Marketing


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2014 / 23.05.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_kommunikationspolitische_entscheidungen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kommunikationspolitische_entscheidungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter "Kommunikation"?

  • umfasst das Senden von verschlüsselten Informationen, um beim Empfänger eine Wirkung zu erzielen

Erläutere "Kommunikationspolitik" (Definition, Aufgabe, Ziel, Außerökonomische Ziel)
 

  • umfasst die Gestaltung der auf interne und externe Zielgruppen gerichteten Informationen des UN

Aufgabe

  • systematische Planung, Ausgestaltung, Koordination und Kontrolle aller Kommunikationsmaßnahmen, um damit die UNsziele zu erreichen

Ziel:

  • systematische Übermittlung von Botschaften sowie die damit beabsichtigte Steuerung von Erwartungen,.. mit dem finalen Zweck der Erreichung ökonomischer Ziele (Umsatz, Gewinn,...)

Außerökonomische Ziele:

  • kognitiv-orientiert (Wahrnehmung, Bekanntheitsgrad,..)
  • affektiv-orientiert (Image, Aufmerksamkeit,...)

 

Was ist unter der Kommunikationsstrategie zu verstehen

mittel- bis langfristig angelegter Verhaltensplan, der den Einsatz der Kommunikationsinstrumente und die Gestaltung der Kommunikationsbotschaften bestimmt

 

Was versteht man unter der "Kreativstrategie" oder auch "Copy Strategie"?

  • Grundlage für die konkrete Ausgestaltung (Inhalt und Form) zur wirkungsvollen Übermittlung d. Nutzenversprechens der Kommunikationsobjektes (Brand Promise) an die Zielgruppe

3 Elemente

  1. Übersetzung des Nutzenversprechens in funktionale und symbolische Produkteigenschaften
  2. Begründung
  3. Verbaler und nonverbaler Kommunikationsstil (Markenpersönlichkeit)

Nenne die Arten der Kommunikationsinstrumente.
 

  1. Direktkommunikation (unmittelbarer Kontakt)
  2. Indirektkommunikation (einseitigm nicht adressiert, über Massenmedien)

Welche Bedeutung haben die Kommunikationsinstrumente?

Instrumente mit strategischer Bedeutung

  • Werbung
  • PR
  • Persönlicher Verkauf

Instrumente mit taktischer Bedeutung

  • Verkaufsförderung
  • Merchandising
  • Product Placement
  • Event-Marketing
  • Sponsoring

Nenne die Kriterien zur Bewertung der Kommunikationsinstrumente.
 

  • Zielsetzung
  • Reichweite
  • Zeitlicher Einsatz
  • Kosten
  • Feedback
  • Gestaltung

Was versteht man unter der "Mediaplanung"?

  • Auch Streuplanung. zielgruppenspezifisch, zeitlich und regional optimale Auswahl an Werbegruppenträger

Mediengruppen

  1. Insertionsmedien
  2. Elektronische Medien
  3. Sonderwerbeformen

Wie kann man Kommunikation wirksamer gestalten?

  • Kontakt herstellen
  • Aufnahme der Werbebotschaft sichern
  • Emotionen vermitteln
  • Verständnis erreichen
  • Im Gedächtnis verankern

Welche Arten gibt es Bilder einzusetzenß

  • Schemata:greift auf Vorhandenes zurück
  • Testimonials: Identifikation mit handelnden Personen
  • Humor
  • Produkterlebnisse: Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität