Marketing Grundlagen
Begriffe, Entstehung und Aufgabe des Marketings
Begriffe, Entstehung und Aufgabe des Marketings
Fichier Détails
Cartes-fiches | 60 |
---|---|
Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 25.09.2011 / 21.01.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_grundlagen2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_grundlagen2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was verstehen wir unter einem Käufermarkt, was unter einem Verkäufermarkt?
Käufermarkt: Der Käufer hat die Macht. Angebot ist grösser als die Nachfrage
Verkäufermarkt: Der Verkäufer hat die Macht. Angebot ist kleiner als die Nachfrage.
Was verstehen Sie unter einem Marktsegment?
Ein Marktsegment ist eine bestimmte Kundengruppe. Sie unterscheiden sich in einem einheitlichen Verhalten gegenüber den anderen Kundengruppen.
Nennen Sie 5 Marktkennziffern!
Potenzial, Volumen, Marktanteil, Marktkapazität, Marktsättigung
Welche Marketing-Instrumente zählen wir zum Sub-Mix "Produkt" (oder "Marktleistung")?
Qualität des Produkts
Service
Garantie
Verpackung
Marke
Sortiment
Name
Was bedeutet " integriertes Marketing"?
Der Marketinggedanke wird als Führungsphilosophie der gesamten Unternehmung in der Geschäftsleitung verankert.
Alle Marketingfunktionen werden zu einer Hauptfunktion Marketing zusammengenommen...!
Nenne die Umweltfaktoren im Wirtschaftssystem nach Kühn...:
- Wirtschaftliche
- Soziale
- Technologische / Oekologische
- Politische / Rechtliche
Was fällt dir zu materiellen Güter ein
Es gibt Investitionsgüter und Konsumgüter...
Die Konsumgüter werden unterteilt in Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter...
Was sind Immaterielle Güter ?
Immaterielle Güter sind nicht greifbar, wie zum Beispiel:
- Dienstleistungen
- Rechte
- Wissen und Know - How
Welche Wirtschaftssektoren kennst du ?
Primärer Sektor ( Ur - Produktion)
Sekundärer Sektor ( Verarbeitung)
Tertiärer Sektor ( Dienstleistungen)
Nenne die 4 P's
- Poduct
- Price
- Place
- Promotion
Nenne die Elemente des "P" für PRODUCT ?
Produktenutzen
Eigenschaften
Sortiment
Verpackung
Styling
Qualität
Marke
Zusatzleistungen
Garantie
Service
Zugaben
Nenne die Elemente des "P" für PRICE
Listenpreis
Rabatte
Zahlungsbedingung
Lieferbedingung
Kreditbedingung
Nenne die Elemente des "P" für PROMOTION ?
Verkauf
Werbung
Verkaufsförderung
Sponsoring
Nenne die Elemente des "P" für PLACE ?
Vertrieb
Logistik
Standort
Point of Sale - POS
Was passiert in der Kommunikation bei der Pull - Strategie?
Mit der Push - Pull Strategie sollten Kunden zum Kauf animiert werden...
Bei der Pull - Strategie konzentriert man sich auf den Käufer...Die Kunden werden mit Hilfe von Werbung angezogen.
Ausserdem richtet man sich total dem Kundeninteresse...
Wie heissen die vier Teilmixe ?
- Interne Helfer
- Absatzmittler
- Beeinflusser
- Produkteverwender
Erkläre Käufermarkt und Verkäufermarkt...
Käufermarkt...
Mehr Anbieter als Käufer - der Käufer ist mächtiger...
Verkäufermarkt...
Mehr Käufer als Anbieter - der Anbieter ist mächtiger...
Merkmale und Aufgaben des Marketings ?
1. Philosophieaspekt: bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche
2. Verhaltensaspekt: Erfassung und Beobachtung des Verhaltens der Marktteilnehmer
3. Informationsaspekt: systematische Marktsuche, Markterschließung und –Erhaltung
4. Strategieaspekt: langfristige Festlegung der zu bearbeitenden Märkte und der art der
Bearbeitung
5. Aktionsaspekt: Einsatz verschiedener Marketinginstrumente zur Marktbearbeitung
6.Segmentierungsaspekt: Prinzip der differenzierten Marktbearbeitung
7. Koordinierungsaspekt: Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten
Was ist Marktkapazität?
