Marketing - HK 1

Marketing Ziele

Marketing Ziele


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Cartes-fiches 9
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.09.2016 / 31.10.2016
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Was sind die Anforrderungen an eine Unternehmensvision? (F.11, 4)

  • Langfristigkeit
  • Zukunft des Unternehmens betreffend
  • auf individuellen Wertvorstellugnen basierend
  • auf Informationen über zukünftige Entwicklungen und Trends aufbauend

Welche fünf verschiedne Zielarten kennst du? (F.12+13)

  1. Marktstellungsziele (Markterschließung...)
  2. Rentabilitätsziele (Kennzahlen..)
  3. Finazielle Ziele (Gewinn, Zahlungsbereitschaft...)
  4. Soziale Ziele (Gerechte Löhne,,,)
  5. Markt- und Prestigeziele (Marktsegmentierung, Unabhägigkeit,...)

 

6W's der Zielformulierung: (F.15)

Was wollen wir erreichen? - Sachl. Bezug

Wie viel wollen wir erreichen? - Ausmaß der Änderung

Wo wollen wir es erreichen? - Geltungsbereich

Bis wann wollen wir es erreichen? - Gültigkeit, zeitl. Bezug

Wie wichtig ist das Ziel? - Prioritäten in Bezug zu anderen Zielen

Wer soll es erreichen? - Verantwortlichkeiten

Beschreibe die drei  verschiedenen Zielbeziehungen (F.17-20)

 

1) Komplemetäre Ziele

Das Eine hilft dem Anderen - Harmonie

Bsp.: Steigerung von Gesamtumsatz und der Bekanntheit in einer ZG

 

2) Konkurrierende Ziele

Erfüllung des Einen mindert die Erreichung des Anderen

Bsp.: Intensivere Kundenbetreuung und Kostenminimierung

 

3) Indifferenze bzw. neutrale Ziele

In der Praxis selten

Beschreibe den Marketing-Zyklus (F.22)

1) Definiere Marketing-Ziele allg.

2) und nenne zwei allg. Unterzeile von Marketing-Zielen

(F.23)

1) Marketing-Ziele definieren jene Sollzustände, welche mit Hilfe von Marketing-Instrumenten erreicht werden, indem Marketing-Strategien verfolgt weden.

Marketing-Ziele leiten sich aus den Unternehmenszielen ab

2)

Marktökonomische Ziele

Marktpsychologische Ziele

Beschreibe marktökonomische Ziele (F.24)

 

Zu den wichtigsten marktökonomische Zielen gehört der Deckungsbeitrag

Daten zur Berechnung:

  • Welche Absatzmenge?
  • Mit welchen Absatzpreisen?
  • Mit welchen Kosten?

(Menge x Preis = Umsatz

Umsatz - var. Kosten = Deckungsbeitrag)

1) Beschreibe markpsychologische Ziele (F.25)

2) Nenne grundlegende Ziel- bzw. Wirkungsgrößen von markpschologischen Zielen (F.26)

1)

  • Beziehen sich auf geistige Verarbeitungsprozesse
  • Enger Zusammenhang zwischen aktivierenden bzw. kognitiven Prozessen und Kaufverhalten (Involvement, Einstellung, Motive...)
  • Beziehen sich auf qualitative Aspekte der Werbewirkung (im Gegenzug zu den marktökonomischen Zielen, die sich auf quanitative Aspekte Beziehen)

2) Ziel- und Wirkungsgrößen von marktpsychologischen Zielen:

  1. Markenbekanntheit
  2. Markenimage
  3. Käuferpenetration und Kaufintensität
  4. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  5. Marken- bzw. Einkaufstätten-Treue

Beschreibe die sechs Schlüsselziele des Marketings

 

1) Ziel - Marktanteil

wertmäßig = (Unternehmenseigener Umsatz x 100) / Gesamtumsatz aller Anbieter

mengenmäßig = (Unternehmenseigene Menge x 100) / Gesamtabsatz aller Anbieter

 

2) Ziel - Distribution (Maßzahl für die Marktdurchsetzung)

numerisch = (Anzahl der produktführenden Geschäfte x 100) / Gesamtzahl aller die Warengruppe führenden Geschäfte

gewichtet = (Umsatz der produktführenden Geschäfte x 100) / Gesamtumsatz aller die Warengruppe führenden Geschäfte

 

3) Ziel - Preispositionierung

Gehobene Preisklasse (Premium Segement)

Konsumpreisklasse (Klassische Markenartikel)

Niedrigpreisklasse (Billigmarken)

 

4) Ziel - Image und Bekanntheit

Image: Aufbau eines eigenständigen Unternehmens- bzw. Markenimage um in Folge dess starke Positionierung aufzubauen

Bekanntheit: Maximum angestrebt

 

5) Ziel - Käuferreichweite

Wie viel Prozent der ZG werden bzw. sollen erreicht werden?

Ziel ist eine hohe Kaufintensität

 

6) Ziel - Kundenzufriedenheit

Hintergrund: es ist ökonomisch sinnvoller bestehende (zufriedene) Kunden zu halten, als neue zu acquirieren --> Kundenbindungsprogramme, Beschwerdemanagement

 

Relevanz von Kundenzufriedenheit:

Unzufriedene Kunden teilen sich mehr Leuten mit als Unzufriedene

96% aller unzufriedenen Kunden beschweren sich nicht

Kunden die sich beschwerden sind eher bereit zu bleiben

Wenn Beschwerde positiv gelöst wurde, sind 70% bereit zu bleiben.