Marketing 1 B. Sc.

Lernkarten für die Marketing Prüfung

Lernkarten für die Marketing Prüfung


Set of flashcards Details

Flashcards 239
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 12.01.2014 / 21.03.2021
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Was sind die 3 Pattern der Marktsegmentierung?

1. Homogene Gruppen (Sex, Generation, Sprache, Raucher)

2. Diffuse Gruppen (Alle, aber gleiche Produktegruppe wie Lebensmittel)

3. Cluster-Gruppen (Regionale Produkte)

Was versteht man unter "Hidden Champions"?

Erfolgreiche Nischenprodukte

Was sind die 5 Pattern der Zielmarktsegementierung?

1. Konzentration mit einem Produkt auf einen Markt.

2. Selektive Spezialisation (1 Produkt pro Markt)

3. Produktspezialisierung (1 Produkt viele Märkte)

4. Marktspezialisierung (1 Markt viele Produkte)

5. Volle Marktabdeckung (n Märkte mit n Produkten)

Was sind die 4 Stationen des Produkt Life Cycles?

1. Einführungsphase

2. Wachstumsphase

3. Reifephase

4. Sättigungsphase

3 Gründe für ein Ende des Produkt Lifecycles?

1. Technischer Fortschritt (VHS oder so)

2. Sozialer Wechsel (Mode, Design, Food)

3. Rechtliche und administrative Veränderungen

Was sind mögliche Kriterien für Wachstum? (5 Antworten)

1. Produktverbesserungen und neue Features

2. Neue Modelle und flankierende Produkte

3. In neue Märkte eintreten

4. Neue Absatzkanäle

5. Tiefere Preise

Was ist das Boston Marktwachstum Portfolio?

Marktwachstum im Kontext zum Marktanteil:

Armer Hund (wenig Marktanteil und wenig Wachstum)

Fragezeichen (wenig Marktanteil und viel Wachstum)

Stars (viel Marktanteil und viel Wachstum)

Cash-Cows (viel Marktanteil und wenig Wachstum)

Stärken-Schwächen Analyse nach der Wertekette von Porter (innerhalb des OEM)

1. Flankierende Massnahmen = Infrastruktur / HR / F&E / Beschaffung

2. Kernprozesse = Eingangslogistik / Produktion / Ausgangslogistik / Vertrieb und Marketing / Service

3. Gewinnspanne

Welches sind die 4 Ebenen der SWOT Analyse?

Stärken und Schwächen (interne Faktoren) = Ressourcen und Kompetenzen (Kompetenzannahmen)

- Reputation, Patente und Lizenzen, Bekannte Brands, Exklusivität bei Ressourcenzugang, Spezialwissen etc.

- Hohe Kostenstruktur, Schlechte Reputation, Unbekannte Marken, Magere Kundenstruktur

Chancen und Gefahren (externe Faktoren) = Umwelt Analyse (Umwelt Annahmen)

- neue Technologien, neue Kundenbedürfnisse, politischer Wechsel, weniger administrative Hürden

- Neue Regulatorien, veränderte Nachfrage, Ersatzprodukte

Wettbewerbsanalyse = Wettbewerb Annahmen = Chancen und Gefahren + Sträken und Schwächen

Die vier Fragestellungen zur SWOT Analyse

Stärken und Chancen = Haben wir die Stärken um Chancen zu nutzen?

Stärken und Risiken = Haben wir die Stärken, um Risiken zu bewältigen?

Schwächen und Chancen = Welche Chancen verpassen wie wegen unseren Schwächen?

Schwächen und Risiken = Welchen Risiken sind wir wegen unserer Schwächen ausgesetzt?

Was sind die Vor und Nachteile der SWOT?

Vorteile: Gesamtsicht geordnet, Reduktion der Komplexität, Definiert die Schlüsselanforderungen des Marktes, strategiesche Diskontinuität.

Nachteile: Subjektive Urteile, magelende qualitative Absicherung, keine Vergleichbarkeit im Zeitablauf

 

Wie definiert sich "Erfolgspotential auf Wachstumsmärkten"? (Inside Out) oder Eigenbild

- Ressourcenorientiert

- Technologiegetrieben

- F&E Impulse

- Innovative Produkte

- Investitionsgüter

Wie definiert sich "Erfolgspotential auf gesättigten Märkten"? (Outside in) oder Fremdbild (auch Red and Blue Ocean)

- Bedürfnisorientiert

- Marktgetrieben

- Marketingimpulse

- Innovatives Erlebnis

- Konsumgüter

Was sind die 5 Kernfragen im strategischen Marketing?

Welche Bedürfnisse und welche Angebote und/oder Nutzen mit welchen Kompetenzen?

In welchen Märkten resp. strategischen Geschäftsfeldern mit welchem konkurrenz Verhalten (Marktbearbeitung) erlangen wir eine längerfristige Akzentsetzung von Wettbewerbsvorteilen?

Welches sind die 6 Schritte im Marketing-Management-Prozess?

1. Marketing Grundlagen

2. Inside Out / Outside In

3. Analyse der Marketing Chancen

4. Marketingstrategie

5. Marketing Mix

6. Controlling

Welches sind die drei strategischen Wettbewerbsvorteile?

Unique Selling Proposition USP

Dauerhaftigkeit (technischer Vorsprung, Image, Reputation)

Wirtschaftlichkeit

PS: Der strategische Wettbewerbsvorteil ist zentrale Bedingung für das Überleben am Käufermarkt.

 

Definiere Wettbewerbsstrategie nach Proter.

Wettbewerbsstrategie unterteilt sich in Kostenführerschaft oder in Differenzierung auf Basis überlegener Angebot oder besserer Kundenbeziehung in Bezug auf den Gesamtmarkt oder die Nische.

Differenzierungsstrategie nach Porter zwischen Gesamtmarkt und Nischenmarkt?

Gesamtmarkt:

  • Quality Leadership
  • Kosten Leadership

Nischenmarkt Strategie

  • Qualitätsfokus
  • Kosten Fokus

Welche vier marketingstrategischen Ausprägungen können bestimmt werden nach Porter 1999?

Extensive Differenzierung (Globus, Coop, Manor)

Fokussierte Differenzierung (Fressnapf)

Extensive Kostenführerschaft (Aldi, Lidel)

Fokussierte Kostenführerschaft (Air Berlin, Rain, EasyJet)

Welches sind die 6 Marketing Umweltfaktoren/-sphären?

1. Natur / Ökologische Umweltfaktoren

2. Technologische Umweltfaktoren

3. Politische und rechtliche Umwelt

4. Sozio-Kulturelle Umweltfaktoren

5. Demografische Umweltfaktoren

6. Ökonomische Umweltfaktoren

 

Was versteht man unter "demografische Umweltfaktoren"?

- Bevölkerungswachstum

- Altersmix (sinkende Geburtenzahlen, Überalterung)

- Veränderung der ethnischen Struktur (Zuwanderung)

- Gruppierung der Schulbildung

- Haushaltszusammensetzung nach Gruppen (Einzel, Paare ohne Kinder, Familien)

- Hetrogene Zielgruppen

- Geografische Bevölkerungsverlagerung (Landflucht, Stadtboom)

Was versteht man unter "ökonomische/volkswirtschaftliche Umweltfaktoren"?

- Veränderung Einkommensverteilung

- Veränderung Kreditverfügbarkeit

- Veränderung Ersparnisse

- Kaufkraft

Was versteht man unter "ökologische Umweltfaktoren"?

- Verfügbarkeit von Rohstoffen

- Energiekosten

- Umweltschutzbestimmungen

Was versteht man unter "technische Umweltfaktoren"?

- F&E Budgets

- Innovationskraft

- technologischer Fortschritt

- Regelung des technisch Machbaren

Was versteht man unter "politisch/rechtlichen Umweltfaktoren"?

- Regulierungen durch die Politik und Administration

- Konsumentenschutzorganisationen

- Markenschutz und Markenrecht

- wachsende Lobby / unlauterer Wettbewerb

- Interessengruppen

Was versteht man unter "sozio-kulturelle Umweltfaktoren"?

- Selbstsicht/Selbstverständnis/Grundwerte

- Sicht der Anderen/Grundewerte der Gesellschaft

- Sicht aus Organisationen und Gesellschaft (Kirche, Vereine, Verbände)

- Sicht auf die Natur und das Universum

- Subkulturen und kulturelle Trends

Definition des Marketingumfeld (2 Antworten)

- Unternehmensexterne Mitspieler und Gestaltungskräfte.

- Beeinflussung der Fähigkeit des Unternehmens zur erfolgreichen Gestaltung von Transaktionen und Beziehungen zu den gewünschten Kunden.

Welches sind die drei Gestaltungskräfte im Mikroumfeld (Unternehmen)?

- Selbstanalyse

- Engres Umfeld (Lieferant, Absatzkanäle und Mittler, Kunden, Wettbewerb)

- Weiteres Umfeld (Intressengruppen, Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherschutzgruppen)

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Wer bildet den Markt?

Die Kunden

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Was wird gekauft?

Kaufobjekte (Produkte und Dienstleistungen)

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Warum wird gekauft?

Kunden haben Kaufziele

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Wer spielt im Kaufprozess mit?

Kunde und Kaufbeeinflusser

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Wie wird gekauft?

Gemäss Kaufprozess

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Wann wird gekauft?

Kaufanlässe

Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:

Wo wird gekauft?

Kaufstätten

Welche 10 Fragen soll ein Marketing Informations System MIS beantworten?

1. Welche Entscheidungen triffst du normalerweise?

2. Welche Informationen brauchst du für deine Entscheidungen?

3. Welche Informationen bekommst du normalerweise?

4. Welche spziellen Studien bekommst du periodisch?

5. Welche Informationen brauchst du welche du noch nicht bekommst?

6. Welche Informationen brauchst du täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?

7. Welche Magazine und Handelsreports liest du regelmässig?

8. Welche Themen magst du oder interessieren dich?

9. Mit welchen Datenanalyseprogrammen arbeitest du?

10. Was sind die vier hilfreichsten verbesserungen welche wir im aktuellen MIS machen könnten?

Zu welchem Zweck wird ein Marketing Informations System benötigt?

Zur Unterstützung von Marketingentscheidungen und Kommunikation.

Wie heissen die 5 Prozessschritte im Marketingmanagement?

1. Analyse

2. Planung

3. Durchführung

4. Kontrolle

5. Trends

Welches sind die 5 Kernelemente des Marketingumfelds?

- Zielmärkte

- Marketingkanäle

- Wettbewerber

- Externe und interne Interessengruppen

- Makro-Umweltfaktoren (nicht durch das Unternehmen beeinflussbar)

Was ist der erste Schritt zur Nutzung des Marketing Informations System?

Analyse und Feststellung des Informationsbedarfs.