Theoretische Fassungsvermögen eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.
- Absatz im Markt zum Preis 0.-
Was ist Marktpotenzial?
- Mögliches Marktvolumen bei optimaler Marktbearbeitung.
- Absatz im Markt zu Marktpreisen.
Was für Elemente gibt es im Marktsystem (Marktgesicht)?
- Der Markt als ganzes
- eigene Unternehmung
- Konkurenz-Anbieter
- Absatzmittler (Handel)
- Beeinflusser (Extern)
- Beeinflusser (Intern)
- Endkunde
- Umweltfaktoren (Ökonomische, Ökologische, Technische, Politische+Rechtliche, Soziale)
Was wird Marktsättigung oder auch Marktdurchdringungsgrad genannt?
Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen = Sättigungsgrad.
Der Sättigungsgrad wird in Prozenten ausgedrückt.
Sättigung=
Marktvolumen x 100: Marktpotenzial =....%
Was bedeutet AIDA ?
A= Attention
I = Interest
D= Desire
A= Action
ESELSBRÜCKE FÜR UMWELTFAKTOREN
STÖÖPFR=
S= SOZIALE ASPEKTE
T=TECHNOLOGISCHE ASPEKTE
Ö= ÖKONOMISCHE ASPEKTE
Ö= ÖKOLOGISCHE ASPEKTE
P= POLITISCHE ASPEKTE
F= FINANZIELLE ASPEKTE
R= RECHTLICHE ASPEKTE
Entwicklungsphase des Marketing der 50er Jahre
Produktionsorientierung (Primat der Produktion, Beschaffung als zentrale Aufgabe)
Entwicklungsphase des Marketing der 60er Jahre
Verkaufsorientierung
(Absatz als zentrale Aufgabe)
"Allen Kunden alles"
Auf welchen drei Ebenen findet das Denken und Handeln des Marketings statt?
Normative Ebene (Denkhaltung / Philosophie)
Strategische Ebene ("doing the right things" / konzeptionell)
Operative Ebene ("doing things right" / Umsetzung)
Aus welchen 3 Marktabgrenzungen ergibt sich der "relevante Markt"?
Geografisch (wo verkaufe ich?)
Angebotsspezifisch (was verkaufe ich? gibts eine spez. Produktgattung - Teilmarkt?)
Nachfragespezifisch (welche Produktabnehmer / Marktsegmente will ich erreichen?)
Nenne die 4 Umweltfaktoren
Wirtschaftliche
Soziale / Kulturelle
Politische / Rechtliche
Technologische / Oekologische
Umweltfaktoren können von einer Unternehmung nicht beeinflusst, sondern es können nur darauf reagiert werden.
Was ist ein "Marketing-Mix"?
Als Marketing-Mix bezeichnen wir die Gesamtheit der Massnahmen, mit denen ein Anbieter in unmittelbarer Weise seine Beziehungen zu den für ihn wichtigen Marktteilnehmern gestaltet und deren Verhalten zu beeinflussen versucht.
Monopol
Oligopol
Polypol
Was ist ein Segment ?
Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamt-Marktes. Ein Segment bezeichnet eine Gruppe von Kunden, die einander ähnlich sind, gleiche oder änliche Bedürfnisse haben oder ein ähnliches od. gleiches Verhalten aufweisen
Merke: Segmente sind immer Personen die kaufen, die im Markt teilnehmen !!
Was beinhaltet der Gesamtmarkt ?
ist die Summer aller Konsumenten, Güter Dienstleistungen im jeweils relevanten Markt. Dieser wird abgeleitet vom Bruttosozialprodukt und dient als Indikator.
wie lautet die Hierarchie von Marktgrössen ?
Markt-Kapazität
Markt Potenzial
Markt Volumen
Markt Anteil
"KBVA"
Aktives Marketing
= Intensiver Einsatz der Marketing-Mix-Instrumente, insbesondere Produktneuheiten, Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf und Preis
Passives Marketing
= Den Instrumenten des Marketing-Mix kommen keine offensive Bedeutung zu