Marketing
Kapitel
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 24.05.2016 / 24.05.2016 |
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Was ist Marketing?
die Bedürfnisse des Makrtes zielgerecht abzudecken unter Berücksichtigung der eigenen Rentabilität.
Was ist der Verkäufermarkt?
Im Verkäufermarkt übersteigt die Nachfrage das Angebot. ( Angebot klein, Nachfrage Gross)
Definition von Marktforschung
Ist die systematische Befragung,Sammlung,aufbereitung, Analyse und Interpretation von aktuellen Marktdaten. Diese Informaiton bilden die Grundlagen für Eintscheidungen.
Fragen die uns im im Markteting beschäftigen ? (6W`s)
- Was wird gekauft?
- Wer kauft?
- Wie viel wird gekauft?
- Wann oder wie oft wird gekaut?
- Wo wird (nicht) gekauft?
- Warum wird (nicht) gekauft?
Welche bereiche untersucht die Marktforschung?
- Marktanalyse (SWOT) Analyse des Marktes, Bedürfnisse Käufer, Situation im Handel....
- Pretest (Vortesten) ziel Flop Risiko minimieren
- Posttest (Erfolgskontrolle) Haben sie die gewünschte Wirkung gezeigt, Ziel erreicht?
Was ist die Marktprognose ?
Die Marktprognose dient der Vorhersage, bzw. frühzeitigen Trenderkennung (Zukunft)
Was ist die Sekundärforschung?
Es werden bereits vorhandene Daten (Inter,Extern), die ursprünglich für andere Zwecke als dem aktuellen erhoben und ausgewertet wurden, gesammelt und analysiert. Die Sekundärforschund steht am Anfang jeder Forschung. (Man kann sie am "schreibtisch" machen)
Vorteile und Nachteile der Sekundärforschung?
Vorteile: Daten sind oft rasch verfügbar, Spart Zeit und Resourcen, Bildet eine gute Grundlage für die nachfolgende Primärforschung.
Nachteile: Daten sind vergangenheitsbezogen, es sind quellenkenntnisse notwendig, mangelnde Genauigkeit.
Nenne 5 interne Quellen
- Umsatz/ Absatzstatistiken
- Kundenkartei
- Kostenstrukturen
- Reklamationsstatistiken
- Produktionsstatistiken
Nenne 5 externe Quellen, Amtliche Statistiken
- Bundesamt für Statistik
- Verbraucherstatistik
- Nationalbank
- Staatssekretariat für Wirtschaft
- Statistisches Jahrbuch
Nenne 5 externe Quellen, Statisiken/ Publikationen von Verbänden...
- Branchenverbände
- Banken
- Fachpresse
- Konkurrenzinformation
- Hochschulen/ Universitäten
Was ist die Primärforschung?
Erhebt gezielt neu Daten, die für einene bestimmten Zweck benötigt werden, und noch nicht vorhanden sind. Die Erhebung erfolgt mittels Umfragen, Tests, Experimente, Beobachtungen... (Fiel Research, daten werden im markt erhoben)
Vor-Nachteile einer Primärmarktforschung?
Vorteile: liefert aktuelle und speziefische daten für das Problem, es können wertvolle Zusatzinformtionen gewonnen werden.
Nachteile: Kosten und Zeitaufwänig, Beingt gute Interviewer, die Erreichbarkeit gewisser Zielgruppen kann schwierig sein.
Nenne die verschiedenen möglichkeiten zur Befragung
- Persöndliche Befragung
- Telefonsiche Befragung
- Schriftliche Befragung
- Online Befragung
- Sonderformen
Nenne die möglichkeiten für die Test/ Experimente
- Markttests/ Labortest
- Pretest/ Posttest
Nenne die Beobachtungen der Primärforschung
- am POS
- Mystery Shopping
Vor- Nachteile bei Einzelinterview
Vorteil: komplexe Themen möglich, Informationen mit hoher Qualität, Reaktionen möglich, einsatz von Zeigematerial möglich
Nachteil: Hohe Kosten, Zeitaufwändig, Interviewereinfluss gross (Sympathisch), umfassende Schulungen der Interviewer erforderlich
Vor- Nachteile der Gruppeninterview
Vorteil: Gruppendynamik, Beobachtung der Reaktionen, kostengünstiger,
Nachteile: Geringe Aussagekraft, benötigt einen Geschulten Moderator, nicht repräsentativ
Vor- Nachteil der Telefonbefragung
Vorteil: Schnell und Kostengünstig, hohe Kontaktwarscheindlichkeit, Standortunabhängig, höhere auskunftsbereitschaft
Nachteil: Kein Zeigematerial, Wirkt unter anderem Störend, Anzahl fragen und Themen eingeschränkt, gespräch kann abgebrochen werden
Vor- Nachteile der Schriftlichen Befragung
Vorteil: Schnell und kosten günstig, Anonymität gesichert, kein Interviewereinfluss, grosse Stichproben möglich
Nachteil: Risiko geringer Validität, Fehlinterperation möglich, einfluss Dritter möglich
Vor- Nachteil der Online Befragung
Vorteil: Schnelle Antworten, hohe Teilnahmemotivation, weltlweit durchführbar
Nachteil: Nur einfache Fragen möglich, Einfluss Dritter, Identität der Auskunftsperson ist nich sichergestellt
Vor- Nachteil der Omnibusumfrage ( Mehrthemenumfrage)
Vorteil: Eine Gemeinschaftsumfrage ist für den Auftraggeber finanziell günstiger
Nachteil: Schwierige Kostenaufteilung auf die verschiedenen Unternehmen, oft nur allgemeine Fragen möglich.
