Marketing 1 B. Sc.

Lernkarten für die Marketing Prüfung

Lernkarten für die Marketing Prüfung


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.01.2014 / 21.03.2021
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Definition: Dienstleistungsergebnis?

Wahrgenommenes Ergebnis der Dienstleistung

Definition: Customer Equitiy oder Kundenstammwert?

Kapitalwertsumme aller Kundenbeziehungen des Unternehmens.

Welches sind die drei Basisprozess im Kundenlebenszyklus?

1. Kundenakquisition

2. Kundendurchdringung

3. Kundensicherung

Beschreibe die 6 Stufen des Kundenlebenszyklus.

  1. Initiierung
  2. Sozialisation
  3. Vertiefung
  4. Ausweitung
  5. Stabiliisierung
  6. Rückgewinnung

Definition: Value-Added Services?

Sekundärleistungen, die in Kombination mit Primärleistungen ein Leistungsbündel ergeben, welches einen höheren Wert gegenüber anderen Leistungsbündeln mit gleicher Primärleistung verspricht. Value Added Service sind produktbegleitende Dienstleistungen und sollen den eigentlichen Nutzwert des angebotenen Produkts steigern. Hierbei soll der wahrgenommene Leistungsnutzen den erwarteten Leistungsnutzen übertreffen und so für eine erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sorgen.

Wann spricht man von einem Trade-Off bezüglich VAS?

1. Wenn die Preisbereitschaft des Kunden hoch und die profilierung des Unternehmens Niedrig ist. (Bsp. Metaliklackierung beim Auto)

2. Wenn die Preisbereitschaft des Kunden niedrig, die Profilierung des Unternehmens aber Hoch ist. (Bsp. Navigationssystem im Auto oder Gratishandy bei 2 Jahrevertrag)

Welche vier Faktoren beeinflussen das Kaufverhalten?

- Kultur = Soziale Klasse

- Soziologie = Familie, Rolle und Status

- Persönlichkeit = Alter und Life Cycle Stage, Finanzen, Lifestyle

- Psychologie = Motivation, Lernen, Glauben, Wahrnehmung

Was ist die grösste Herausforderungen für den Marketeer bezüglich Kaufverhalten?

Der Multioptionale Kunde

Weshalb entsteht eine grosse Diskrepanz zwischen der Kundensicht auf ein Produkt und der Management Sicht auf ein Produkt?

Der Kunde betrachtet das bekannte Produkt und überschätzt dessen Wert um den Faktor 3

Der Manager betrachtet sein neues Produkt und überschätzt dessen Wert um den Faktor 3

3 x 3 gibt eine 9 fache Erwartungshaltung bezüglich eines neuen Produkts.

Welches sind dir drei polarisierenden Nachfrageebenen?

Quality vs. Preis

Standardisation vs. Variationen

Geplanter Kauf vs. Impulskauf

Auf welchen vier Ebenen findet heute Forschung bezüglich Kaufverhalten statt?

- Psychologie (Reaktionen auf Preis, Branding Verpackung etc.)

- Soziologie (Einfluss von sozialen Gruppen)

- Biologie (Automatische Reaktionen und Reaktion auf Stimuli)

- Hirnforschung

Welches sind die sechs Schritte im Kaufprozess?

1. Problemerkennung

2. Informationssuche

3. Evaluation von Alternativen

4. Kaufabsicht (je nach Situation und Reflektionsfaktoren)

5. Kauf

6. Nachträgliche Überprüfung des Kaufentscheids

Welche zwei Stimuli unterscheiden wir? (Prozess 1)

1. Interner Stiumli (Bsp. Hunger, Durst)

2. Externe Stiumli (Bsp. Freunde, Gruppe, Gemeinschaft)

Welches sind die vier bekannten Wege zur Informationsbeschaffung? (Schritt 2)

- Persönliche Quellen (Freunde und Familie)

- Kommerzielle Quellen (Werbung, Verkaufspersonal, Prospekte)

- Öffentliche Quellen (Massenmedien, Rating Comparis, Blogs)

- Experimentieren und Testen (Testfahrt, Produkthandling etc.)

Wie prüft der Kunden Alternativen? Wir kennen vier Möglichkeiten. (Schritt 3)

- Rechnung und Logisches Denken

- Impulskauf oder Verlassen sich auf ihre Eingebung

- Entscheiden selber über den Kauf

- Fragen immer andere bevor sie etwas kaufen

Was ist der Unterschied zwischen dem Behavouristic Model und Neo-behavoristic Model?

Beim Behavoristic Model ist der Organismus eine Blackbox. (Er wird nicht mehr verwendet)

Welches sind die Kürzel des Neo-behavouristiv Models und was bedeuten sie?

S-O-R Model = Stimulus - Organismus - Response

Welche zwei Faktoren des SOR Modell kann man direkt beobachten?

Stimulus und Response

Welche vier Marketingmassnahmen sollen den Kunden stimulieren?

- Produkt

- Preis

- Kommunikation

- Distribution

Welche vier Umweltfaktoren beeinflussen ausserdem das Kaufverhalten (Input)?

- Politik und Recht

- Wirtschaft

- Sozial

- Technologie

- Ethik

Welche drei aktiven Prozesse beeinflussen den Organismus?

- Emotionen

- Motivation oder Motiv

- Involvierung (Wenn der Konsument empfindet, dass ein Produkt etwas mit dem Konsumenten selbst zu tun hat. Involierung kennzeichnet das Engagement, mit welchem sich der Konsument einem Angebot zuwendet.)

