Marketing 1 B. Sc.
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 239 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 12.01.2014 / 21.03.2021 |
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Beschreibe die 5 Ebenen des "5 Level Product Concepts". (5 Antworten)
Grundsätzlich gehts darum, das Produkt vom "core Service" zum "potential Product" zu bringen.
1. Core Benefit - Das Produkt als solches. Basisprodukt oder Need (Schlafen oder Essen)
2. Generic Product - Das Produkt wird mit dem absolut Notwendigen verbunden (Bett, Hotelzimmer) aber auch (Design/Styling, Verpakung, Qualität, Features, Marke und Name)
3. Expectet Product - Was der Kunde normalerweise von einem Produkt erwartet/verlangt als Basisservice oder Basisleistung (Sauebres Zimmer mit Dusche und Handtücher)
4. Augmented Product - Zusätzliche Services und Vorteile welche das Produkt von den Wettbewerbern unterscheiden. (Smimmingpool, Gym, Gutes Restaurant) aber auch Installation als Service, Aftersales, Lieferung und Abrechnung, Garantieleistungen.
5. Potential Product - Zusatzservices welche Heute oder in der Zukuft angeboten werden um das Produkt noch besser oder einzigartiger zu machen. (Skilift vor dem Haus, Super Aussicht)
Welches sind die 6 Phasen im Produkt Life Cycle und wie verhält es sich zur Preisstrategie?
Phase
1. Entwicklung
2. Einführung = Preisstrategie kann Hoch oder niedrig sein (Skimming oder Penetration) (eher Verluste)
3. Wachstum = Preis gleich da Konkurrenz auf dem Markt nachzieht. Erste Gewinne
4. Reife = Preis kann nach Oben angepasst werden da Produkt akzeptiert im Markt. Hohe Gewinne
5. Sättigung = Preis nach unten korrigieren. Sinkende Gewinne
6. Rückgang = Ausverkauf. Sinkende Gewinne oder bereits Verluste
Welche strategischen Optionen bei Sättigung im Product Life Cycle sind bekannt? (4 Antworten)
1. Fortsetzungstrategie - Produkt hat keinen sinkenden Lebenszyklus sog. Evergreens (Strom, Eiscreme)
2. Refresh Strategie - Gleiches Produkt wird erneuert und verbessert (Kosmetik, Nahrungsmittel)
3. Ablösestrategie (Ski, X-Box, Facelift bei Autos)
4. Ergänzungsstrategie - neues Produkt wird lanciert (Notebooks, Tablets, iPhone)
Von welchen Faktoren hängt die Strategie in der Sättigungsphase ab.
1. Die "richtige" Strategie hängt von Produkt, Markt, Produktionskapazität, Kostenstruktur, Kapitalverfügbarkeit ab.
2. Es gibt keine "allgemein gültige Strategien". Es können verschiedene Strategien gleichzeitig angewendet werden.
Was ist der Sinn einer Markenbildung?
Marken entlasten den Konsumenten und erleichtern die Informationsverarbeitung.
Welche Funktion erfüllt eine Marke? (3 Antworten)
- Sicherheit (für Produkte)
- Kontinuität (für Leistungen im Hotel)
- Risikominimierung (Lebensmittel)
Welche symbolische Funktion besitzt eine Marke? (5 Antworten)
- Gruppenzugehörigkeit
- Prestige
- Erinnerung, Erlebnisse
- Selbstverwirklichung
- Konfliktlösung
Warum spricht man von einem Markenwert?
Der Markenwert ist der Zusatznutzen zum Produktgrundnutzen. Zusammen ergeben sie den Gesamtwert des Markenprodukts. Bsp. Kaffee und Nespress = Guter Kaffee
Was bringt ein starker Brand aus Sicht des Anbieters? (6 Antworten)
- relativ lange Lebensdauer
- Kundenloyalität
- Transferpotential
- Mehrkäufe / Crossbuying
- Akzeptanz im Absatzkanal
- Preisspielraum
Was bringt ein starker Brand aus Kundensicht? (4 Antworten)
- Vertrauen
- Vereinfachung der Entscheidung
- emotionale Bindung
- Möglichkeit zur Selbstdarstellung
Welches sind die 6 Dimensionen der Markenindentität und was ergeben Sie?
- Markenvision (wo wollen wir hin?)
- Markenpersönlichkeit (Wie treten wir auf?)
- Markenwerte (An was glauben wir?)
- Markenkompetenzen (Was können wir?)
- Markenherkunft (Wo kommen wir her?)
Ergeben die Markenleistung (was tun wir?)
Nach welcher Systematik werden Marken eines Unternehmens, deren Rollen und Beziehungen festgelegt?
