Marketing Abschlussprüfung
Abschlussprüfung Mediamatiker
Abschlussprüfung Mediamatiker
Set of flashcards Details
Flashcards | 65 |
---|---|
Students | 15 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 08.06.2015 / 25.01.2021 |
Weblink |
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Internetkommunikation (Richtung? / Reichweite? / Ziel? / Mittel? / Initialkosten? / Kontaktkosten?)
· Richtung: Elektronische Zweiwegkommunikation
· Reichweite: Sehr gross
· Ziel: Information, Kaufentscheid herbeiführen, Reaktion auf Angebot, Image verbessern
· Mittel: Website, E-Mail, Soicalmedia,
· Initialkosten: Tief bis hoch
· Kontaktkosten: Praktisch Keine
Was ist der Unterschied zwischen Direktmarketing und Werbung / Verkaufsförderung?
- Direktmarketing spricht den Kunden gezielt, direkt an. Der Kunde ist namentlich bekannt.
- Die Kundenreaktion wird individuell erfasst und ausgewertet.
- Im Mittelpunkt steht der Dialog.
Werbung / Verkaufsförderung ist nicht auf den einzelnen Kunden, sondern auf Kundengruppen ausgerichtet.
Nenne Vorteile von Direktmarketing.
- Zielgruppenspezifisch - man spricht nur interessierte Leute an
- Persönlich - auf Bedürfnisse zugeschnitten
- Es lassen sich Infos über Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe gewinnen
- Breite Palette von Offline- und Onlineinstrumenten steht zu Verfügung.
Wie sieht die Loyalitätsleiter aus und was ist sie genau?
Die Leiter zeigt, wie wertvoll die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen für das Unternehmen ist. Je mehr der Kunde gekauft hat, desto höher ist er auf der Leiter. Die Leiter:
- Stammkunde (Endziel)
- Mehrfachkauf
- Erstkauf
- Kaufinteresse
- Produktinteresse
- Kenntnisse über Unternehmen & Produkte
- Kene Kenntnisse über Unternehmen / Produkte (Start)
Nenne verschiedene Möglichkeiten für Direktmarketing und deren Vorteile und Eigenschaften
Adressiertes Mailing: Genau definierte Zielgruppe | Persönliche Anrede möglich | Relativ günstig
Unadressiertes Mailing: Nicht personalisierbar | Breite Streuung | Günstig
Telefon: Persönlich und Direkt | Hoher Zeitbedarf | Teuer
SMS: Schnell | Günstig | Nur für bestehende Kunden
Fax (who uses fax anyways?!) Schnell | Günstig | Nur für bestehende Kunden
Nenne weitere Kommunikationsinstrumenre für Direktmarketing
Website: Detaillierte Infos | Relativ hohe Entwicklungskosten | Hohe Kundenbindung | Als Ziel für Werbebanner geeignet
Banner: Breite Wirkung | Schnelle Rückmeldung | Zusätzliche Kosten
Email: Schnell & einfach | Günstig | Weniger für Neukunden geeignet
Inserat: Breite Wirkung | Coupon als Verkaufsförderung | Je nach dem hohe Verluste bei Interessierten Kunden
Was ist Event-marketing und wozu wird es verwendet?
- Wird oft von Firmen verwendet um positives Image / Produktimage zu erreichen
- Beispiel: Einladung zum Grillfest im garten vor der Firma
- Zielgruppen: Aktionäre, Führunskräfte, Medien, Mitarbeitende, Konsumenten & Interessenten
Nenne die drei Stufen der Internetkommunikation
- Internet als marketinginstrument: Internetkommunikation
- Internet als Vertriebskanal (z.B. Onlineshop): E-Commerce
- Internet als Plattform für neue Geschäftsmodelle (nur Online): E-Business
Erkläre folgene Begriffe:
- Affiliate-Marketing,
- Mobile Tagging,
- SPAM (Bonusfrage XD ),
- Viral Marketing, Web 1.0 / Web 2.0
Affiliate Marketing: Basieren auf dem Prinzip der Vemittlungsprovision. Das bedeutet, dass der Verkäufer seinen Vermittlern eine Provision bezahlt. (Z.B. an Google)
Mobile Tagging: Mobile Geräte lesen einen Strichcode / QR-Code. Der User sieht dann das Angebot.
SPAM: Das weisst du nicht? Go home, U R stupid as fuck.
Web 1.0 / Web 2.0: Früher war die Kommunikation im Internet eher von den Unternehmen aus, die Kunden haben nur Inhalte gelesen. (Web 1.0). Heute ist das Internet immer interaktiver, es wird kommuniziert und vernetzt. Diese Entwicklung zu einem aktiven produzieren von Web-Content (und das zugänglich machen für alle) ist das Web 2.0
Nenne die laut Marketingbuch wichtigsten sozialen Plattformen. Nein, mach es nicht. Lies einfach die Antwort.
Facebook, Myspace (Myspace ist tot, ihr Deppen!), XING, Linkedin, Twitter, YouTube
Was ist product placement?
Das Platzieren von Produkten in Filmen. So wird das Produkt ohne aufdringlich zu wirken beworben und bekannt gemacht. Bestes Beispiel: DeLorean in back to the future. Wenn du diesen Film nicht kennst: Nachholen! Jetzt!
Was ist ein oder eine opinion leader?
Eine Persönlichkeit (z-B. der Roger Federer) verwendet ein Produkt in der Öffentlichkeit oder / und äussert sich positiv dazu.
