Marketing / Kap.5 Marketingmix
Marketingmix
Marketingmix
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 01.01.2013 / 09.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_5_marketingmix
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Embed |
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Marketingmix kann in 4 Submixe unterteilt werden
Produkt und Sortiment, Preis, Distribution (Placement), Kommunikation (Promotion)
Instrumente Product-Mix
z.B. Produktinnovation, Marke, Qualität, Design, Verpackung. = Produkt-Politik
Instrumente Price-Mix
z.B. Preis, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen. = Preis-Politik
Instrumente Promotion-Mix
z.B. Verkaufsförderung, Direct Marketing, Sponsoring, Messen, Events. = Kommunikations-Politik
Instrumente Placement-Mix
z.B. Vertrieb direkt / indirekt, Entsorgung, Recycling, Logistik. = Distributions-Politik
Dienstleistungsmarketing, Besonderheiten
z.B. in einem Theaterstück. Nichtgreifbargkeit (Intangibilität), Unmittelbarkeit (Simultanität), Kundenbeteiligung (Interaktion), beschränkte Möglichkeit, Leistung zu schützen (Imitierbarkeit)
3 zusätzliche P’s der Dienstleistung
Personnel (Personal), Process (Prozess), Physical-Facilities (Ausstattung)
Personnel-Mix
z.B. Personaleinsatz, Personalbeschaffung, Arbeitsplatz. = Personal-Politik
Process-Mix
z.B. Kern-, formale und erweiterte Dienstleistung, Kundenerlebnis. = Prozess-Politik
Physical-Facilities-Mix
z.B. Architektur, Raumdesign, Einrichtung. =Ausstattungs-Politik
Standard-Dominanz-Modell nach Kühn (4)
Dominierende Instrumente, Standardinstrumente, Komplementärinstrumente, Marginale Instrumente
Dominierende Instrumente
Entscheidend für Absatzerfolg. Hoher Grad an Gestaltungsfreiheit. Müssen dominant eingesetzt werden. Hoher Einsatz von Mitteln (Finanzen, Know-how.). z.B. Preis, Verpackung.
Standardinstrumente.
Entscheidend für Absatzerfolg. Wenig Gestaltungsfreiheit. Hoher Einsatz von Mitteln. z.B. Werbung, Distribution
Komplementärinstrumente
Unterstützend zu dominanten Instrumenten. z.B. Muster, Verkaufsförderung
Marginale Instrumente
Relativ unwichtig, hohe Gestaltungsfreiheit, z.B. Zahlungskonditionen