Marketingmix

Alfio Santangelo

Alfio Santangelo

Set of flashcards Details

Flashcards 15
Students 10
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 01.01.2013 / 09.02.2024
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Marketingmix kann in 4 Submixe unterteilt werden

Produkt und Sortiment, Preis, Distribution (Placement), Kommunikation (Promotion)

Instrumente Product-Mix

z.B. Produktinnovation, Marke, Qualität, Design, Verpackung. = Produkt-Politik

Instrumente Price-Mix

z.B. Preis, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen. = Preis-Politik

Instrumente Promotion-Mix

z.B. Verkaufsförderung, Direct Marketing, Sponsoring, Messen, Events. = Kommunikations-Politik

Instrumente Placement-Mix

z.B. Vertrieb direkt / indirekt, Entsorgung, Recycling, Logistik. = Distributions-Politik

Dienstleistungsmarketing, Besonderheiten

z.B. in einem Theaterstück. Nichtgreifbargkeit (Intangibilität), Unmittelbarkeit (Simultanität), Kundenbeteiligung (Interaktion), beschränkte Möglichkeit, Leistung zu schützen (Imitierbarkeit)

3 zusätzliche P’s der Dienstleistung

Personnel (Personal), Process (Prozess), Physical-Facilities (Ausstattung)

Personnel-Mix

z.B. Personaleinsatz, Personalbeschaffung, Arbeitsplatz. = Personal-Politik

Process-Mix

z.B. Kern-, formale und erweiterte Dienstleistung, Kundenerlebnis. = Prozess-Politik

Physical-Facilities-Mix

z.B. Architektur, Raumdesign, Einrichtung. =Ausstattungs-Politik

Standard-Dominanz-Modell nach Kühn (4)

Dominierende Instrumente, Standardinstrumente, Komplementärinstrumente, Marginale Instrumente

Dominierende Instrumente

Entscheidend für Absatzerfolg. Hoher Grad an Gestaltungsfreiheit. Müssen dominant eingesetzt werden. Hoher Einsatz von Mitteln (Finanzen, Know-how.). z.B. Preis, Verpackung.

Standardinstrumente.

Entscheidend für Absatzerfolg. Wenig Gestaltungsfreiheit. Hoher Einsatz von Mitteln. z.B. Werbung, Distribution

Komplementärinstrumente

Unterstützend zu dominanten Instrumenten. z.B. Muster, Verkaufsförderung

Marginale Instrumente

Relativ unwichtig, hohe Gestaltungsfreiheit, z.B. Zahlungskonditionen