Was sind die drei bekannten kognitiven Prozesse des Organismus?

- Perception/Wahrnehmung

- Lernen

- Memory/Erinnern

Welches sind die fünf Indikatoren mit welchen der Output resp. das Ergebnis von Stiumli und Organismus beobachtet werden kann?

- Produktwahl

- Markenwahl

- Verkaufsgeschäft Wahl

- Kauf Zeitpunkt

- Kaufsumme/Menge/Quantität

Welches sind die drei Hypothesen bezüglich Kaufentscheid in Korrelation auf die kognitive Kontrolle?

1. Je stärker die kognitive Beanspruchung desto bewusster die Kaufentscheidung (High Involvement).

2. Je leichter die kognitive Beanspruchung desto impulsiver die Kaufentscheidung (Low Involvement).

3. Je höher das Risiko desto höher die kognitive Beanspruchung.

Was versteht man unter "Paradoxon der Wahl"?

- Paralyse = Zu viel Auswahl verhindert Kaufentscheid

- Vereinfachung = Zu viele Optionen pro Produkt verhindert die Auswahl und den Kauf

- Unzufriedenheit = Wenn der Kunde zu viel Auswahl hat, hat er Angst die falsche Wahl zu treffen und denkt es gibt sicherlich was besseres.

Welches sind die fünf Schritte in der Korrelation zwischen "Aktivitätslevel" und "Kunden Performance Level"? Oder wie kann ich Aufmerksamkeit generieren?

1. Sleep

2. Relaxed alertness

3. Hellwach, volle Aufmerksamkeit

4. Hohe Aufregung

5. Panic

Welches sind die fünf Phasen der Maslow Pyramide?

1. Existenz

2. Sicherheit

3. Soziale Bedürfnisse

4. Anerkennung

5. Selbstverwirklichung

Welches sind die vier Phasen des Aktivierungsprozesses?

1. Aktivierung (+Interpretation)

2. Emotion (+Zielorientierung)

3. Motivation (+Objektorientierung)

4. positive Einstellung zum Produkt / Attitude

Wie funktioniert der kognitive Prozess des Marketing?

Je intensiver der Kunde beworben wird, desto höher ist die Wahrnehmung was zu einer Veränderung des Kaufverhaltens führt.

Was sind die drei Hauptprobleme beim kogitiven Prozess aus Sicht des Marketings?

1. Selektive Wahrnehmung

2. Selektive Zerstreuung

3. Selektive Wiedererkennung

Was versteht man unter "emotioneller Konditionierung"?

Simultane Provozierung einer emotionalen Reaktion und zeigen eines neutralen Produkts zur Verknüpfung von Produkt und Emotion.

Was versteht man unter der "Relevanz für das Marketing" in Bezug auf instrumentalisierte Konditionierung oder kurz Werbung?

Kreiere mit Werbung hohe Kundenzufriedenheit . Wenn der Kunde dann das Produkt sieht, dann erinnert er sich positiv daran.

Welche vier Faktoren differenzieren Business Kunden von Konsumenten?

- Geografische Konzentration (London als Finanzplatz)

- Mittelbar entstandener Bedarf

- Unelastische Nachfrage

- Starke fluktuation der Nachfrage

Welche fünf Käuferrollen imi B2B sind bekannt?

- Initiator (hat eine Idee, kauf oder entscheidet aber nicht)

- Beeinflusser (Gatekeeper)

- Decider (Trift die Produktentscheidung)

- Buyer (Käufer)

- User (Anwender)

Welches sind die fünf Kräfte nach Porter 1985?

- Wettbewerber in der Branche

- Potenzielle neue Konkurrenten

- Verhandlungsmacht der Kunden

- Bedrohung durch Ersatzprodukte

- Verhandlungsmacht des Lieferanten

Welches sind die 8 Prozessschritte von der Corporate Strategy zur Marketing Umsetzung?

1. Corporate Strategy

2. Business Strategy (Ansoff Grid)

3. !SWOT!

3a. Internes Umfeld = Strength (Stärken) & Weaknesses (Schwächen)

3b. Externes Umfeld = Opportunity (Chance) & Threat (Gefahren)

4. Formulierung der Ziele und Strategie

5. Formulierung des Programms

6. Umsetzung

7. Überprüfung & Kontrolle

Was definiert eine gute Unternehmensmission? 3 Antworten

1. Fokussiert auf wenige Ziele.

2. Zeigt die Hauptziele und Strategie des Unternehmen

3. Definiert den Wettbewerb in welchem sich das Unternehmen befindet.

Die Business-Mission definiert den Scope, den USP und die Kernkompetenzen des Unternehmens. Was versteht man unter Business Scope? (3 Antworten)

1. Produkte

2. Märkte

3. Geografische Lage (Locations)

Was sind die 4 Strategien von Ansoff?

1. Markt Penetrationstrategy = Bestehende Produkte in bestehende Märkte

2. Produkt Entwicklungsstrategy = Neue Produkte in bestehende Märkte

3. Markt Entwicklungsstrategy = Neue Märkte mit bestehenden Produkten

4. Diversifikation Strategy = Neue Produkte für neue Märkte

Was ist der Kern der Marketingstrategie?

Die Bestimmung der Zielkunden und Zielsegmente.