(3 Antworten)
- Einzelmarken (Eine Marke ein Produkt = Hanuta)
- Familienmarken (Mehrere Produkte, eine Marke = Milka)
- Dachmarken (Alle Produkte unter einem Markennamen = Dr. Oetker/VW, Audi, Seat)
Welche zwei Markeninhaber-Modelle sind bekannt?
- Herstellermarken (Miele, BMW, Mercedes)
- Handelsmarken (H&M, M-Budget, Zara)
Welche 5 geografischen Markenranges (Marktrange) sind bekannt?
- Lokale Marke (Jelmoli)
- Regionale Marke (RhB)
- Nationale Marke (SBB)
- Internationale Marke (Easyjet)
- Weltmarke (Apple oder IBM, Coca Cola)
Was ist der Unterschied zwischen einer Individualmarke und einer Kollektivmarke?
Bei der Individualmarke (Montblanc, Rolex) liegt das Markenrecht in den Händern einer Person, während bei der Kollektivmarke (Fleurop, FIFA, UEFA) die Rechte an der Marke verteilt sind.
Welche Relevanz besitzt die Markenbildung?
Sind Produkte komplex und teuer und erfordern ein hohes Engagement des Käufers (bsp. Autos), dann hat die Markenbildung eine sehr hohe Relevanz. Während sie bei einfachen Produkten (Pfannen) ohne grosses Engagement des Käufers einen nicht all zu hohen Stellenwert hat.
Was sind die Kernfaktoren der Markenbildung? (Zusammengefasst 6 Antworten)
- Kennzeichnung eines Produkts als Markenartikel und zur Identifizierung
- Individualisierungsform
- Garantiefunktion
- Ist eine Voraussetzung für eine Differenzierungsstrategie
- Voraussetzung für eine Pullstrategie
- Voraussetzung für Markendehnung
Was ist die Hauptaufgabe des Preises?
Er reduziert die Komplexität für den Kunden beim Kaufentscheid. Er ist ein klarer Indikator.
Was beeinflusst die Preisbildung? (5 Antworten)
- Produktrange
- Nachfrage
- Herstellungskosten
- Wettbewerb
- Kundennutzen
Welches sind die 5 Prozessschritte in der Preisbildung?
1. Strategie entwickeln (Positionierung/Wettbewerb)
2. Analyse (Aktuelle Situation)
3. Preisfindung (Preisstruktur, Bereiche)
4. Implementierung (Incentives, Kommunikation)
5. Monitoring, Kontrolle, Überwachung der Entwicklung mit Tools
Welche wichtigen Faktoren beinhaltet der Preis Management Prozess? (7 Antworten)
Informationen
Modelle
Regeln
Kompetenzen
Verantwortung
Einfallsreichtum
Timing
Was beschreibt bei der Red and Blue Ocean Strategy den "Ocean"?
Der Begriff "Ocean" beschreibt den Markt oder den Industriezweig.
Was ist der Unterschied zw. Red and Blue Ocean Strategy?
Red Ocean = Wettbewerb im vorhandenen Markt
Blue Ocean = Schaffung neuer Märkte mit vorhandenem Produkt
Beschreibe die blue Ocean Strategy?
"Blaue Ozeane" (Blue Oceans) werden als unberührte Märkte oder Industriezweige verstanden, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Derjenige, der in den Blauen Ozean eintaucht, würde somit unentdeckte Märkte oder Industriezweige auffinden.
Hinter dem Konzept Blue Ocean Strategy steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen, um einen blauen Ozean selbst zu kreieren. Innovationen eröffnen neue Märkte und steigern deren Attraktivität durch die Abwesenheit einiger unattraktiver Markteigenschaften, die im bisherigen Wettbewerb weniger geschätzt sind. Erfolgreiche Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots. Darunter ist häufig eine Neudefinition des Marktes oder des Konsumenten zu verstehen.
Was ist die Wertekurve der blue Ocean Methodik?
Zunächst wird für einen Markt oder Industriezweig eine Wertekurve erstellt, um zu klären, welche Kernelemente aus Sicht der Kunden und Nicht-Kunden diese kennzeichnen. Wichtige Merkmale können zum Beispiel bedeutsame und stark umkämpfte Kernattribute sein oder Investitionstreiber der Wettbewerber. Die Wertekurve eines Unternehmens wird visualisiert mit der Wertekurve des gegenwärtigen und potenziellen Wettbewerbs.
Wertekurven innerhalb einer strategischen Gruppe (z. B. Premium- vs. Billiganbieter) sind meist austauschbar und bilden einen Branchenstandard ab.
