Marketing 6

Preispolitik

Preispolitik


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.06.2014 / 25.08.2020
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Was ist Preispolitik?

Alle Entscheidungen im Hinblick auf das vom Kunden für ein Produkt zu entrichdende Entgelt (Preis)

Warum haben viele Unternhemen keine durchdachte Preispolitik?

  • Preise werden schnell gesenkt und Absätze zu steigern statt den Kunden vom Wert des Produkt zu überzeugen
  • Kosten statt wertorientierte Perissetzung
  • zu seltene Überprüfung der Preise/Marktgegebenheiten
  • andere Elemente des Marketing-Mix werden nicht angemessen berücksichtigt
  • Preise nicht ausreichend differenziert

Warum ist Preispolitik so wichtig?

  • hoher Wettbewerbsdruck durch Globalisierung
  • wachsender Verdrängungswettbewerb oftmals ausßschließlich über den Preis
  • Produktdifferenzierungsspielraum sinkt
  • sehr hohe Preistransparenz durch das Internet
  • verstärktes Preisbewusstsein bei den Konsumenten
  • intensiver Preiswettbewerb

Was sind Preise?

Monetäre Gegenwerte, die ein Unternehmen für die Inanspruchnahme seiner Unternehmensleistungen forder und überlichweise als Bruttopreise schriftlich fixiert.

Welche internen und externen Faktoren bestimmen den Preis?

  • Internal Factors
    • Cost Structure
    • Marketing Goals
    • Marketing Mix
    • Organisational Structure
  • External Factors
    • Market
    • Competition
    • Demand
    • Economic Factors
       

Welche Preissetzungsverfahren können Unterschieden werden?

Zum einen marktorientierte Verfahren und kostenorientierte Verfahren.

Bei den Marktorientierten Verfahren können nachfrageorientierte und konkurrenzorientiere Verfahren differenziert werden.

  • Cost-Based Pricing
  • Value-Based Pricing
  • Competition-Based Pricing

Wie funktioniert die Preisfindung auf Vollkostenbasis?

Preis = vorkalkulierte Stückkosten x (1+Gewinnzuschlag)

Welche Probleme gibt es bei der Preisfestsetung auf Vollkostenbasis?

  • Aufschlagsbasis ist durch subjektive Kostenteilungen beeinflussbar
  • In Rezession tendenzielle zu hohe, in Boomphasen zu niedrige Absatzpreise
  • realisierbare Gewinnchancen bleiben unberücksichtigt
  • Zirkelschluss: Für die Prognose notwendige Absatzmenge ist vom Stückpreis abhängig, der wiederium von den Stückkosten abhängig, die wiederum von der Absatzmenge abhängig ist.

Mit welcher Methode können die Nachteile der Preisfindung auf Vollkostenbasis ausgeglichen werden?

Preisfindung nach dem Verursachungsprinzip

Preis = vorkalkulierte variable Kosten x (1+ Deckungsbeitrag)

Wie funktioniert die Nachfrageorientierte Preisfindung? Value-Baced Pricing?

U=f(p,q,v,w)

U= Umsatz

p=Preis

q=Qualität

v= Vertriebsmethoden

w=Werbung

Preisabsatzfunktion

X(p)=a-b*p

Wie funktioniert Konkurrenzorientierte Preisbildung? Competition-Based Pricing?

Der Angebotspreis wird unter Berücksichtigung der Preise der Konkurrenz, der Positionierung der Produkte und der wahrgenommenen Produktqualität ermittelt.

Untersuchung anhand von Oligopolmodellen.

Mögliches Verhalten

  • Wirtschaftfriedlich: Eigene Ziele verfolgen
  • Koalition: Absprache unterinander
  • Kampfverhalten: Versuch durch preis- und absatzpolitische Maßnahmen Wettbewerber zu verdrängen

Welche populären Preisstrategien können unterschieden werden?

  • Skimming
  • Penetration
  • Price Disciminiation

Was versteht man unter Skimming?

Marktabschöpfungspolitik. Zeitliche Preisdifferenzierung mit anfänglich hohen Preisen, i.d.R. bei Einführung eines neuen Produkts und später fallenden Preisen.

Welche Vorteile hat Skimming?

  • hohe Gewinnmargen gleichen die hohen Forschungs- und Entwicklungskosten aus
  • Besseres Image durch Hochpreisstrategie und Innovator-Image
  • Effektives abschöpfen verschiedener Marktsegemente
  • Hohe Preis führen zu hohen Margen bei Einzel- und Zwischenhändlern

Was verteht man unter Penetration Pricing?

Preisdurchsetzung mittels niedriger Preise wird schnell ein Massenmarkt erschlossen.

Soll zu einer starken Marktposition & Kostenführerschaft führen.

Was versteht man unter Price Discremination?

Bei der Preisdiffernzierung werden sachlich gleiche Produkte in verschiedenen Marktsegementen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Damit können erhebliche Gewinnsteigerungen realisiert werden.
 

Welche Arten der Preisdiskriminierung können unterschieden werden?

Preisdiskrimierung 3 Grades: Preis in Abhändigkeit der Identität des Käufers

Preisdiskriminierung 2 Grades: Preis in Abhändigkeit der gekauften Menge

Preisdiskrimierung 1 Grades: Preis in Abhändigkeit der Identität des Käufers und der gekauften Menge

Was versteht man unter einer Preisbündelung?

Verkauf von verschiedenen Produkten/Dienstleistungen zu einem Gesamtangebot mit einheitlichen Preis.