Marketing 5. Semester

Marketing 5. Semester

Marketing 5. Semester


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2011 / 14.08.2011
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Ausweichstrategie

- Reduzierung oder Vermeidung der Abhängigkeit von übermächtigen Handelsunternehmen.

- Erhöhung der Deckungsbeiträge durch Realisierung höherer Handelsabgabepreise.

Massnahmen:

- weniger mächtige Absatzmittler

- Fachhandel, Spezialgeschäft

- Vertrieb im Ausland

Konfliktstrategie

Herstellerdominanz. Beabsichtigt, dass sich der Handel den Strategien und Massnahmen des Herstellers anpasst.

Massnahmen:

- Pull-Strategie

- Machtstellungsgebundene VMS

Aber: Oft nur kurzfristiges Kräftemässen

Kooperationsstrategie

Gleichberechtigung von Hersteller und Handel. Ein gemeinsam tragbares Marktverhalten soll gefunden werden.

Kooperations-Stufen:

- Finanzielle Zugeständnisse des Herstellers (Rabatte, Boni i.R.d. Funktionsaufteilung)

- Abstimmung im Rahmen des KAM

- Category Management / ECR

- Vertragsgebundene VMS

Anpassungsstrategie

Absatzmittlerdominanz. Hersteller verhält sich bzgl. der Gestaltung des Distibutionssystems passiv.

Massnahmen:

- Akzeptanz der Forderung des Handels

- Übernahme von Handelsfunktionen

i.d.R. bei kleinen und schwachen Herstellern

Strategische Neuausrichtung

Delegation aller absatzwirtschaftlichen Funktionen auf die Handelsstufe.

Massnahmen:

- Neudefinition des Leistungsprogramms

- Lieferant von Handelsmarken?