Marketing 1 B. Sc.

Lernkarten für die Marketing Prüfung

Lernkarten für die Marketing Prüfung


Kartei Details

Karten 239
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.01.2014 / 21.03.2021
Weblink
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Aus welchen 4 Elementen besteht das Marketing Informations System?

1. Innerbetriebliches Berichtssystem

2. Marketing Nachrichtensystem (Studien)

3. Marketing Forschungssystem (Studien generieren)

4. Entscheidungsunterstützungsystem (BI)

Was ist der Zweck des innerbetrieblichen Berichtssystem?

Auswertung von Daten welche intern gesammelt werden.

- Auftragseingänge

- Lagerbestand

- Buchhaltungsdaten

- Verkaufsdaten und Forecast (VIS)

- Abwicklungszyklus

Was ist der Zweck des Marketing Nachrichtensystems?

Aufbereiten von bestehenden internen und externen Quellen und Informationen.

- Kommerzielle Daten: fremde Studien und Statistiken

- Fremddaten und Internet: Desk Research

- Interne Quellen: Befragung und Informationseinholung Bsp. Vertrieb, Store Checks etc.

- Bücher und Ratings: Marktforschungsunternehmen (Forrester, GfK, Gartner)

- Offizielle Statistiken: Handelspanels und Haushaltspanels

Auf was muss beim Forschungsprozess geachtet werden?

Was sind die Merkmale guter Marktforschung? (9 Antworten)

- Nachvollziehbare und wissenschaftlich anerkannte Methodik (multiple Methoden anwenden)

- Kreativität

- Flexiblilität im Forschungsansatz

- Prozesse müssen Dokumentiert / Nachvollzogen werden können

- Saubere Planung und Vorbereitung (Pretest, Test, Auswertung)

- Unabhängig von persönlichem oder politischem Einfluss

- Kosten/Nutzen muss im Verhältnis zum Ergebnis stehen

- Ethische Grundsätze müssen beachtet werden

- Gesundes Misstrauen gegenüber Studien

Welches sind die 6 Schritte im Marketing Foschungsprozess?

1. Definition des Marketingproblems

2. Konzept des Forschungsplans

3. Datenerhebung

4. Anayse der Daten und Informationen

5. Darstellung der Befunde

6. Entscheidung

Wie definiert sich Marktforschung?

Die systematische und objektive Identifizierung, Erfassung, Analyse, Verbreitung und Nutzung von Informationen zum Zweck der Unterstützung von Management Entscheidungen über die Identifizierung und Lösung von Problemen (und Chancen) im Marketing.

Beispiel: Preiselastizität, Test neuer Produkte, Identifikation von Marktchancen, systematische Datenerhebung (Cumulus oder Supercard)

Wie kann das Marketingproblem im Marketing Research Prozess definiert werden? (4 Antworten)

- mit einer genauen Definition/Konkretisierung der Aufgabenstellung

- mit explorativer Forschung um zugrundeliegende Probleme besser zu erkennen.

- mit deskriptiver Forschung zur quantitativen Beschreibung von Sachverhalten.

- mit kausaler Forschung (Ursachen/Wirkung) um Zusammenhänge besser zu verstehen. 

Was gehört zum Konzept des Forschungsplan im Marketing Research Prozess? (6 Antworten)

- Effizienter Plan zu Deckung des Informationsbedarfs

- Datenquellen (Primär- und Sekundärdaten)

- Datenerhebungsmethodik (Beobachten, Befragen, Experiment, Gruppendiskusion)

- Erhebungsinstrumente (Frageboden, techn. Geräte, PC, Internet)

- Stichprobenplan (Grundgesamtheit, Stichprobengrösse, Stichproben-Auswahlverfahren)

- Befragungsform (schriftlich, telefonsich, persönlich)

Wie werden im Marketing Research Prozess die erhoben Daten und Informationen analysiert? (2 Antworten)

1. Verdichtung auf die wensentlichen Informationen

2. Statistische Analyseverfahren (Häufigkeitsverteilung, Streuungsbreite, Gausche Verteilung)

Was ist der Sinn und Zweck der Befunddarstellung? (Marketing Research Prozess) 3 Antworten

1. Einfache Entscheidungsgrundlage

2. Erhöhung Entscheidungssicherheit

3. Übersicht behalten

Welches sind die 7 häufgisten geschlossenen Frage-/Skalatypen auf einem Befragungsbogen? (Marketing Research Prozess)

- Dichitome (Ja/Nein)

- Multiple Choice

- Likert Skala (hat eine neutrale Mitte)

- Polaritätsprofil

- Wichtigkeitsskala (ähnlich wie Likert, aber auf oder absteigend)

- Rating Skala (schlecht bis excellent)

- Kaufabsicht Skala (kaufe nicht bis kaufe sicher)

Welche 6 offenen Fragetypen in der Befragung kennst du? (Marketing Research Prozess)

- Unstrukturierte Fragen

- Wort Assoziationen (Was kommt ihnen in den Sinn bei Airline?)

