Marketing Glossar Kotler 2011
Begriffe des Marketing
Begriffe des Marketing
Kartei Details
Karten | 294 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.03.2014 / 18.08.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_glossar_kotler_2011
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_glossar_kotler_2011/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Verbrauchsgut
Ein Konsumgut, das in der Regel während einer oder weniger Nutzungen verbraucht wird.
VergleichendeWerbung
Werbung, bei der das Unternehmen seine Marke direkt oder indirekt mit einem oder mehreren Wettbewerbern vergleicht.
Verhaltensorientierte Segmentierung
Die verhaltensorientierte Segmentierung teilt die Kaufinteressenten in Gruppen ein, basierend auf Wissensstand, Einstellungen, Nutzung und Reaktionen auf ein Produkt.
Verkaufsförderung
Kurzfristige Anreize, um den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu unterstützen.Die Maßnahmen können sich an den Außendienst, den Handel oder die Kunden richten.
Verkaufsvorgang
Bestimmte Schritte, die der Verkäufer während des Verkaufsprozesses abarbeitet. Dazu gehören die Identifizierung potenzieller Käufer, die Vorbereitung des Erstkontakts, die Kontaktaufnahme, die Präsentation und Vorführung des Produkts, der Umgang mit Einwänden, der Kaufabschluss und die Nachkaufbetreuung.
Verkaufswettbewerb
Wettbewerb für Verkäufer oder Händlerbetriebe, um sie zu motivieren, ihre Verkaufsanstrengungen zu steigern. Hierfür werden meist leistungsfähige Verkäufer öffentlich gelobt und die Besten unter ihnen belohnt.
VertikaleMarketingsysteme
Unternehmen unterschiedlicher Distributionsstufen agieren gemeinsam in einem System. Dies bedeutet, dass eine gemeinsame Planung, Durchführung und Kontrolle der Marketingaktivitäten über alle Stufen hinweg stattfindet, um die Nachfrage besser auszuschöpfen und das Distributionssystem wirtschaftlicher zu gestalten. Ein typisches Beispiel sind Franchising-Modelle.
Vertriebsmanagement
Sales ForceManagement (Vertriebsmanagement)
Bezeichnet die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle der Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter. Dazu gehört es, diesen Ziele zu setzen, die Strategie und Struktur zu bestimmen, geeignete Mitarbeiter anzuwerben, auszuwählen, auszubilden, zu vergüten, zu steuern und zu bewerten.
Vollkommene Konkurrenz
Marktform; Sonderform des Polypols, bei der zusätzlich die Annahme homogener Güter zugrunde liegt. Ein einzelner Käufer oder Verkäufer hat keinen Einfluss auf den aktuellen Marktpreis.
Vorbereitung des Erstkontakts
Ein Schritt im Verkaufsvorgang, in dem der Verkäufer so viel wie möglich über das Unternehmen und dessen Kunden in Erfahrung bringt, bevor er den Kunden das erste Mal aufsucht.
Wahrnehmung
Vorgang, der die Auswahl, Aufnahme, Verarbeitung und Interpretation von Reizen umfasst.
Webcasting
Auf den Kunden zugeschnittene Informationen werden automatisch auf dessen PC heruntergeladen. Für den Anbieter stellt es ein attraktives Marketing- Instrument dar, welches die persönliche Ansprache des Kunden erlaubt und eine hohe Kundenbindung schafft.
Web-Communities
Webseiten, auf welchen sich Mitglieder „online“ versammeln können, um Informationen und Meinungen zu bestimmten Themen und Interessensgebieten auszutauschen.
Werbebudget,Festlegungals ProzentsatzdesUmsatzes(percentage-of-salesmethod)
Das Werbebudget wird als Prozentsatz des erzielten oder geplanten Umsatzes festgelegt.