Durch die Veränderung der Kernelemente, die zuvor definiert wurden, können Wertekurve dauerhaft verändert werden. Es gibt vier Massnahmen um Kernelemente neu zu definieren:
- Eliminierung: Welche Faktoren müssen weggelassen werden? Die Nutzenüberlegungen der Kunden können sich stark ändern, so dass einige Komponenten eines Produkts eliminiert werden müssen.
- Reduzierung: Was kann radikal gekürzt werden? Eine zu starke Differenzierung treibt die Kosten in die Höhe und kann die Kunden überfordern.
- Steigerung: Welche Elemente des Produkts müssen über den Branchenstandard gehoben werden?
- Kreierung: Welche Komponenten eines Produkts müssen neu erfunden werden?
Durch die Abänderung der Kernelemente einer Wertekurve sollen neue Business Modelle entwickelt werden können.
Weshalb ist der Preis das wichtigste Element des Marketing Mixes?
1. Der Preis ist ein Profit Treiber, er hat direkten Einfluss auf den Profit und das Verkaufsvolumen
2. 1% Preiveränderung nach oben erzielt 12% mehr Profit
3. Der Preis ist das stärkste Marketing Instument (Preis Elastizität ist 10x stärker als Werbe-Elastizität)
Der Peis ist das einzige Element des Marketing Mix welches Erfolg/Umsatz generiert!
Wie kann ich das Produkt verändern, dass ich dafür mehr Geld bekomme? 2 Antworten
Skalierung: Produktionskosten Senken, Produkt aufteilen und die Produktionskosten der einzelnen Produkte senken, Fixkosten senken.
Konzentration: Kosten von Produktzusätzen reduzieren.Bundels machen, Branding und Reputation erhöhen.
Welche Preismodelle sind bekannt? 6 Antworten
1. Mark-up Pricing = Einheitspreis (alle Kosten + Gewinn = Preis)
2. Target Return Pricing (Zielrendite, mit einem Faktor werden die Preise auf dem gleichen Niveau gehalten)
3. Going-Rate Pricing = Orientiert sich an der Konkurrenz
4. Auktionen
5. Value Pricing (basiert auf Emotionen, Mode-Artikel)
6. Gefühlter Wert Pricing = Differenziert nach Kunden (Kunden die nur günstiges Kaufen, Loyale Kunden, Vielflieger)
Was versteht man unter Target Return Pricing?
Der Zeilpreis ist der Preis, welcher der Verkäufer glaubt, dass ein Käufer bereit ist zu bezahlen. Dies wird über Marktresearch herausgefunden.
Mit der Gegenüberstellung von fix- und variablen Kosten kann danach kalkuliert werden, wieviel Stück verkauft werden müssen und ab wann der Break-even erreicht ist resp. ab wann Gewinn erwirtschaftet wird. Ist es voraussehbar, dass nicht eine bestimmte Anzahl Stück verkauf werden kann, ist eine Produktlancierung nicht sinnvoll.
Welche vier Elemente der Konkurrenzanalyse sind für die Preisbildung bei Going-Rate Pricing nötig?
1. Einschätzung der von den relevanten Wettbewerbern verfolgten Zielen. Zielkongruenz
2. Identifikation der den Konkurrenzpreisstrategie zugrunde liegenden Annahmen
3. Analyse deren Preisstrategie
4. Einschätzung der Konkurrenz Fähigkeiten
Was ist das Risiko bezüglich des Going Rate Pricing?
Es gibt eine Preisspirale nach unten wenn die Konkurrenz die gleiche Preisgestaltung wählt.
Wie kommt man aus der Spirale des tieferen Preises beim Going Rate Pricing? 3 Antworten
1. Kundenkenntnisse = Massgeschneiderte Angebote auf die Kundenbedürfnisse
2. Differenzierung = Angebotsbreite anpassen
3. Signaling = Ankündigungen einer Preiserhöhung im 8/8/8 Rhythmus
Was ist der Unterschied zwischen Kosten und Werte basiertem Pricing?
Kostenbasiertes Pricing wird vom Produkt aus berechnet. (Basis sind die Fix- und Produktionskosten)
Wertbasiertes Pricing wird vom Kunden aus berechnet. (Emotionen, Sozialer Status etc.) Der Wert kann im internationalen Kontext völlig auseinanderliegen. (Bsp. Corona ist in Mexia billig, in Europa teuer, oder Puma ist in den USA billig und in Europa teuer)
Was ist Preisdifferenzierung zusammen mit Preisdiskriminierung. Beispiel?
Medikamente sind in der Schweiz angeblich teurer weil die Verpakung mehrsprachig sein muss. Apple Produkte sind teurer weil sie für Europa andere Netzteile brauchen. und so...