Marketing Grundlagen
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen
Begriffe und konzeptionelle Grundlagen
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2015 / 05.07.2022 |
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Erkläre Marketing?
Marketing ist eine Marktgerichtete ( Kunden orientierte ) und somit marktgerechte ( Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele) Unternehmenspolitik.
Drei Untergruppen des Marketings?
- Marketing als Grundeinstellung ( Philosophie, aktiv, passiv/ bedürfnis- produkteorientiert)
- Marketing als Wissenschaft (MAFO)
- Marketing als Aufgabe ( Kundenbindung, aquirieren, zurückgewinnung)
Verkäufermarkt?
Nachfrage ist grösser als das Angebot.
Käufermarkt?
Angebot ist grösser als die Nachfrage.
Begriff Markt?
Markt nennt man in funktioneller Hinsicht das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage.
- Geographische Lage des Marktes, Angebotsspezifisch ( Teilmärkte ) Hersteller, Dienstleistung, Nachfragespezifisch, Absatzmittler ( Segmente ) Konsumenten.
Marktformen?
(Konkurenz einfluss)
Monopol = keine Konkurenz
Oligopol= Wenig Angebote auf viele Konsumenten
Polypol= viele Angebote für viele Konsumenten
5 Marktgrössen?
- Marktkapazität
- Marktpotenzial
- Marktvolumen
- Marktanteil
- Sättigungsgrad
Massnahmen zur Kundenbindung?
- Serviceleistung
- Optimales Preis- Leistungsverhältnis
- Kundenzeitschrift
- Direkt- Mail
- Kundenevents
- Kundenkarten
- Online Shopping
- Lieferservice
Massnahmen zur Kundenzurückgewinnung?
- Produktverbesserung
- Individuelle Leistungen
- Rabatte
- Boni
- Sonderkonditionen
- Telefonmarketing
- Persönliches Gespräch
- Einladungen
- Exklusiv- Vertrieb
- AD- Einsatz
Preisbestimmungsverfahren?
- Kostenorientiert
- Konkurenzorientiert
- Nachfrageorientiert
Marketing- Infrastruktur?
RFI = Ressourcen, Führungsinstrumente, Information
SWOT- Analyse?
strength (stärke) weaknesses (schwächen) opportunities (chancen) threats (gefahren)
Ist ein Instrument der Strategischen Planung, sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.
Marketing- Mix?
PPPP = Product, Price, Promotion, Place
Stakeholder einer Unternehmung?
Stakeholder nennt man diese welche die in irgendeiner Form zur Unternehmung stehen.
Unternehmung
- intern: Eigentümer, Verwaltungsrat, Mitarbeiter, Manager
- extern: Lieferanten, Kapitalgeber, Kunden, Gesellschaft, Gewerkschaften, Staat,
Shareholder?
Sind Aktionäre einer Unternehmung.