Marketing 2012
Bruhn Aufgaben 1
Bruhn Aufgaben 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 09.06.2012 / 18.07.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_2012
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Intégrer |
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Marketingziele sind nach unterschiedlichen Ausprägungen zu spezifizieren:
Zielinhalt (Was soll erreicht werden?)
Zielausmaß (In welchem Umfang soll das Ziel erreicht werden?)
Zielperiode (Bis wann soll das Ziel erreicht werden?)
Zielsegmente (In welchem Marktsegment soll das Ziel erreicht werden?)
Zielgebiete (In welchem Gebiet soll das Ziel erreicht werden?)
Grob sind zwei Arten von Zielen zu unterscheiden:
Psychologische Ziele
Wirtschafliche Ziele
Die Marketingziele werden durch den Einsatz der Marketinginstrumente erreicht. Die da wären:
Die 4 P's
Wandel von inside out zu outside in:
Der Wandel vom klassischen Transaktionsmarketing (Einsatz der 4 Ps) hin zum
Beziehungsmarketing (auch Relationship Marketing oder Customer
Relationship Management (CRM) genannt) entspricht dem Wechsel von einer
„inside-out“- hin zu einer „outside-in“-Perspektive. Das Unternehmen entwickelt
nun nicht mehr nur einen Marketingmix, um damit den Markt bzw. die Teilmärkte
zu bearbeiten und Geschäftsabschlüsse zu tätigen (inside-out), sondern berücksichtigt
nun die speziellen Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kundensegmenten
und deren Erwartungen (outside-in).
Phasen einer Geschäftsbeziehung:
Die 3 R's
Institutionellen Besonderheiten von Branchen:
Konsumgüter-
Dienstleistungs-
Industrie-
Non-Profit-
und Handelsmarketing