Marketing Management

Teil 1: Grundlagen des Marketing Managements B: Charakterisierung des Marketing Managements

Teil 1: Grundlagen des Marketing Managements B: Charakterisierung des Marketing Managements


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.06.2016 / 03.07.2016
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Der Begriff Marketing Management

Marketing:

alle Prozesse, die marktrelevante Fragen betreffen

institutionale Sicht: Gruppe von Personen, die in einem Unternehmen mit Anweisungsbefungissen betraut ist

Management:

funtionale Sicht: betriebliche Funktionen, welche zum Inhalt hat, die betrieblichen Prozesse, sowie die Transaktionsprozesse zwischen einem Unternehmen und seiner Umwelt auf die Unternehmensziele auszurichten und zu koordinieren

 

--> Marketing-Management:

institutionelle Sicht: MM umfasst diejenigen Personen, welche mit Anweisbefugnissen im Marketing-Aufgabenbereich ausgestattet sind

funktionale Sicht: betriebliche Funktion, welche sämtlichen marketingrelevanten Prozesse (güter-, finanzieller-, & informationswissenschaftlicher Art) innerhalb des UN sowie zwischen dem UN und seiner Umwelt unter Berücksichtigung der verfolgten Unternehmens- und Marketingziele umfasst

Aufgaben des Marketing Management:

Marktbezogene Aufgaben

Nachfrage:  vorhanden   fehlend     latent       stockend     schwankend       übersteigert

Bedarf:        decken          schaffen  entwickeln  beleben   synchronisieren   reduzieren

--> dienen der Nachfragesteuerung bzw. Regulierung: Bedarfsbefriedigung, Bedarfsweckung und Bedarfsbeeinflussung

--> Verhaltenssteuerung der Marktteilnehmer

--> grundsätzliche Stoßrichtungen:

  • Marktdurchdringung (bestehende Märkte mit bestehenden Produkten bearbeiten)
  • Produkentwicklung (bestehende Märkte mit neuen Produkten bearbeiten)
  • Marktentwicklung (neue Märkte mit bestehenden Produkten erschließen)
  • Diversifikation (neue Märkte mit neuen Produkten erschließen)

Aufgaben des Marketing Management:

Unternehmensbezogene Aufgaben

  • Koordination von Marketing Aufgaben mit den anderen betrieblichen Funktionsbereichen (Einkauf,..)
  • Abstimmung der Prozesse auf zeitlicher und sachlicher Ebene
  • Verankerung einer Marketing Philosophie in der Unternehmensspitze

Aufgaben des Marketin Management:

Umwelt- und gesellschaftsbezogene Aufgaben

  • Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und ethischen Sachverhalten (z.B. Verpackungen)

--> zunehmend kritische Konsumenten, welche die Folgewirkungen des unternehmerischen Handelns, aber auch der eigenen Kauf- und Konsumentscheidunge,. verstärkt hinterfragen!

--> aus Sicht des Marketig: Balance zwischen "vernünftigem" Konsumenten und übergeordneten gesellschafts- und marktpolitischen Ansprüchen wahren!

Aufgaben des Marketing Managements

Teilfunktionen

Marketing Planung:

  • Situationsanalyse
  • Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • --> strategische Planung (4P)
  • --> Unternehmensplanung

Marketing Implementierung:

  • Umsetzung der geplanten Maßnahmen

Marketing Controlling:

  • Überprüfung der Ergebnisse
  • Soll Ist Vergleich
  • Kundenportfolio
  • --> MM erstellt auch Datenbanken und Informationssysteme

Marketing Organisation:

  • Einglierderung des Marketing Bereichs in das Unternehmen

Human Ressource Management:

Personal:

  • berdarfsplanung
  • entwicklung
  • gewinnung

Teilfunktionen des Marketing-Management: Marketing Planung

strategische Marketing Planung:

  • Ausgangspunkt: Situationsanalyse und -prognose (wird in Form einer Umweltanalyse und-prognose, sowie einer Unternehmensanalyse durchgeführt)
  • darauf aufbauend erfolgt die marktorientierte Unternehmensplanung, diese leitet ihrerseits über zur marktorientierten Geschäftsfeldplanung
  • Gegenstand der Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung: Formulierung strateg. Ziele, Bestimmung strateg. Stoßrichtungen, Ableitung geeigneter Strategien und deren Bewertung, strateg. Budgetierung (zur Umsetzung der Strategien)

operativ-taktische Marketing Planung:

  • Planung des Marketing-Instrumenten-Einsatzes
  • 4 Marketing-Instrumente: Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik
  • Marketing-Mix: Interdependenzen zwischen einzelnen Marketing-Instrumenten können berücksichtigt werden

Teilfunktionen des Marketing-Management: Marketing-Implementierung

--> Umsetzung der geplanten Strategien und Maßnahmen

  • Formulierung eindeutiger Implementierungsziele
  • Bestimmung der Implementierungsträger, Implementierungsstile, Implementierungsgeschwindigkeit und Implementierungsintensität
  • Vermeidung der auftauchenden Probleme (internes Marketing)

Teilfunktionen des Marketing-Management: Marketing-Controlling

--> Überprüfung der mittels der durchgeführten Marketing-Maßnahmen erzielten Ergebnisse

  • z.B. klassische Soll-Ist-Vergleiche (Ermittlung der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den Zielvorgaben)
  • Marketing-Audits (Planungsprämissen selbst werden einer Überprüfung unterzogen)
  • Instrumente des Marketing-Controlling: bspw. Absatzmengenrechnung, Balanced Scorecard, Kundenportfolios
  • Bereitstellung einer informationswirtschaftlichen Infrastruktur innerhalb des Unternehmens

Teilfunktionen des Marketing-Management: Marketing Organisation

--> zieladäquate Eingliederung des Marketing-Bereichs in das Unternehmen sowie aufgabengerechte Gestaltung der Marketing-Abteilung selbst

  • Überprüfung auch neuerer Organisationsformen (wie Netzwerke, virtuelle Organisationsformen, Teammodelle, prozessorientierte Organisationsformen) im Hinblick auf ihre Eignung vor dem Hintergrund der jeweiligen Marketingaufgabe 
  • Ableitung der jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Organisationsformen anhand spezifischer Effizienzkriterien

Teilfunktionen des Marketing-Management: Human-Resource-Management

--> befasst sich mit wichtigster Ressource "Personal" im Marketing-Aufgabenbereich

  • Personalbedarfsplanung
  • Personalgewinnung und -beurteilung
  • Vergütung des Personals
  • Personalführung

Aufgaben des Marketing Management

das MM hat sich mit drei wichtigen Aufgabenkomplexen zu beschäftigen:

  1. marktbezogene Aufgaben
  2. unternehmensbezogene Aufgaben
  3. Umwelt- und gesellschaftsbezogene Aufgaben