingeleiteten Massnahmen und Projekte realisiert?
3. Abweichungsanalyse:

In dieser Analyse werden die Gründe für die festgestellten
Soll-Ist-Abweichungen diskutiert. Wichtig ist dabei, dass nicht nur negative
Abweichungen, sondern im Sinn des chancengerichteten Managements auch
positive Abweichungen analysiert werden.

Was sind die Unterschiede zwischen strategischem und operativem Marketing?

 

Strategisches Marketing ist sehr wichtig um langfristig ihren Marktanteil zu sichern und auszubauen und sich an zukünftige Entwicklungen anzupassen und davon zu profitieren.

  • Ziel dabei ist es, Konzepte zu entwickeln, die auf die Gesamtheit gerichtet sind. Hierzu werden alle Marketinginstrumente theoretisch mit eingeplant und es wird ein fester Handlungsrahmen entwickelt.
  • Gemeint ist vor allem ein Prozess, dem eine Analyse der aktuellen Situation eines Unternehmens zu Grunde liegt und der mit einer Prognose versehen wird. Hierbei werden innerbetriebliche und externe Erfolgsfaktoren gewichtet und mit berücksichtigt.
  • Man erstellt Wettbewerbsanalysen, vergleicht sich mit Konkurrenzunternehmen und versucht, Schwächen früh zu erkennen und Lösungen zu finden.
  • Aufgabe ist es, externe Informationen über die Umwelt über den aktuellen Zustand in Chancen und Risiken zu transferieren. So lassen sich Prognosen für die Zukunft erstellen und Strategien planen, die langfristig Erfolg generieren sollen.

Operatives Marketing ist auf die Ausführung gerichtet

  • Operatives Marketing beschäftigt sich im Unterschied hierzu mit der konkreten Umsetzung, mit dem Verkauf und der Platzierung der Produkte oder Dienstleistungen.
  • Es geht darum, kurzfristig den Umsatz zu erhöhen und konkrete Zielvorgaben zu erreichen.
  • Der operative Teil beschäftigt sich mit kurzfristigen Zielen und ist im Entscheidungsbereich der mittleren Führungsebene angelegt.