Marketing Management
Teil 2: Marketing Planung A: Strategische Marketing Planung 1. Situationsanalyse und -prognose
Teil 2: Marketing Planung A: Strategische Marketing Planung 1. Situationsanalyse und -prognose
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2016 / 03.07.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_management5
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_management5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Situationsanalyse und -prognose
Ausgangspunkt für das Marketing Management ist die Situationsanalyse und -prognose eingeteilt in die
- Umweltanalyse und -prognose
- Unternehmensanalyse
Austeilung der Analyse in die globale Umwelt (Makrowelt) und die aufgabenspezifische Umwelt (Mikorwelt)
Analyse der globalen Umwelt
Sollte möglichst breit angelegt sein, damit potentiell relevante Entwicklungen bzw. Trends erkannt und in den eigenen Aktionen berücksichtigt werden können.
5 Hauptsektoren, die es auf jeden Fall zu berücksichtigen gitl:
1. Makroökonomische Umwelt
- BSP/BIP
- Inflationsraten sowie Rofstoff- und Energiepreise
- Wechselkurse
- Zinsniveau
- Invesitionen
- Auslandsverschuldung
2. Sozio-kulturelle Umwelt:
- gesellschaftliche Strukutren (Spanne arm <-> reich)
- demographische Gegebenheiten
- Bidlungssystem
- Werte und Normen
3. Politisch-rechtliche Umwelt
- Gesetze
- staatliche Interventionen
- Interessengruppen
- politische Systeme
4. Technologische Umwelt
- Produktinnovationen
- Prozessinnovationen
- Patente und Lizenzen
- technologische Dynamik
5. Natürliche Umwelt
- natürliche Rohstoffe als Inputfaktoren
- Emissionsstrandards bzw. Reglementierungen
- int. Übereinkünfte wegen Inanspruchnahme der natürlichen Ressourcen
--> die Sektoren sind gegenseitig voneinander abhängig
bsp: Gesetzgebung (pol. Umwelt) --> ökonom. Umwelt (makroök. Umwelt)
technolog. Innovation (technolog. Umwelt) --> ökonom. Situation
Die aufgabenzpezifische Umwelt (Mikroumwelt)
unmittelbare Einbindung der Unternehmen in die aufgabenspezifische Umwelt mit den Beschaffungsmärkten auf der einen und den Absatzmärkten auf der anderen Seite
--> Kombinationen von Elementen aus globaler Umwelt und aufgabenspezifischer Umwelt ist wichtig
--> Prognosemethoden: Delphi Methode und die Szenario-Technik
Unternehmensanalyse
Neben der globalen und er aufgabenspezifischen Umwelt auch interne Analyse:
Ziel: Abstimmung der Potentiale eines Unternehmens im Hinblick auf die Unternehmensumwelt
- System-Umwelt-Fit
- hieraus ergeben sich strategische Erfolgsfaktoren, die in Leistungspotentiale und Führungspotentiale aufgespalteet werden können
Zusammenführung der internen (Stärken und Schwächen) und der externen (Chancen und Risiken) Ergebnisse in der Portfolio-Analyse
Unternehmensanalyse - Leistungspotenziale
basieren auf den betrieblichen Funktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie personellen, funktionellen und technologischen Inputgrößen
es empfiehlt sich eine Gewichtung dieser Faktoren, da diese unterschiedlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Allerdings stellen sie unterschiedliche Anforderungen, da manche Größen leicht zu messen sind (Faktorpreise, Fertigungskapazitäten...) andere eher schwer (Produktqualität, Motivation der Mitarbeiter...). Der Unternehmenserfolg hängt aber auch von diesen Größen wesentlich ab.
Unternehmensanalyse - Polaritätsprofil
zur Visualisierung der Stärken und Schwächen. Relativierung der eigenen Stärkemn und Schwächen im Hinblick auf die Konkurrenz oder den ärgsten Mitbewerber. Dabei gilt es Stärken aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen und Schwächen zu eliminieren. Wenn keine Eliminierung möglich, Konzentration auf die Stärken. Allerdings sind in Poliritätsprofilen keine Gewichtungen einbezogen.
--> Scoring Modelle
Unternehemnsanalyse - PIMS Programm
Profit Impact of Market Strategy
--> mittlerweile mehr als 500 Unternehmen mit mehr als 3000 strategischen Geschäftsfeldern tätig
Ziel: Zusammenhang zwischen einzelnen Erfolgsfaktoren und ausgewählten Zielgrößen herausfinden. Man geht davon aus, dass bestimmte Gesetzmäßigkeiten des Marktes den Unternehmenserfolg bestimmen
Zielgrößen: Return on Investment und der Casf Flow
Die 5 wichtigsten Bestimmungsfaktoren am Beispiel des return on Investment sind:
- Marktattraktivität
- relative Wettbewerbsposition
- Investition
- Kosten
- Veränderung von Schlüsselfaktoren
Kritik:
- keine Gesetzmäßigkeiten die Zusammenhänge zwischen Erfolgsfaktoren und Zielgrößen erklären
- Daten aus der Vergangenheit
- Übertragbarkeit auf das eigene Unternehmen ist zu überprüfen