Marketing für Wirtschaftsinformatik
Kommunikation
Kommunikation
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2015 / 04.06.2025 |
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Kommunikationspolitik Definition?
Als Kommunikationspolitik wird die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen der Kommunikation darzustellen und/oder mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens in Interaktion zu treten.
Herausforderungen der Kommunikationspolitik?
- Kommunikationsflut, 95% nutzlos
- Kunden fühlen sich überlastet
- Unternehmen gelingt es nur mit hohem Aufwand, die erwünschten Botschaften zu vermittlen
-> Ökonomie der Aufmerksamkeit
Trends im Medienkonsum? (3)
- Fragmentierung (man benutzt mehrere Medien gleichzeitig und unterwegs)
- Interaktion (Web 2.0)
- Demokratisierung (Macht, Guitarenlied)
Kommunikationsziele? (3)
- inform, persuade and remind customers
- establish a dialogue and build relationships with customers
- Wissensziele (Kenntnis von Marekkn bzw. Markenleistung, Bekanntheit)
- Einstellungsziele (Aufbau von Vertrauen, Kundenzufriedenheit, emotionales Erleben)
- Verhaltensziele (Informationsverhalten, Wiederholungskäufe, Weiterempfehlungen)
Probleme bei der Werbewirkungsmessung? (4)
- Sachliche Interdependenzen zu anderen Marketinginstrumenten
- Aufteilung des Erfolgs auf verschiedene Kommunikationsinstrumente
- Zeitliche Ausstrahlungseffekte von kommunikativen Massnahmen (time-lag)
- Störeinflüsse, die vom Unternehmen nicht kontrolliert werden können (z.B. Wirtschaftslage)
Was soll das Konzept der Integrierten Kommunikation bezwecken? (3)
- Inhaltliche Integration (thematische Abstimmung, Strategie)
- Formale Integration (formale Gestaltungsprinzipien, Corporate Design)
- Zeitliche Integration (zeitliche Konsistenz und Kontinuität)
z.B. Coca Cola
10 Kommunikationsinstrumente?
- Mediawerbung (Zeitungen, TV, Radio, Plakate, Kino etc.)
- Verkaufsförderung (Kostproben, Gewinnspiele, Schulungen, Rabatte, Displaymaterialien)
- Direct Marketing (Gewinnspiel an POS-Terminals, Kundenzeitschiften, Flyer, BMW-Weihnachtskarte)
- Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit (Glaubwürdigkeit erhöhen, Vertrauen schaffen, Pressearbeit, Teilnahme an Vorträgen, Aktivitäten für ausgewählte Gruppen)
- Sponsoring (Sportsponsoring, Programmsponsoring, Kultursponsoring, Sozial- und Umweltsponsoring)
- Events/Messen/Ausstellungen (Kundenevents, z.B. von Mammut, Auftritt an Messen, etc.)
- Online Marketing (Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Banners, etc.)
- Guerilla-Marketing (Guerilla Sensation, Ambient Media, Ambush Marketing, Viral Marketing)
- Branded Entertainment (Product Placement, Markenmagazine, In-Game Advertising, Markenbotschaften in Musikvideos oder Liedern)
- Persönlicher Verkauf (bei komplexeren Problemlösungen, Verkaufsgespräche, Clubktreffen, Stellenwert des Behavioral Branding wichtig)
Nettoreichweite Definition? gehört zu Mediawerbung
Die Nettoreichweite gibt an, wie viele Personen durch die Belegung eines bestimmten Mediums mindestens einmal erreicht wurden.
Tausend-Kontakt-Preis (TKP) Definition? gehört zu Mediawerbung
Gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemassnahme eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe zu erreichen.
Kontaktdosis, OTS (opportunity to see) Definition? gehört zu Mediawerbung
durchschnittliche Kontakthäufigkeit. Diese Grösse gibt an, wie oft eine Person bei Mehrfachbelegung eines Mediums oder mehrerer Medien im Durchschnitt erreicht wurde. (Kontakte pro Person)
Mediastrategien: Breitenstrategie?
Die Anzahl erreichter Personen soll maximiert werden (Reichweite). Häufig bei kurzfristigen Verkaufszielen.
Mediastrategien: Tiefenstrategie?
Die Zielgruppe soll mehrfach in Kontakt mit der Botschaft kommen. Ein OTS-Ziel ist Ausgangspunkt der Strategie. Häufig bei Imagezielen (Einstellungsveränderung).
Vorgehen beim Erstellen eines Kommunikationskonzeptes? (7 Schritte)
ZKB BKKR
- Identifizieren der Zielgruppe(n)
- Definition der Kommunikationsziele
- Entwurf der effizienten Botschaft (Copy Strategy)
- Festlegung des Budgets
- Entscheid über den Kommunikations-Mix (Instrumente)
- Erstellen des Kommunikationsplanes
- Messen der Resultate