Marketing
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Klausurfragen - Grundlagen Marketing (Wirtschaftsingenieurwesen)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 28.05.2013 / 02.03.2025 |
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Chart 6-9
Marketing= marktorientierte Unternehmensführung.
Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.
Es kann Als Gleichrangige oder übergeordnete Funktion im Unternehmen neben Fertigung, Finanzen und Personalwesen existieren. Jedoch ist eine integrative Funktion als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen erstrebenswerter.
Benennen und erläutern Sie die Merkmale des Marketing.
1. Kunden- bzw. Absatz-Orientierung aller Unternehmensbereiche
(Philosophie) Maßgeschneidert auf den Kunden; das anbieten, was er haben will
2. Beobachtung des Verhaltens der relevanten Umwelt
(Verhalten) relevante Umwelt (Konkurrenz, Kunden)
3. Systematische Marktsuche und Markterschließung
(Information) Märkte suchen und geeignete Märkte erschließen ( was ist in den Märkten los)
4. Längerfristiger Verhaltensplan
(Strategie)
5. Planmäßige Gestaltung
(Aktion) Umsetzung der Strategie
6. Differenzierte Marktbearbeitung
(Segmentierung) Jedem Marktsegment die Aufmerksamkeit widmen, die ihm gebührt z.B. irrelevante Segmente ignorieren
7. Koordination aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten
(Koordinationsaspekt) Bsp. Tauziehen ( wann zieht man gemeinsam, „taktzeit“) Kommunikation/koordination durch Milestones oder Sitzungen
8. Einordnung in soziale Systeme
(Soziale Komponente) „Menschliche“ Systeme z.B. politische/religiöse Orientierung; In welchen soz. System sind meine Arbeiter/Kunden eingebettet.
Was ist der Unterschied zwischen Markt-Potential und Markt-Volumen?
Marktpotential: Die Menge die man verkaufen könnte
Marktvolumen: Die Menge, die man tatsächlich verkauft wird
Was ist ein Marktanteil und was ein relativer Marktanteil?
Martanteil: Anteil am gesamten Marktpotential (abgeschöpfter Teil des MP)
Relativer Marktanteil: eigener Um-/Absatz in Bezug auf den stärksten Mitbewerber
Was macht es so schwierig Marktanteile zu bestimmen?
Marktanteil misst sich am gesamten Marktpotential.
Das Marktpotential ist schwer zu ermitteln.
Wie ist mein Markt definiert
Was ist ein Markt und wie kann ein Markt abgegrenzt werden?
Chart 11
Der Markt eines Unternehmens bezeichnet den räumlichen, persönlich, sachlich und zeitlich abgegrenzten Bereich, in dem das Unternehmen seine Leistungen verwertet bzw. Absatzleistungen erbringt.
räumliche Abgrenzung: geographische Definition des Absatzgebiets
persönliche Abgrenzung: Definition des Marktes in Bezug auf Personen und Institutionen als Marktteilnehmer
sachliche Abgrenzung: Definition des Marktes vor allem durch das angebotene Leistungsprogramm
zeitliche Abgrenzung: Definition des Marktes in Bezug auf Zeitpunkt und Dauer der Funktionsfähigkeit des Marktes (z.B.Erntekampagne)
In welcher Weise können Märkte abgegrenzt werden?
Abgrenzungskriterien I
• Spielregeln des Marktes
z.B. Gesetze und Verordnungen
•Zugang zu den Märkten frei / reguliert
•Anbieter- / Nachfragestruktur
z.B. Zahl der Beteiligten (Monopol, Oligopol, Polypol)
•Vollkommenheitsgrad des Marktes
-Homogenität der Güter
-Transparenz
•Verhalten der Marktteilnehmer
z.B.: angepasst / manipuliert
• Zahl der Marktteilnehmer
Abgrenzungskriterien II
• Was wird auf dem Markt gekauft? (Kaufobjekte)
• Warum wird auf dem Markt gekauft? (Kaufmotive)
• Wer kauft? (Kaufakteure, Träger der Kaufentscheidung)
• Wie wird gekauft? (Kaufentscheidungsprozeß, Kaufpraktiken)
• Wieviel wird gekauft? (Kaufhäufigkeit, Kaufmenge)
• Wo wird gekauft? (Einkaufsstättenwahl)
• Wann wird gekauft? (zeitliche Dimension: u.a. Zeitpunkt, -Intervall)
Welches Marktabgrenzungskriterium ist das wichtigste?
Alle sind in etwa gleich wichtig (Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied)
Wenn überhaupt kann man dem „Warum wird gekauft“ eine etwas höhere Bedeutung beimessen.
Welche Entwicklungsstufe im Verhältnis zum Kunden ist die wichtigste?
Das schwierigste und wichtigste ist, dass der Kunde zum Erstkäufer werden soll.
Was wird im Marketing als die „Black-Box des Käufers“ bezeichnet?
Chart 19
Alles, was im Kopf/Gehirn des Käufers passiert und von außen nicht einsehbar ist.
Welche Faktoren beeinflussen das Kaufverhalten?
Chart 21, 19
Wie „tickt“ der Käufer? Wer ist der Käufer? (Kulturelle, soziale, persönliche, und psychologische Faktoren)
Nutzen des Produktes; Der Nutzen bemisst sich aus black-Box und exogenen Stimuli
Welche Bedürfnisse bilden in welcher Form die Maslowsche-Bedürfnispyramide? Welche Vor- und Nachteile sind mit dem Konzept der Maslowschen-Bedürfnispyramide verbunden?
Die Maslow’sche Bedürfnispyramide ordnet die Bedürfnisse in ansteigender Hierarchie an:
- Physiologische (Hunger, Durst)
- Sicherheits (Geborgenheit und Schutz der Person)
- Soziale ( Zogehörigkeit, Liebe)
- Wertschätzung (Selbstachtung , Anerkennung, Status)
- Selbstverwirklichung
Die Bedürfnisse der unteren Ebenen müssen zuerst befriedigt werden, bevor die nächste Ebene Befriedigt werden können.
Vorteil: Bestimmten Personengruppen können bestimmte Bedürfnisse zugeordnet (unterstellt) werden.
Nachteil: Heutzutage werden die Stufen nicht mehr strikt eingehalten. Bsp. Verzicht auf Essen für Statussymbole (iPhone)
Welcher Zusammenhang besteht zwischen strategischem und operativem Marketing?
Strategisches Marketing stellt langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens;
Operatives Marketing setzt Strategie (hier und jetzt) mittelfristig um.
Was ist wichtiger Push- oder Pull-Marketing?
Pull ist wichtiger als Push, weil das Pull-Marketing einen Kaufwunsch im Kunden generiert und ihn so zum Kauf verleitet.
Skizzieren und erläutern Sie den idealtypischen Verlauf eines Marktlebenszyklus?
Skizzieren und erläutern Sie den Verlauf der Brachenrentabilität im
Marktlebenszyklusmodell.
Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Degenerationsphase
Es gibt 5 Phasen, zwischen der Einführungsphase und der Sättigungsphase steigt die Gesamt nachfrage an. In der Sättigungsphase Wird der Höhepunkt erreicht, in der Anschließenden Degenerationsphase nimmt die Branchenrentabilität wieder ab.
Gleichzeitig entwickelt sich die die Branchenrentabilität ganz anders. Während der Einführungsphase Ist sie negativ, weil zu dieser Zeit die Kosten für den hohen Kommunikationsaufwand nicht durch die geringe Nachfrage gedeckt wird.
Bis zum Übergang zwischen Wachstums und Reifephase steigt die Rentabilität an. Und erreicht ihr Maximum zwischen diesen beiden Phasen.
Durch die wachsende Konkurrenz auf dem Markt steigt sinkt die Rentabilität bereits vor dem Nachfrageverfall der Degenerationsphase.
Welche Zielbeziehungen bestehen idealtypisch zwischen Zielen unterschiedlicher
Zielebenen? Nennen Sie Beispiele.