Was ist PR und was sind die wichtigsten Ziele?
- PR bedeutet pöblig rileischäns und hat das Ziel, durch das Auftreten und geschicktes Vorgehen eine positive Öffentliche Meinung von der Unternehmung zu schaffen.
- PR sind alle Aktivitäten der Unternehmung, in denen Marketing nicht relevant sind.
- Auch bekannt ist PR als Öffentlichkeitsarbeit.
Was ist wichtig bei PR für:
- Unternehmen,
- für öffentliche Verwaltungen,
- für gemeinnützige Organisationen?
- Unternehmen: Beziehungsmanagement innerhalb & ausserhalb des Unternehmens
- Öffentliche Verwaltungen: Ziele und Aufgaben aufzuzeigen
- Gemeinnützige Organisationen (z.B. *hust* FIFA *husthust*): Aufmerksamkeit & Goodwill für Ziele der Organisation zu schaffen. Problembewusstsein und aktive Hilfe erreichen
Nenne konkrete Funktionen von PR
- Vemittlung von Infos
- Verbindung zu allen relevanten Lebensbereichen
- Repräsentation von Machtfaktoren & Verständnis
- Förderung des Absatzes
- Standfestigkeit verbessern
- Einheitlicher Stil für Auftreten und Umgang innerhalb der Unternehmung
Nenne die Ziele der PR allgemein, der internen pr und der externen pr
Allgemein: Auf Dauer ausgerichtete Beziehungen aufbauen, pflegen & erhalten, Gerüchten vorbeugen, Personalrekrutierung vereinfachen
Interne PR: Positives Betriebsklima schaffen, Motivation erhöhen, Goodwill bei Mitarbeitern erreichen
Externe PR: Vorbereitete und begleitende Unterstützung der Marketinganstrengungen, Leistungssteigerung des Marketings, Aufbau, Pflege & Erhalt von Vetrauen in Unternehmung
Nenne die Ziele & Unterschiede zwischen:
- Mediawerbung
- Produkt-PR
- Unternehmens-PR
- Mediawerbung: Absatzförderung, Information. Einfluss auf Veröffentlichung. Steuerbar.
- Produkt-PR: Absatzförderung, Informaiton. Veröffentlichung nicht steuerbar.
- Unternehmens-PR: Image / Akzeptanzförderung, Kommunikation, nicht direkt steuerbar, Abhängig von Medium.
Nenne die Voraussetzungen für PR:
- Glaubwürdigkeit
- offenheit (Beachtung)
Nenne die Ergebnisse von guter PR:
- Respekt
- Vertrauen
- Verständnis
- Beachtung
Was ist bei der PR am wichtigsten (vom Verhalten her?)
- Überzeugung
- Offenheit
- Ehrlichkeit
- Kontinuität
- Professionalität
- Systematik
- Fairness
- Aufrichtigkeit
- Sachlichkeit
UND EINE GUTE PRISE BULLSHIT. 'CAUSE U R WORTH IT!
Drei wichtige Fakten zu PR (nein, das ist keine Frage. Lies die Antwort.)
Public relations sind Strategie und intergrierter Bestandteil der Geschäftspolitik.
Public relations wirken langfristig.
Die PR-Gesinnung muss sich durch die ganze Institution ziehen. (Vom Chef bis zum Putzneger)
Nenne weitere Fakten zu PR (auch wieder keine Frage)
- Medien haben immer Vorrang. Egal ob's stressig ist: Auskünfte an Journalisten sind immer und sofort zu geben. Später ist es zu spät!
- Nicht alles was der PR-Verantwortliche weiss, ist für Journalisten bestimmt. PR-Leute müssen aber alles wissen.
- Journalisten sind keine Ungeheuer / Übermenschen (Die Arrrrier aber schon, Kamerrraden! Heil Toastbrot!)
- PR darf nie für Schleichwerbung oder Hassmeldungen missbraucht werden.
Nenne die Sünden der PR (sorry, steht wirklich so im Buch... wtf)
- Versuche nicht jedes unangenehmen Problem zu umschiffen
- Warte mit Veröffentlichungen nie zu lange
- Prüfe neue Projekte auf Auswirkungen
- Mache PR nie nur in Krisenzeiten!
- Halte PR-Agentur nie auf Sparflamme
- Sehe einen Journalisten nicht als Subjekt, das dir böses will!
- Betrachte sie aber auch nicht als Freund
- Unterbinde keine Initiative von Mitarbeitern zur Verbesserung der Kommunikation.
Zusammenfassung zur PR (Volles Zitat aus dem Buch)
Public relations ist die geplante und kontinuierliche Beziehungspflege zu allen relevanten interen und externen Zielgruppen mit dem Ziel, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und damit gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen. Man unterscheidet grundsätzlich interne und externe PR. Interne PR umfassen die Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden vor allem durch eine kontinuierliche und konsistente Information der Arbeitnehmer durch die Geschäftsleitung (die BiCT AG in Ostermundigen ist dafür das grauenhafteste Beispiel des letzten Jahrtausends; Anmerkung der Redaktion). Externe PR ist die Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und externen Bezugsgruppen.
Wer ist für PR zuständig (ausser Heiniger?)
PR ist Chefsache! Das bedeutet, dass der Chef persönlich das Bild gegen aussen mit seinem Auftreten beeinflusst. Intern sind natürlich die Mitarbeitenden genauso wichtig.