Marketing 1 B. Sc.
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 239 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 12.01.2014 / 21.03.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_1_b_sc_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_1_b_sc_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was bedeutet "Lärm" im Kommunikationsprozess? (3 Antworten)
- Selektive Wahrnehmung duch den Empfänger
- Selektive Verzerrung. Der Empfänger nimmt nur war, was er verstehen kann
- Selektive Speicherung. Leute merken sich nur sehr wenig, was ihnen jeden Tag als Botschaft eingetrichtert wird.
Was versteht man unter "Change Communications Environment"?
Weg vom Mass Marketing (Boradcasting) hin zum Segment Marketing (Narrowcasting)
Welches sind die Haupt Verkaufs Förderungs (Promotion) Tools
- Samples
- Coupons
- Rabatte
- Premiums
- Werbe Specials
- Gewinnspiele und Spiele
- Point of Purchase Promotions
Was versteht man unter Direkt Marketing?
Dialog zwischen Kunde und Händler. Alles andere ist Einwegkommunikation. Im Direct Marketing erhält man vom Kunden ein Feedback.
Was sind die beliebtesten Formen von Online Kommunikation?
Direkt Werbung
- E-Mails Ads
- Newsletter
- Viral Marketing
Indirekt Werbung:
- Banner
- Web-Site
- Pop Ups
Other
- Search Engine Marketing
- Search Word Marketing
- Verwandte Worte Marketing
Was sind die drei Vorteile des NPS?
- Einfach zu messen und einfache und deshalb günstige Methodik
- Korrelation zwischen Unternehmenswachstum und NPS empirisch nachgewiesen
- Es gibt einige Benchmark Werte
- Der Score als solches kann als guter Indikator eingesetzt werden um zu beurteilen ob die umgesetzten Verbesserungsmassnahmen Wirkung zeigen.
Was sind Nachteile von NPS?
- Keine Antwort auf die Frage: "warum" und deshalb nur beschränktes Entwicklungspotential.
- Eine Korrelation zwischen hohem NPS und tatsächlichem Kundenverhalten ist nicht erkennbar.
- Der NPS hat starke kulturelle Einflüsse. Bsp. wurde der NPS in Deutschland als nicht sehr wirkungsvoller Indikator gewertet.
Was versteht man unter hybrider Wettbewerbsstrategy?
Outplacing = Verlagerung der eingeschlagener Marketingstrategie von Differenzierungs- zu Kostenführerschaft im Zeitablauf, da Vorteile meist nicht dauerhaft haltbar sind.
Maa Customization = Kosteneffiziente Herstellung und Vermarktung von Angeboten, die für die Bedürfnisse einzelner Kunden zugeschnitten sind. (Bsp. Nike Turnschuhe)
Beschreibe die "Value Chain" nach Porter. Was ist das "Costs of Goods Sold"?
Es handelt sich beim COGS um die Herstellungskosten oder die Costs of Sales. Nach Porter werden alle primären Aktivitäten wie: Einkaufslogistik, Herstellung, Ausgangslogistik, Marketing und Verkauf sowie alle Services berechnet. Dann werden die Supportaktivitäten wie: Company Infrastruktur, HR, Techologie, Beschaffung, R&D dazugerechnet. Nun wird die zu erzielende Marge aufgerechnet und auf die Produkte überwälzt.
Was ist das Ziel des Preis Managements?
Die Aufgabe und Zielsetzung der Preispolitik besteht darin, den durch Produkte und Dienstleistungen und im Verkauf geschaffenen Wert für den Kunden durch einen wettbewerbsfähigen und fairen Preis abzuschöpfen.
Was sind die 10 Erfolgsfaktoren im radikalen Marketing?
1. Der CEO selbst lebt die Marketing Funktion
2. Die Marketing-Abteilung startet klein und knackig wird klein und knackig gehalten
3. Sind auf Augenhöhe mit dem Kunden
4. Machen konstant Marktforschung
5. Lieben und respektieren ihre Kunden
6. Bauen eine Kunden-Community auf
7. Arbeite nur mit Personen, welche deine Produkte lieben
8. Überdenke den Marketingmix regelmässig
9. Nutze den gesunden Menschenverstand
10. Markentreue
Was ist der moderne "Scope of Marketing" Ansatz?
Marketing wird aus Sicht des Kunden durchgeführt. Es steht immer der Kunden und die Kundensicht im Vordergrund. Der Kunde und die Nachfrage bestimmen das Agieren des Unternehmens. Auch: Markt- und Kundenorientiertes Management genannt (Fassnacht, Stallkamp 2005).
Was versteht man unter Produkt-Downstream?
Supplychain von der Produktion zum Kunden.
Was versteht man unter Finanz-Upstream?
Finanzfluss vom Kunden zum Unternehmen.
Was sind die Elemente des Produkt Downstream?
1. Supply = Bereitstellung / Entwicklung
2. Procurement = Beschaffung
3. Production = Produktion
4. Marketing = Marketing als Geschäftsfunktion
5. Demand = Markt
Was ist oder versteht man unter OEM?
Hersteller oder wörtlich: Original Equipment Manufacturer
Was sind die Elemente des Finanz-Upstreams?
1. Demand = Kunde (Kundennachfrage)
2. Finanzierung des Marketings
3. Finanzierung der Produktion
4. Finanizerung der Beschaffung
5. Finanizerung R&D und Produktebereitstellung
Zwischen welchen drei Markttypen wird unterschieden?
- Consumer Markt oder B2C
- Business Markt oder B2B
- Nonprofit und Government Märkte
Welches ist eines der Hauptmerkmale des Marketings Streams in der Interaktion bezüglich "Business und Markt"?
Wie nennt man diese Beziehung resp. Stream?
Bidirektionaler Stream
Business to Market = Kommunikation / Market to Business = Information.
Wie wird professionelles Marketing definiert?
1. Das angebotene Produkt hat mindestens einen USP.
2. Das angebotene Produkt differenziert sich in Kundenrelevanten Teilen (Features).
Wie bemisst der Kunde den Wert eines Produkts?
Total Customer Value - Total Customer Cost = Customer Delivered Value
Aus welchen vier Faktoren besteht der Kundenwert?
- Image
- Persönlicher Wert
- Service
- Produktwert
Aus welchen vier Faktoren bestehen Kundenkosten (Customer Costs)?
- Psychologischekosten
- Energiekosten
- Zeitkosten
- Preis des Produkts
Aus welchen zwei Faktoren besteht "Kundenzufriedenheit"?
Expectation = Erwartungen/Vergleichsstandard (an das Produkt)
Performance = Erwartetes Leistungsniveau (Ist-Leistung)
Welche drei Erfolgspositionen kennt die Kundenzufriedenheit?
Negative Zufriedenheit (oder Unzufrieden) = Erwartung wurde nicht erfüllt - Unter Konfirmationsniveau
Zufriedenheit bestätigt = Erfüllt den erwarteten Zweck - auf Konfirmationsniveau
Positive Zufriedenheit ? Übertrift die Erwartung - Über Konfirmationsniveau
-
- 1 / 239
-