Was ist die Umnibusumfrage?
Bei der mehrere Auftraggeber ihre individuellen Fragen in eine Gesamtstudie integrieren und dadurch die Fixkosten teilen. Einsatz z.B. Bekanntheitsgradmessung, Markentreue, Kaufverhalten...
Was ist Mystery Shopping?
Testet ein Unternehmen, die Beratung und Verkaufsqualität der eigenen Mitarbeitenden. (Scheinkauf) Zielsetzung des Mystery Shopping ist die Erhöhunf des Absatzes durch qualitativ gute Verkäufer.
Was ist ein Standatisiertes Interview?
Vor- Nachteile?
Interviewer hält sich 1/1 an vorgegebene Fragen.
Vorteil: Direkte und rasche Vergleichsmöglichkeiten der Antworten.
Nachteil: Kein Freiraum zwischen Interviewer und Befragtem
Was ist ein Halbstrukturiertes Interview?
Vor-Nachteil ?
Geschlossene und offene Fragen. Lässt Spielrau für Diskusionen.
Vorteil: Gewinn von Zusatzinformationen durch spontane Antworten.
Nachteil: Interviewereinfluss auf den Befragten.
Was ist ein Offenes Interview`?
Vor- Nachteil ?
Interviewer hält sich nur an vorgegebenes Thema/ Zielsetzung.
Vorteil: Viel Freiraum, Gewinn von spontanen Informationen.
Nachteil: Interviewereinfluss auf den Befragten.
Was ist eine Ad-hoc Befragung?
Wenn die Befragung nur einmalig durchgeführt wird. Die Ergebnisse sind eine Momentaufnahme bei unterschiedlichen Personen.
Was ist eine Panel Befragung?
Ein Panel ist ein gleichbleibender, repräsentativer Kreis von Personen oder Organisationen der über einen längere Zeitraum hinweg regelmässig zum gleichen Untersuchungsgegenstand befragt wird oder selber aufzeichnet.
Nenne 2 Unterschiedliche Panels
- Consumer Panel ( Haushaltspanel)
- Nielsen Handelspanel ( Detailhandelsgeschäfter)
Was ist das Consumer Panel?
Erfasst das Einkaufsverhalten Kauf/ Wiederverkauf von Gütern des täglichen Bedarfs.
Was ist das Nielsen Handelspanel?
Ermittelt vertriebsorientierte Informationen im Handel: Daten zur Distribution (numerisch/gewichtet)
Nenne weitere Studiern in der Schweiz und erkläre sie.
WEMF: Werbemarktfroschung, misst die Reichweite von 600 Printtiteln.
Nielsen Netratings: Misst die Reichweite und das Nutzungsverhalten im Internet.
Mediplus Fernsehpanel/Radiocontrol: Misst das TV/Radio Verhalten der Kosnumenten in rund 2000 Haushalten.
Media- Focus: Zeigt den Werbeaufwendungen nach Branchen.
Market Rader: Analysiert wie gut ein Produkt eine Werbung ankommt.
Nenne die 4 Testobjekte + Beispiele.
- Produkt: Qualität, Leistung, Markenname, Funktionalität
- Preis: Perserwartungen, Preisbereitschaft
- Verpackung: Design, Grösse/ Einheit, Abfallvolumen, Handlichkeit,
- Werbung: Botschaft verstanden?, Korrekte Ansprache?
Testdurchführung, Zeitliche Abgrenzung?
Pretest: Testen einzelner Elemente VOR der Einfühurng
Prottest: Erfolgskontrolle NACH Einsatz des Marketings.
Testdurchführung, Örtliche Abgrenzung
Makrttest: Soretest (Verkaufschancen, Home -Test, Testmarkt
Labortest: Produkttest/Namentest, Verpackungstest, Werbemittel-Pretest
Erkläre : Store Test
Testmarkt
In-home Test
Store Test: Das Produkt wird in einer ausgewählten Anzahl von Hanelsgeschäften (ca. 10-25) unter kontrollierten Bedingungen verkauft.
Testmarkt: Auf einem geografisch eingegrenzten Markt wird ein neues oder verändertes Produkt probeweise eingeführt. (Die Schweiz ist ein beliebter Testmarkt für Europa)
In-home Test: Der Kunde teste das Produkt zu Hause. Mittels eines strukturierten Fragebogens beurteilt der Kunde das Produkt.
Nenne allgemeine Vor- Nachteile der Tests.
Vorteile: Verkleinert das Risiko eines Flops, zeigt das 1/1 Einkaufsverhalten, erste bewährungsprobe für die Logistik Produktion und Produkte
Nachteile: Zeit und kostenintensiv, Konkurrenz wird u.U. informiert.