Konkurierende oder Komplementäre
Ideal Komplementär:
Bsp: Ausschuss senken führt gleichzeitig zur Kostenreduktion
Produktivität erhöhen dann erhöht sich auch der Umsatz
Konkurrierend:
Mehr Umweltschutz konkurriert mit dem Wunsch möglichst billig zu produzieren.
Welche Funktion hat ein Stärken-Schwächen-Profil?
Stärken und Schwächen werden anhand von Check-Listen überprüft. Somit kann eine Einschätzung über Potentiale und Schwachstellen abgegeben werden.
Ähnelt einem Scoring-Modell mit positiven und negativen Ausprägungen ( Schlecht mittel gut)
Welcher Zusammenhang besteht zwischen psychografischen und ökonomischen Zielen der
Produkt- und Programmpolitik?
Chart 44/45
Psychographische Ziele:
Produkt- und Markenimage
Ökonomische Ziele:
Gewinn
Zusammenhang:
Ein positives Produkt- und Markenimage steigert im Normalfall den Gewinn und somit die Unternehmensrentabilität
Welchen Stellenwert hat die Absatzmenge als ökonomische Zielgröße?
Hoher Stellenwert, weil davon der Umsatz und die Wirtschaftlichkeit abhängig ist
Welchen Stellenwert hat der Preis als ökonomische Zielgröße?
Höherer Stellen wert, weil die Absatz vom Preis abhängig ist.
Was haben Marktpreis und Kostensituation des Unternehmens miteinander zu tun?
Nichts ;-)
Die Kosten lediglich die Preisuntergrenze vor. Der Marktpreis orientiert sich hauptsächlich an dem, was der Kunde bereit ist zu Zahlen.
In welchem Zusammenhang stehen die Entscheidungstatbestände der Produkt- und
Programmpolitik?
Entscheidungstatbestände:
Produkt Innovation
Produkt Variation
Produkt Differenzierung
Produkt Eliminierung
Zusammenhang:
Eine Änderung auf der Produktebene hat Auswirkungen auf die Produktlinienebene und diese wiederum auf das Produktprogramm.
Ändert man ein Produkt so Verändert sich automatisch auch das Produktprogramm.
Was ist der Unterschied zwischen einer Produktvariation und einer Produktdifferenzierung?
Variation:
Das Produkt wird entsprechend der Marktbedürfnisse angepasst um es positiv hervorzuheben (altes Produkt fällt weg)
Differenzierung:
Zusätzlich zum ursprünglichen Produkt werden weitere Ausführungen des gleichen Grundproduktes angeboten. Beispiel (Cola wird um Cola-Light, Cola-ZERO, Vanilla-Coke usw. erweitert)
Welche Komponenten der Produktnutzung gibt es und in welchem Zusammenhang stehen diese?
Nennen und erläutern Sie die Komponenten der Produktnutzung.
Grundputzen + Zusatznutzen (Erbauungsnutzen + Geltungsnutzen) =Produktnutzen
Grund nutzen ist der die eigentliche Erfüllung der Aufgabe. ( Auto Fährt)
Erbauungsnutzen ist der zusätzliche nutzen, den man für sich persönlich erlangt (innere Zufriedenheit) (z.B. Sicherheitsfeatures.)
Geltungsnutzen ist die annerkennung, die man sich durch das Produkt verspricht à Status z.B. durch Marke etc.
Wie ist eine Alterstrukturanalyse des Produktprogramms aufgebaut und welche Vor- und
Nachteile sind mit diesem Instrument verbunden?
Lebenserwartung in Jahren auf einer Achse
Andere Achse gibt sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Erzeugnisse wieder.
Es werden die Phase Einführung, wachstum, Reife, Sättigung und Verfall zugeordnet.
Nachteil:
Es ist schwer abzuschätzen, wie lange die rest lebensdauer des produktes noch ist und somit in welcher Phase man sich befindet.
Vorteil:
Strukturiert, graphisch, einfach zu Kommunizieren
Wie ist das BCG-Portfolio (4-Felder-Matrix) aufgebaut und welche Prämissen liegen dieser
Portfoliotechnik zugrunde?
Erläutern Sie den Aufbau der Boston Consulting Group (BCG)-Matrix (4-Felder-Matrix). Auf welchen Annahmen basiert diese Matrix?
