Marketing 1 B. Sc.
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 239 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 12.01.2014 / 21.03.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_1_b_sc_
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Embed |
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Was unterscheidet elastische und unelastische Nachfrage?
Welche Argumente stehen für Skimming?
- Geringe Preiselastizität in der Einführungsphase
- Realisation hoher kurzfristiger Gewinne
- Später Konkurrenzeintritt
- Starke Konzentrationstendenzen bei Absatzmittlern
- Hoher Innovationsgrad
- Unterstützung der Produktpositionierung im hochwertigen Preis-Qualitätsumfeld
- Graduelles Abschöpfen der Preisbereitschaft (Konsumentenrente) wird möglich (zeitliche Preisdifferenzierung)
Welche Argumente stehen für Penetration?
- Durch schnelles Absatzwachstum trotz niedriger Stückdeckungsbeiträge hohe Gesamtdeckungsbeiträge
- Hohe Lernrate
- Geringe Produktüberlegenheit
- Preisorientierte Qualitätsbeurteilung
- Möglichkeit der Abschreckung von Konkurrenten durch niedrige Einführungspreise
Was ist Ankering in der Preisgestaltung?
Man steuert die Kunden über einen vorgeschlagenen Preis zu einem bestimmten Angebot. Beispiel bei Zeitungsabo mit ePaper, oder Flugticket Preisen. Der Anker ist immer sehr hoch.
Welches sind die drei Dimensionen in der Preispsychologie?
Preiswissen = Kennen die Kunden die Preise überhaupt?
Preissenitivität = Wie hoch müssen/sollen wir gehen?
Preis interesse = Welche Rolle spielt der Preis im Entscheidungsprozess?
Welche fünf Discount-Arten sind bekannt?
1. Cash Discount = 2% Skonto in 10 Tagen
2. Quantity Discount = 3 für 2
3. Funktionaler Discount = Wenn eine gewisse vereinbarte Performance erreicht wird. (Channel)
4. Seasonal Discount = Hotellerie
5. Verteilung = spezielle Programme um gebrauchte Produkte gegen Neue zu tauschen etc.
Was beschreibt einen "Distributions Kanal"?
Ein distributions Kanal besteht aus einem set von Organisationen welche in den Prozess von Produzen eines Produkts oder Services bis zur Verfügbarkeit für den Kunden stehen.
Was ist die Definition von Sales Management?
Sales Management beinhaltet die Gesamtheit aller Entscheidungen und Aktivitäten des Flusses der Goods und Services vom Produzenten zum Kunden.
Was sind die Ziele des Sales Management? (7 Antworten)
- Bestimmen der effektivsten Verkaufskanäle für jedes Marktsegment.
- Tiefe Logistigkosten
- Hohe Flexiblität
- Erhalt und Ausbau des Distributionslevels
- Sicherstellen des Marketingeinflusses
- Kontrolle
- Konflikte bearbeiten
Was sind die drei Entscheidungen im "Distributions-Mix"?
1. Selektion der Distributionskanäle
2. Entscheid betreffend Company oder externe Verkaufsanstrengungen
3. Physikalische Distribution (Logistik)
Entscheidungen in der Distribution haben einen grossen Einfluss auf alle anderen Marketing Mix Bereiche!
Es sind immer Entscheidungen über lange Zeiträume!
Welches sind die Funktionen des Distributionskanals?
Information
Presentation of the products
Promotion
Sales stuff contribution
Customer service / Assistance
Contact with prospective buyers
Matching the offer to meet the needs of the customer
Identification of new customer groups/ segments
Negotiation
Physical distribution (Fulfilment)
Financing
Risk taking
After Sales
Welche vier vertikale Marketing Systeme sind bekannt?
Corporate VMS (H&M, IKEA, Tankstellen)
Administrative VMS
Contractual VMS (Verkaufskooperationen, Franchise etc)
Welches sind die sechs Basis entscheidungen betreffend Channel?
1. Direct or indirect channels?
2. Single or multiple channels?
3. Length of channel?
4. Types of intermediaries?
5. Number of intermediaries at each level?
6. Which intermediaries? Avoiding intra-channel conflicts
Welche Probleme können in der Distribution auftreten?
- Konflikte zwischen Partnern unterschiedlichen Levels im gleichen Channel "Vertical"
- Konflikte zwischen Partnern im gleichen Level "Horizontal"
- 2 oder mehr Channels bearbeiten den gleichen Markt
Zielfkonflikte
Unklar definierte Rollen und Rechte
Was ist eines der grössten Probleme bei der Marketing Kommunikation?
Das starke Rauschen welches jede Botschaft übertönt und den eigentlichen Empfänger taub für die Botschaft macht.
Was bedeutet "Lärm" im Kommunikationsprozess? (3 Antworten)
- Selektive Wahrnehmung duch den Empfänger
- Selektive Verzerrung. Der Empfänger nimmt nur war, was er verstehen kann
- Selektive Speicherung. Leute merken sich nur sehr wenig, was ihnen jeden Tag als Botschaft eingetrichtert wird.
Was versteht man unter "Change Communications Environment"?
Weg vom Mass Marketing (Boradcasting) hin zum Segment Marketing (Narrowcasting)
Welches sind die Haupt Verkaufs Förderungs (Promotion) Tools
- Samples
- Coupons
- Rabatte
- Premiums
- Werbe Specials
- Gewinnspiele und Spiele
- Point of Purchase Promotions
Was versteht man unter Direkt Marketing?
Dialog zwischen Kunde und Händler. Alles andere ist Einwegkommunikation. Im Direct Marketing erhält man vom Kunden ein Feedback.
Was sind die beliebtesten Formen von Online Kommunikation?
Direkt Werbung
- E-Mails Ads
- Newsletter
- Viral Marketing
Indirekt Werbung:
- Banner
- Web-Site
- Pop Ups
Other
- Search Engine Marketing
- Search Word Marketing
- Verwandte Worte Marketing
Was sind die drei Vorteile des NPS?
- Einfach zu messen und einfache und deshalb günstige Methodik
- Korrelation zwischen Unternehmenswachstum und NPS empirisch nachgewiesen
- Es gibt einige Benchmark Werte
- Der Score als solches kann als guter Indikator eingesetzt werden um zu beurteilen ob die umgesetzten Verbesserungsmassnahmen Wirkung zeigen.
Was sind Nachteile von NPS?
- Keine Antwort auf die Frage: "warum" und deshalb nur beschränktes Entwicklungspotential.
- Eine Korrelation zwischen hohem NPS und tatsächlichem Kundenverhalten ist nicht erkennbar.
- Der NPS hat starke kulturelle Einflüsse. Bsp. wurde der NPS in Deutschland als nicht sehr wirkungsvoller Indikator gewertet.
Was versteht man unter hybrider Wettbewerbsstrategy?
Outplacing = Verlagerung der eingeschlagener Marketingstrategie von Differenzierungs- zu Kostenführerschaft im Zeitablauf, da Vorteile meist nicht dauerhaft haltbar sind.
Maa Customization = Kosteneffiziente Herstellung und Vermarktung von Angeboten, die für die Bedürfnisse einzelner Kunden zugeschnitten sind. (Bsp. Nike Turnschuhe)
Beschreibe die "Value Chain" nach Porter. Was ist das "Costs of Goods Sold"?
Es handelt sich beim COGS um die Herstellungskosten oder die Costs of Sales. Nach Porter werden alle primären Aktivitäten wie: Einkaufslogistik, Herstellung, Ausgangslogistik, Marketing und Verkauf sowie alle Services berechnet. Dann werden die Supportaktivitäten wie: Company Infrastruktur, HR, Techologie, Beschaffung, R&D dazugerechnet. Nun wird die zu erzielende Marge aufgerechnet und auf die Produkte überwälzt.
Was ist das Ziel des Preis Managements?
Die Aufgabe und Zielsetzung der Preispolitik besteht darin, den durch Produkte und Dienstleistungen und im Verkauf geschaffenen Wert für den Kunden durch einen wettbewerbsfähigen und fairen Preis abzuschöpfen.