Marketing 1 B. Sc.
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Lernkarten für die Marketing Prüfung
Kartei Details
Karten | 239 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2014 / 21.03.2021 |
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Was sind die 3 Pattern der Marktsegmentierung?
1. Homogene Gruppen (Sex, Generation, Sprache, Raucher)
2. Diffuse Gruppen (Alle, aber gleiche Produktegruppe wie Lebensmittel)
3. Cluster-Gruppen (Regionale Produkte)
Was versteht man unter "Hidden Champions"?
Erfolgreiche Nischenprodukte
Was sind die 5 Pattern der Zielmarktsegementierung?
3 Gründe für ein Ende des Produkt Lifecycles?
1. Technischer Fortschritt (VHS oder so)
2. Sozialer Wechsel (Mode, Design, Food)
3. Rechtliche und administrative Veränderungen
Was sind mögliche Kriterien für Wachstum? (5 Antworten)
1. Produktverbesserungen und neue Features
2. Neue Modelle und flankierende Produkte
3. In neue Märkte eintreten
4. Neue Absatzkanäle
5. Tiefere Preise
Welches sind die 4 Ebenen der SWOT Analyse?
Stärken und Schwächen (interne Faktoren) = Ressourcen und Kompetenzen (Kompetenzannahmen)
- Reputation, Patente und Lizenzen, Bekannte Brands, Exklusivität bei Ressourcenzugang, Spezialwissen etc.
- Hohe Kostenstruktur, Schlechte Reputation, Unbekannte Marken, Magere Kundenstruktur
Chancen und Gefahren (externe Faktoren) = Umwelt Analyse (Umwelt Annahmen)
- neue Technologien, neue Kundenbedürfnisse, politischer Wechsel, weniger administrative Hürden
- Neue Regulatorien, veränderte Nachfrage, Ersatzprodukte
Wettbewerbsanalyse = Wettbewerb Annahmen = Chancen und Gefahren + Sträken und Schwächen
Die vier Fragestellungen zur SWOT Analyse
Stärken und Chancen = Haben wir die Stärken um Chancen zu nutzen?
Stärken und Risiken = Haben wir die Stärken, um Risiken zu bewältigen?
Schwächen und Chancen = Welche Chancen verpassen wie wegen unseren Schwächen?
Schwächen und Risiken = Welchen Risiken sind wir wegen unserer Schwächen ausgesetzt?
Was sind die Vor und Nachteile der SWOT?
Vorteile: Gesamtsicht geordnet, Reduktion der Komplexität, Definiert die Schlüsselanforderungen des Marktes, strategiesche Diskontinuität.
Nachteile: Subjektive Urteile, magelende qualitative Absicherung, keine Vergleichbarkeit im Zeitablauf
Wie definiert sich "Erfolgspotential auf Wachstumsmärkten"? (Inside Out) oder Eigenbild
- Ressourcenorientiert
- Technologiegetrieben
- F&E Impulse
- Innovative Produkte
- Investitionsgüter
Wie definiert sich "Erfolgspotential auf gesättigten Märkten"? (Outside in) oder Fremdbild (auch Red and Blue Ocean)
- Bedürfnisorientiert
- Marktgetrieben
- Marketingimpulse
- Innovatives Erlebnis
- Konsumgüter
Was sind die 5 Kernfragen im strategischen Marketing?
Welches sind die drei strategischen Wettbewerbsvorteile?
Unique Selling Proposition USP
Dauerhaftigkeit (technischer Vorsprung, Image, Reputation)
Wirtschaftlichkeit
PS: Der strategische Wettbewerbsvorteil ist zentrale Bedingung für das Überleben am Käufermarkt.
Differenzierungsstrategie nach Porter zwischen Gesamtmarkt und Nischenmarkt?
Gesamtmarkt:
- Quality Leadership
- Kosten Leadership
Nischenmarkt Strategie
- Qualitätsfokus
- Kosten Fokus
Welches sind die 6 Marketing Umweltfaktoren/-sphären?
1. Natur / Ökologische Umweltfaktoren
2. Technologische Umweltfaktoren
3. Politische und rechtliche Umwelt
4. Sozio-Kulturelle Umweltfaktoren
5. Demografische Umweltfaktoren
6. Ökonomische Umweltfaktoren
Was versteht man unter "demografische Umweltfaktoren"?