Stellen Sie die Zusammenhänge dar und begründen Sie.
Die BCG Matrix ist in 4 Felder aufgeteilt.
Ihre x Achste beschreibt den relativen Marktanteil
Ihre Y-Achse Beschreibt das Markt wachstum in %
Die vier Felder heißen im Uhrzeigersinn Questionmarks, Stars, Cash Cow, Poor Dog
Die y- Achse basiert auf dem Lebenszyklus-Modell
die x-Achse auf der Kostenerfahrungskurve (Höhere Absatzmenge senkt die Kosten)
Was besagt das Kostenerfahrungskurvenkonzept?
Bei Verdoppelung der kumulierten Produktionsmenge sinken die Kosten im Schnitt um 20%
Skizzieren und erläutern Sie das Konzept des Produktlebenszyklus´. Welche Kritik ist mit diesem Konzept verbunden?
Welche Bedeutung hat eine Positionierungsanalyse und wie funktioniert sie?
Achsen sind bestimmt durch die Kaufgründe (Bedürfnisse) des Kunden
Wichtig:
Die Achsenmerkmale müssen unabhängig voneinander sein. (ein häufiges Gegenbeispiel der Praxis ist die Wahl der Achsenmerkmale Preis/ Qualität)
Positionierungsanalysen haben eine hohe Bedeutung. Sie dienen nicht nur zur Vermarkungs- sondern auch zur Entwicklungsplanung. Hier können gezielt Produkte für einen bestimmten Sektor entwickelt werden.
VORSICHT: Wenn falsche Achsen gewählt werden kann somit auch in die komplett falsche Richtung entwickelt werden.
Auf welche Weise werden bei einer Positionierungsanalyse die Achsenbezeichnungen ermittelt?
Sie werden anhand von Kundenbedürfnissen gewählt.
Welche händlerbezogenen Produktansprüche kann es geben?
Chart 25
Rationalisierung
Verkaufssteigerung
Welche Funktion hat eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung?
Dem einzelnen Produkt werden nur die (variablen) Kosten zugerechnet, die die das Produkt selbst zu verantworten hat.
Fix kosten werden Produktgruppen zugerechnet NICHT geschlüsselt.
Welche Kosten fallen wirklich weg, wenn man das Produkt nicht weiter produziert?
Welche Vor- und Nachteile sind mit einer Beurteilung des Produktprogramms anhand von
Voll- oder Grenzkosteninformationen verbunden?
Vorteile Vollkosten: Es ist einfach
Nachteile: Ungenaue, Fehlerhafte Deckungsbeitragsrechnung. Fixkostendeckern wird ein negativer Deckungsbeitrag bescheinigt.
Vorteile Grenzkosten: Verursachungsgerechte Kostenzuweisung Es ist „richtig“
Nachteile: Es ist aufwändiger
Skizzieren und erläutern Sie Verhaltensoptionen unzufriedener Verbraucher. Wie bedeutsam sind diese unterschiedlichen Optionen für das Unternehmen?
Keine Reaktion, oder Reaktion.
Reaktionsmöglichkeiten:
Beschwerde, Negativ Propaganda, Unternehmens Boykott, Kaufverweigerung für einzelnes Produkt.
Welchen Einfluss hat das Beschwerdemanagement auf die Kundenzufriedenheit?
Chart: 33
Gutes Beschwerdemanagement hebt die Kaufabsicht auf das Niveau eines Kunden dessen Produkt kein Problem aufgewiesen hat
Skizzieren und erläutern Sie das Phasenmodell des Innovationsmanagements? MC: Welche der folgenden Komponenten gehören zum Phasenmodell des Innovationsmanagements?
Chart 38-40
Innovation notwendig? Wenn Ziele nicht erreicht
Ideengewinnung
Ideeprüfung
Ideenrealisierung/ Umsetzung
Markteinführung
Erläutern Sie mögliche Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung im Rahmen der
Ideenprüfung. Gehen Sie dabei insbesondere auf deren Vor- und Nachteile ein.
Unwahrscheinlich
Deckungsbeitrag
ROI
Kapitalwertmethode