- Satz komplettieren

- Geschichte komplettieren

- Bilder/Cartoons/Sprechblasen

- Geschichte auf Basis eines präsentierten Bildes (TAT).

Welches sind die 3 gängigen Stichproben-Methoden im Marketing Research Prozess? Wahrscheinlichkeitsgetrieben, repräsentative Definition!

1. Einfache Stichprobe (Jeder Teilmehmer der Studie hat die gleichen Chancen)

2. Gesamtgesellschaftliche Stichprobe (Die Probanden sind in sich gegenseitig ausschliessende Gruppen unterteilt. In jeder Gruppe werden zufällig ausgewählt, gleich viele Personen befragt. Bsp. Gleiche Alterskategorien, Geschlecht etc.)

3. Clusterbildung (gleich wie 2 aber eher geografisch)

Welches sind die 3 gängigen Stichproben-Methoden im Marketing Research Prozess?

Nicht wahrscheinlichkeitsgetrieben, Vorauswahl gegeben, nur bedingt repräsentativ!

Convenience Sample = Die am leichtesten verfügbaren Teilnehmer (Studenten)

Judgement Sample (Personen welche mit dem Thema vertraut sind) = bspw. an Fachmessen

Quota Sample (mit festgelegter Quote)

Welches sind die Hauptprobleme bei der Befragungsmethodik im Marketing Research Prozess? (5 Antworten)

- Die zu befragenden Personen können nicht erreicht werden

- Schlechte Kooperation

- Voreingenommene und unehrliche Antworten

- Beeinflussung von psychischen und anderen Umweltfaktoren

- Der Interviewer könnte voreingenommen oder unehrlich sein

Welches sind die generellen Probleme im Marketing Research Prozess? (3 Antworten)

- Braucht Zeit und ist teuer

- Der untersuchte Bereich ist zu breit

- Keine gute Vorbereitung und analyse der internen Daten

Welche Analysemethoden der Informationen aus dem Markt Research Prozess sind bekannt? (6 Antworten)

- Multiple Regression

- Diskriminante Analyse

- Faktor Analyse

- Cluster Analyse

- ConJoin Analyse

- Mulitdimensionale Skalierung

Definiere: Multiple Regression und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Wie variiert der Wert einer abhängigen zu mehreren unabhängigen Variablen. Es ist eine mathematische Schätzgrösse und statistische Signifikanz des Zusammenhangs zwischen abhängiger und unabhängiger Variable.

Bsp: Wie veränderen sich die Verkaufszahlen (Umsätze) wenn der Aufwand für Werbung verändert wird?

Definiere: Diskriminanzanalyse und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Klassifikation und Kategorisierung der Information (Objekte, Personen etc.) Man untersucht die Merkmalsausprägung und bildet Gruppen.

Bsp: Was unterscheidet einen VW Kunden von einem Mercedes Kunden?

Definiere: Faktorenanalyse und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Statistisches Verfahren zu Ursachen/Wirkungsanalyse oder wie hängt was zusammen? Es ist ein Zusammenzug aus vielen Variablen mit übergreifenden Bestimmungsfaktoren.

Bsp: Welchen Zusammenhang hat, Fliegen, Alkoholkonsum und angebotenes Fernsehprogramm?

Definiere: Cluster Analyse und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Gemeinsamkeiten Suche und Clusterbildung, ohne dass diese von vornherein aus natürlichen Merkmalen (z.B. Männlich Weiblich) ersichtlich wäre.

Bsp: Mehrere Autotypen lassen sich zu einer Gruppe zusammenfassen (Gruppe Familienautos)

 

 

Definiere: Conjoint Analyse und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Zusammenhang bilden aus mehreren Merkmalen. Hilft bei der gestaltung der Produktattraktivität. Welche Attribute werden in welcher Ausprägung gestaltet.

Untersucht wird, welche Kombination von Merkmalsausprägungen am effektivsten ist. Wichtig dabei! Es müssen immer gleich Produkte mit ähnlichen Attributen verglichen werden. Bsp: Adui, BMW und Mercedes gleich Klasse und Attribute.

Es ist eine Methode zur strategischen Preisfindung und verbindet Kundennutzen, Wettbewerbsvergleich und Zahlungsbereitschaft.

Bsp.: Zusammensetzung von Services für Flugpassagiere, Die Zentrale Frage: Wie stark erhöht sich der Gewinn, wenn der Preis um einen bestimmten %Satz ansteigt?

 

Definiere: Multidimensionale Skalierung und mach ein Beispiel. (Analyse im Marketing Forschungsprozess)

Vielzahl von Techniken zur Herstellung von Landkarten konkurrierender Produkte oder Marken. Objekte werden als Punkte in einem multidimensionalen Merkmalsraum, wo ihr Abstand zueinander ist, als Mass der Unähnlichkeit dargestellt.

Bsp: Man stellt fest, wie seine Marke oder sein Produkt zu Konkurrenzprodukten wahrgenommen wird.

Was beinhaltet das Entscheidungsunterstützende System? (5 Antworten)

- statistische Analysemethoden und Entscheidungsmodelle

- Datenanalyse und Vorbereitung zu Marketingentscheidungen

- Management Cockpit / Dashboards

- Nutzung von MEUS-Bewertung und anschliessenden Marketingentscheidungen

- Lieferung von Entscheidungshilfen durch Marketing Controllingsysteme

Was sind die 6 Bank statistischen Analysemethoden?

- Regressionsanalyse

- Korrelationsanalyse

- Faktorenanaylse

- Diskiminanzanalyse

- Clusteranalyse

- Conjoin Measurement

Was ist die Definition von Conjoint Measurement?

  • Wie ist ein Produkt in einem bestimmten Zielmarkt attraktiv zu gestalten?
  • Welche Produktattribute sollen in welcher Ausprägung gestaltet werden um einen möglichst hohen Kundennutzen bei gleichzeitiger Erreichung der internen Zielvorgabe zu gewährleisten.
  • Hypothetische Produkte mit unterschiedlichen Merkmalskombinationen = Präferenzranking durch Probanden
  • Ergebnis: Gewicht der Merkmalsausprägung, Nutzenstiftung beim Kunden, Ableitung der effektivsten Attributkombinationen.

Was sind die 4 P's des Marketing-Mix?

Produkt

Pricing

Distribution (Place)

Communikation (Promotion)

Was versteht man im Marketingmix unter Produkt?

Qualität, Range definition, Brand, Verpakung, Service, Garantie etc. Alles was man tun muss, damit der Markt auf ein Produkt aufmerksam wird, um Kunden zu begeistern oder den konsum anzuregen. Es beinhaltet auch physische Objekte, Services, Personen, Plätze, Organisationen und Ideen.

Was versteht man im Marketingmix unter Pricing?

Listenpreis, Discount, Konditionen, Verkausfinanzierung, Der Preis eines Produkts inklusive benefits und Services. Es handelt sich um den Gesamtwert eines Produkts welches der Kunde für sein Geld erhält.

Was versteht man im Marketingmix unter Distribution?

Trade Area, Absatzkanal definition, Logistik etc. Alles was das Unternehmen unternimmt um das Produkt zum Kunden zu bringen.

Was versteht man im Marketingmix unter Kommunikation?

Advertising (Werbung), Sales Support, Produkt PR, Promotion (Verkaufsförderung), Kommunikation von Produkten oder Services zum Zielkunden um ihm zum Kauf zu animieren.

Was versteht man unter Preis Policy im Marketing-Mix? (5 Antworten)

- Preis Level Definition

- Preis-Differenzierung und Discounts

- Aktionen

- Zahlungskonditionen

- Lieferungsvereinbarungen (Zug um Zug)

Was versteht man unter Distributions Policy im Marketing-Mix? (3 Antworten)

- Distributionssystem

- Verkaufsmanagement

- Vertriebslogistik

Was versteht man unter Produkt Management im Marketing-Mix? (5 Antworten)

- Produktdesign

- Verpakung

- Branding und Naming

- Range Spezifikation

- Kundenservice

Was versteht man unter Kommunikations Management im Marketing-Mix? (9 Antworten)

- Advertising / Werbung

- Sales Promotion (Verkaufsförderung)

- Direkt Marketing

- Public Releations

- Sponsoring

- Persönliche Kommunikation mit dem Kunden

- Messen und Ausstellungen

- Event Marketing

- Multimedia Marketing

- Mitarbeiter Kommunikation

Welche Typen von Kundenprodukten sind bekannt? (4 Antworten)

- Convenience

- Shopping

- Spezialitäten

- Ungesucht/Unbekannt

Was bedeutet "Convenience" im Marketingmix?

Kaufverhalten: Hoche Frequenz, Verbrauchsprodukte

Preis: Tief

Distribution: grosse Streuung

Promotion: Masspromotion durch Hersteller

Was bedeutet "Shopping" im Marketingmix?

Kaufverhalten: Tiefe Kauffrequenz, Konzentration auf Preis, Marke, Qualität und Style

Preis: höhere Preise

Distribution: selektive Streuung

Promotion: Werbung und persönlicher Verkauf durch Hersteller und Produzent

Was bedeutet "Spezialitäten" im Marketingmix?

Kaufverhalten: Starke Markenfokusierung und Loyalität, wenig Vergleich mit anderen Marken

Preis: Hochpreise

Distribution: exklusive und selektive Streuung

Promotion: Vorsichtiger, zielgerichteter und persönlicher Verkauf durch Hersteller und Produzent

Was bedeutet "nicht gesucht/unbekannt" im Marketingmix?

Kaufverhalten: Wenig Produktbeachtung oder Wissen, nur wenig oder kein Interesse

Preis: Verschieden

Distribution: Verschieden

Promotion: Aggressive Werbung und persönlicher Verkauf von Reseller und Hersteller

Beispiel: Lebensversicherungen oder Blutspenden, Kosmetik in Shopping-Mall's