- Bevölkerungswachstum
- Altersmix (sinkende Geburtenzahlen, Überalterung)
- Veränderung der ethnischen Struktur (Zuwanderung)
- Gruppierung der Schulbildung
- Haushaltszusammensetzung nach Gruppen (Einzel, Paare ohne Kinder, Familien)
- Hetrogene Zielgruppen
- Geografische Bevölkerungsverlagerung (Landflucht, Stadtboom)
Was versteht man unter "ökonomische/volkswirtschaftliche Umweltfaktoren"?
- Veränderung Einkommensverteilung
- Veränderung Kreditverfügbarkeit
- Veränderung Ersparnisse
- Kaufkraft
Was versteht man unter "ökologische Umweltfaktoren"?
- Verfügbarkeit von Rohstoffen
- Energiekosten
- Umweltschutzbestimmungen
Was versteht man unter "technische Umweltfaktoren"?
- F&E Budgets
- Innovationskraft
- technologischer Fortschritt
- Regelung des technisch Machbaren
Was versteht man unter "politisch/rechtlichen Umweltfaktoren"?
- Regulierungen durch die Politik und Administration
- Konsumentenschutzorganisationen
- Markenschutz und Markenrecht
- wachsende Lobby / unlauterer Wettbewerb
- Interessengruppen
Was versteht man unter "sozio-kulturelle Umweltfaktoren"?
- Selbstsicht/Selbstverständnis/Grundwerte
- Sicht der Anderen/Grundewerte der Gesellschaft
- Sicht aus Organisationen und Gesellschaft (Kirche, Vereine, Verbände)
- Sicht auf die Natur und das Universum
- Subkulturen und kulturelle Trends
Definition des Marketingumfeld (2 Antworten)
- Unternehmensexterne Mitspieler und Gestaltungskräfte.
- Beeinflussung der Fähigkeit des Unternehmens zur erfolgreichen Gestaltung von Transaktionen und Beziehungen zu den gewünschten Kunden.
Welches sind die drei Gestaltungskräfte im Mikroumfeld (Unternehmen)?
- Selbstanalyse
- Engres Umfeld (Lieferant, Absatzkanäle und Mittler, Kunden, Wettbewerb)
- Weiteres Umfeld (Intressengruppen, Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherschutzgruppen)
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Wer bildet den Markt?
Die Kunden
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Was wird gekauft?
Kaufobjekte (Produkte und Dienstleistungen)
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Warum wird gekauft?
Kunden haben Kaufziele
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Wer spielt im Kaufprozess mit?
Kunde und Kaufbeeinflusser
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Wie wird gekauft?
Gemäss Kaufprozess
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Wann wird gekauft?
Kaufanlässe
Mögliche Fragen zum Marketing Informationssystem:
Wo wird gekauft?
Kaufstätten
Welche 10 Fragen soll ein Marketing Informations System MIS beantworten?
1. Welche Entscheidungen triffst du normalerweise?
2. Welche Informationen brauchst du für deine Entscheidungen?
3. Welche Informationen bekommst du normalerweise?
4. Welche spziellen Studien bekommst du periodisch?
5. Welche Informationen brauchst du welche du noch nicht bekommst?
6. Welche Informationen brauchst du täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich?
7. Welche Magazine und Handelsreports liest du regelmässig?
8. Welche Themen magst du oder interessieren dich?
9. Mit welchen Datenanalyseprogrammen arbeitest du?
10. Was sind die vier hilfreichsten verbesserungen welche wir im aktuellen MIS machen könnten?
Zu welchem Zweck wird ein Marketing Informations System benötigt?
Zur Unterstützung von Marketingentscheidungen und Kommunikation.
Wie heissen die 5 Prozessschritte im Marketingmanagement?
1. Analyse
2. Planung
3. Durchführung
4. Kontrolle
5. Trends
Welches sind die 5 Kernelemente des Marketingumfelds?
- Zielmärkte
- Marketingkanäle
- Wettbewerber
- Externe und interne Interessengruppen
- Makro-Umweltfaktoren (nicht durch das Unternehmen beeinflussbar)
Was ist der erste Schritt zur Nutzung des Marketing Informations System?
Analyse und Feststellung des Informationsbedarfs.