Marketing - HK 1
Marketing Ziele
Marketing Ziele
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.09.2016 / 31.10.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_hk_1
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Was sind die Anforrderungen an eine Unternehmensvision? (F.11, 4)
- Langfristigkeit
- Zukunft des Unternehmens betreffend
- auf individuellen Wertvorstellugnen basierend
- auf Informationen über zukünftige Entwicklungen und Trends aufbauend
Welche fünf verschiedne Zielarten kennst du? (F.12+13)
- Marktstellungsziele (Markterschließung...)
- Rentabilitätsziele (Kennzahlen..)
- Finazielle Ziele (Gewinn, Zahlungsbereitschaft...)
- Soziale Ziele (Gerechte Löhne,,,)
- Markt- und Prestigeziele (Marktsegmentierung, Unabhägigkeit,...)
6W's der Zielformulierung: (F.15)
Was wollen wir erreichen? - Sachl. Bezug
Wie viel wollen wir erreichen? - Ausmaß der Änderung
Wo wollen wir es erreichen? - Geltungsbereich
Bis wann wollen wir es erreichen? - Gültigkeit, zeitl. Bezug
Wie wichtig ist das Ziel? - Prioritäten in Bezug zu anderen Zielen
Wer soll es erreichen? - Verantwortlichkeiten
Beschreibe die drei verschiedenen Zielbeziehungen (F.17-20)
1) Komplemetäre Ziele
Das Eine hilft dem Anderen - Harmonie
Bsp.: Steigerung von Gesamtumsatz und der Bekanntheit in einer ZG
2) Konkurrierende Ziele
Erfüllung des Einen mindert die Erreichung des Anderen
Bsp.: Intensivere Kundenbetreuung und Kostenminimierung
3) Indifferenze bzw. neutrale Ziele
In der Praxis selten
1) Definiere Marketing-Ziele allg.
2) und nenne zwei allg. Unterzeile von Marketing-Zielen
(F.23)
1) Marketing-Ziele definieren jene Sollzustände, welche mit Hilfe von Marketing-Instrumenten erreicht werden, indem Marketing-Strategien verfolgt weden.
Marketing-Ziele leiten sich aus den Unternehmenszielen ab
2)
Marktökonomische Ziele
Marktpsychologische Ziele
Beschreibe marktökonomische Ziele (F.24)
Zu den wichtigsten marktökonomische Zielen gehört der Deckungsbeitrag
Daten zur Berechnung:
- Welche Absatzmenge?
- Mit welchen Absatzpreisen?
- Mit welchen Kosten?
(Menge x Preis = Umsatz
Umsatz - var. Kosten = Deckungsbeitrag)
1) Beschreibe markpsychologische Ziele (F.25)
2) Nenne grundlegende Ziel- bzw. Wirkungsgrößen von markpschologischen Zielen (F.26)
1)
- Beziehen sich auf geistige Verarbeitungsprozesse
- Enger Zusammenhang zwischen aktivierenden bzw. kognitiven Prozessen und Kaufverhalten (Involvement, Einstellung, Motive...)
- Beziehen sich auf qualitative Aspekte der Werbewirkung (im Gegenzug zu den marktökonomischen Zielen, die sich auf quanitative Aspekte Beziehen)
2) Ziel- und Wirkungsgrößen von marktpsychologischen Zielen:
- Markenbekanntheit
- Markenimage
- Käuferpenetration und Kaufintensität
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Marken- bzw. Einkaufstätten-Treue
Beschreibe die sechs Schlüsselziele des Marketings
1) Ziel - Marktanteil
wertmäßig = (Unternehmenseigener Umsatz x 100) / Gesamtumsatz aller Anbieter
mengenmäßig = (Unternehmenseigene Menge x 100) / Gesamtabsatz aller Anbieter
2) Ziel - Distribution (Maßzahl für die Marktdurchsetzung)
numerisch = (Anzahl der produktführenden Geschäfte x 100) / Gesamtzahl aller die Warengruppe führenden Geschäfte
gewichtet = (Umsatz der produktführenden Geschäfte x 100) / Gesamtumsatz aller die Warengruppe führenden Geschäfte
3) Ziel - Preispositionierung
Gehobene Preisklasse (Premium Segement)
Konsumpreisklasse (Klassische Markenartikel)
Niedrigpreisklasse (Billigmarken)
4) Ziel - Image und Bekanntheit
Image: Aufbau eines eigenständigen Unternehmens- bzw. Markenimage um in Folge dess starke Positionierung aufzubauen
Bekanntheit: Maximum angestrebt
5) Ziel - Käuferreichweite
Wie viel Prozent der ZG werden bzw. sollen erreicht werden?
Ziel ist eine hohe Kaufintensität
6) Ziel - Kundenzufriedenheit
Hintergrund: es ist ökonomisch sinnvoller bestehende (zufriedene) Kunden zu halten, als neue zu acquirieren --> Kundenbindungsprogramme, Beschwerdemanagement
Relevanz von Kundenzufriedenheit:
Unzufriedene Kunden teilen sich mehr Leuten mit als Unzufriedene
96% aller unzufriedenen Kunden beschweren sich nicht
Kunden die sich beschwerden sind eher bereit zu bleiben
Wenn Beschwerde positiv gelöst wurde, sind 70% bereit zu bleiben.