Marketing 5. Semester
Marketing 5. Semester
Marketing 5. Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 16.03.2011 / 14.08.2011 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_5_semester
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Intégrer |
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Ausweichstrategie
- Reduzierung oder Vermeidung der Abhängigkeit von übermächtigen Handelsunternehmen.
- Erhöhung der Deckungsbeiträge durch Realisierung höherer Handelsabgabepreise.
Massnahmen:
- weniger mächtige Absatzmittler
- Fachhandel, Spezialgeschäft
- Vertrieb im Ausland
Konfliktstrategie
Herstellerdominanz. Beabsichtigt, dass sich der Handel den Strategien und Massnahmen des Herstellers anpasst.
Massnahmen:
- Pull-Strategie
- Machtstellungsgebundene VMS
Aber: Oft nur kurzfristiges Kräftemässen
Kooperationsstrategie
Gleichberechtigung von Hersteller und Handel. Ein gemeinsam tragbares Marktverhalten soll gefunden werden.
Kooperations-Stufen:
- Finanzielle Zugeständnisse des Herstellers (Rabatte, Boni i.R.d. Funktionsaufteilung)
- Abstimmung im Rahmen des KAM
- Category Management / ECR
- Vertragsgebundene VMS
Anpassungsstrategie
Absatzmittlerdominanz. Hersteller verhält sich bzgl. der Gestaltung des Distibutionssystems passiv.
Massnahmen:
- Akzeptanz der Forderung des Handels
- Übernahme von Handelsfunktionen
i.d.R. bei kleinen und schwachen Herstellern
Strategische Neuausrichtung
Delegation aller absatzwirtschaftlichen Funktionen auf die Handelsstufe.
Massnahmen:
- Neudefinition des Leistungsprogramms
- Lieferant von Handelsmarken?