Marketing
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2014 / 23.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_kommunikationspolitische_entscheidungen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kommunikationspolitische_entscheidungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter "Kommunikation"?
- umfasst das Senden von verschlüsselten Informationen, um beim Empfänger eine Wirkung zu erzielen
Erläutere "Kommunikationspolitik" (Definition, Aufgabe, Ziel, Außerökonomische Ziel)
- umfasst die Gestaltung der auf interne und externe Zielgruppen gerichteten Informationen des UN
Aufgabe
- systematische Planung, Ausgestaltung, Koordination und Kontrolle aller Kommunikationsmaßnahmen, um damit die UNsziele zu erreichen
Ziel:
- systematische Übermittlung von Botschaften sowie die damit beabsichtigte Steuerung von Erwartungen,.. mit dem finalen Zweck der Erreichung ökonomischer Ziele (Umsatz, Gewinn,...)
Außerökonomische Ziele:
- kognitiv-orientiert (Wahrnehmung, Bekanntheitsgrad,..)
- affektiv-orientiert (Image, Aufmerksamkeit,...)
Was ist unter der Kommunikationsstrategie zu verstehen
mittel- bis langfristig angelegter Verhaltensplan, der den Einsatz der Kommunikationsinstrumente und die Gestaltung der Kommunikationsbotschaften bestimmt
Was versteht man unter der "Kreativstrategie" oder auch "Copy Strategie"?
- Grundlage für die konkrete Ausgestaltung (Inhalt und Form) zur wirkungsvollen Übermittlung d. Nutzenversprechens der Kommunikationsobjektes (Brand Promise) an die Zielgruppe
3 Elemente
- Übersetzung des Nutzenversprechens in funktionale und symbolische Produkteigenschaften
- Begründung
- Verbaler und nonverbaler Kommunikationsstil (Markenpersönlichkeit)
Nenne die Arten der Kommunikationsinstrumente.
- Direktkommunikation (unmittelbarer Kontakt)
- Indirektkommunikation (einseitigm nicht adressiert, über Massenmedien)
Welche Bedeutung haben die Kommunikationsinstrumente?
Instrumente mit strategischer Bedeutung
- Werbung
- PR
- Persönlicher Verkauf
Instrumente mit taktischer Bedeutung
- Verkaufsförderung
- Merchandising
- Product Placement
- Event-Marketing
- Sponsoring
Nenne die Kriterien zur Bewertung der Kommunikationsinstrumente.
- Zielsetzung
- Reichweite
- Zeitlicher Einsatz
- Kosten
- Feedback
- Gestaltung
Was versteht man unter der "Mediaplanung"?
- Auch Streuplanung. zielgruppenspezifisch, zeitlich und regional optimale Auswahl an Werbegruppenträger
Mediengruppen
- Insertionsmedien
- Elektronische Medien
- Sonderwerbeformen
Wie kann man Kommunikation wirksamer gestalten?
- Kontakt herstellen
- Aufnahme der Werbebotschaft sichern
- Emotionen vermitteln
- Verständnis erreichen
- Im Gedächtnis verankern
Welche Arten gibt es Bilder einzusetzenß
- Schemata:greift auf Vorhandenes zurück
- Testimonials: Identifikation mit handelnden Personen
- Humor
- Produkterlebnisse: Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität