Marketing
2. Semester
2. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 26.10.2016 / 09.11.2016 |
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Was ist Marketing?
Marketing ist die Marktorierntierte Unternehmungsführung
Unterscheide Marketing-Maxime und Marketing- Mittel
Marketing=Maxime
Ausrichtung aller marktrelevanter Aktivitäten und Prozesse an Wünschen, Bedürfnisse oder Bedarf der Anspruchsgruppe
Marketing=Mittel
Schaffung von Präferenzen für die eigenen Produkte durch den Einsatz der Marketinginstrumente
Erreichung von Wettbewerbsvorteilen
Welche sind die Bereichsbezogene Differenzierung des Marketingbegriffs? Teil 1
1. Business Marketing
(Marketing im Unternehen)
Beschaffungsmarketing
Gestaltung der Beziehung zu den Beschaffungsmärkten
Maßname: Die Lieferantenpolitik umfaßt die Maßnahme der Beschaffungspolitik
Absatzmarketing
Gestaltung der Beziehungen zu den Absatzmärkten
Soll den Verkauf von Produkten fördern
Personalmarketing (Ist eine Form des Beschaffungsmarketings)
Gestaltung der Beziehung zum Arbeitsmarkt
Maßnahme: Stellenausschreibung = Personalbeschaffung; Als AG soll man im Markt auch Attraktiv rüber kommen
Welche sind die Bereichsbezogene Differenzierung des Marketingbegriffs? Teil 2
2. Non-Business-Marketing
Marketing von Non-Profit-Organisationen
Social Marketing z.B. Greenpeace, Rotes Kreuz, Politische Parteien
Wie unterscheidet sich der Absatzmarketing? Teil 1
Branchenbezogene / regionale Differenzierung des Marketingbegriffs
1. Industrielles Marketing
- Konsumgütermarketing
- Investitionsmarketing
Wie unterscheidet sich der Absatzmarketing? Teil 2
2. Dienstleistungsmarketing z. B.
- Handelsmarketing
- Bankenmarketing
- Versicherungsmarketing
Wie unterscheidet sich der Absatzmarketing? Teil 3
3. Internet-Marketing
- Werbung
- Webseite
- Soziale Netzwerke
Wie unterscheidet sich der Absatzmarketing? Teil4
--> regionale Differenzierung
1. Nationales Marketing
2. Internationales Marketing
--> Standardisiertes Marketing: Globales Marketing, z.B. Coca Cola
Vorteil:
- Kostengünstiger als Differenz, da größere Absatzmenge - Fixkostendegression
--> Differenziertes Marketing: Multinationales Marketing, z.B. Lagnese
Was sind die Merkmale des Konsumgütermarketings? Teil1
1. Orginärer Bedarf der Konsumenten: Bedarf geht vom Konsumenten aus
2. Große Zahl von Bedarfsträgern
3. Oft Individualentscheidungen
- Großteils treffen die Konsumenten ihre Kaufentscheidung selbst
4. i.d.R. mehrstufige (mehrere Kaufhäuser) indirekte Distribution(=WIe das Produkt zum Kunden kommt)
= Online-Shops
- Der Hersteller nur zu einem relativ geringem Teil seine Produkte direkt an den Kunden vertreibt
- größteil Verkauf über Einzelhandel
Was sind die Merkmale des Konsumgütermarketings? Teil 2
5. Konsumenten- und handelsgerichtetes Marketing
Pull-Marketing:
- Markenartikelhersteller betreiben Marketing in Form der intensiven Nutzung der Werbung, die auf Verbraucher gerichtet sind. Ein Nachfragersog soll erzeugt werden --> die Händler sollen gezwungen werden, Produkte im Handel anbieten zu müssen
- Auf der anderen Seite werden Aktionen angestrebt, die auf der Seite der Endkunden dafür sorgen, dass diese ein bestimmtes Produkt nachfragen, also in einen Markt hineinziehen (engl. pull = dt. ziehen).
Push-Marketing
- Darunter versteht man zum einen das „Hineindrücken“ von Produkten (engl. push = dt. drücken) in einen Markt. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass Händlern spezielle Rabatte für den Verkauf eines bestimmten Produktes geboten werden
Was sind die Merkmale des Konsumgütermarketings? Teil 3
6. Vertikales Marketing
- Mehrstufige Marketingpolitik mit dem Ziel, über alle Stufen der Absatzkette(Gesamtheit die Distributionsfunktionen übernehmen) hinweg ein durchgängiges Konzept zu realisieren. Letztlich der Versuch, die unterschiedlichen Formen des Marketings im Absatzkanal aufeinander abzustimmen.