Marketing 1 B. Sc.

Lernkarten für die Marketing Prüfung

Lernkarten für die Marketing Prüfung


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Flashcards 239
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 12.01.2014 / 21.03.2021
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Was sind die 10 Erfolgsfaktoren im radikalen Marketing?

1. Der CEO selbst lebt die Marketing Funktion

2. Die Marketing-Abteilung startet klein und knackig wird klein und knackig gehalten

3. Sind auf Augenhöhe mit dem Kunden

4. Machen konstant Marktforschung

5. Lieben und respektieren ihre Kunden

6. Bauen eine Kunden-Community auf

7. Arbeite nur mit Personen, welche deine Produkte lieben

8. Überdenke den Marketingmix regelmässig

9. Nutze den gesunden Menschenverstand

10. Markentreue

Was ist der moderne "Scope of Marketing" Ansatz?

Marketing wird aus Sicht des Kunden durchgeführt. Es steht immer der Kunden und die Kundensicht im Vordergrund. Der Kunde und die Nachfrage bestimmen das Agieren des Unternehmens. Auch: Markt- und Kundenorientiertes Management genannt (Fassnacht, Stallkamp 2005).

Was versteht man unter Produkt-Downstream?

Supplychain von der Produktion zum Kunden.

Was versteht man unter Finanz-Upstream?

Finanzfluss vom Kunden zum Unternehmen.

Was sind die Elemente des Produkt Downstream?

1. Supply = Bereitstellung / Entwicklung

2. Procurement = Beschaffung

3. Production = Produktion

4. Marketing = Marketing als Geschäftsfunktion

5. Demand = Markt

 

Was ist oder versteht man unter OEM?

Hersteller oder wörtlich: Original Equipment Manufacturer

Was sind die Elemente des Finanz-Upstreams?

1. Demand = Kunde (Kundennachfrage)

2. Finanzierung des Marketings

3. Finanzierung der Produktion

4. Finanizerung der Beschaffung

5. Finanizerung R&D und Produktebereitstellung

Zwischen welchen drei Markttypen wird unterschieden?

- Consumer Markt oder B2C

- Business Markt oder B2B

- Nonprofit und Government Märkte

 

Welches ist eines der Hauptmerkmale des Marketings Streams in der Interaktion bezüglich "Business und Markt"?

Wie nennt man diese Beziehung resp. Stream?

Bidirektionaler Stream

Business to Market = Kommunikation / Market to Business = Information.

Wie wird professionelles Marketing definiert?

1. Das angebotene Produkt hat mindestens einen USP.

2. Das angebotene Produkt differenziert sich in Kundenrelevanten Teilen (Features).

Wie bemisst der Kunde den Wert eines Produkts?

Total Customer Value - Total Customer Cost = Customer Delivered Value

Aus welchen vier Faktoren besteht der Kundenwert?

- Image

- Persönlicher Wert

- Service

- Produktwert

Aus welchen vier Faktoren bestehen Kundenkosten (Customer Costs)?

- Psychologischekosten

- Energiekosten

- Zeitkosten

- Preis des Produkts

Aus welchen zwei Faktoren besteht "Kundenzufriedenheit"?

Expectation = Erwartungen/Vergleichsstandard (an das Produkt)

Performance = Erwartetes Leistungsniveau (Ist-Leistung)

Welche drei Erfolgspositionen kennt die Kundenzufriedenheit?

Negative Zufriedenheit (oder Unzufrieden) = Erwartung wurde nicht erfüllt - Unter Konfirmationsniveau

Zufriedenheit bestätigt = Erfüllt den erwarteten Zweck - auf Konfirmationsniveau

Positive Zufriedenheit ? Übertrift die Erwartung - Über Konfirmationsniveau

Wie wird eine höhere Kundenloyalität erreicht? Wie ist der Kernsatz?

Liefere hohen Kundennutzen und erhalte höhere Kundenloyalität.

Zähle die seches Stationen des Marketing Trichters (Funnel) auf.

1. Awareness = Der Kunde nimmt das Produkt war.

2. Preference = Was Treibt den Kunden an unsere Produkte zu kaufen.

3. Client = Der Kunde kauft.

4. After Sales mit Cross- and Up-selling

5. Loyalitie = der Kunde kauft das Produkt öfters

6. Ambassador = Der Kunde spricht positiv über unser Produkt

Wie wird der "Net Promotor Score" berechnet?

Promotoren in % - Detractors in %

Wie wird der NPS gemessen?

0 bis 10 Skala. 0 ist dabei die schlechteste Note und 10 die Beste. Von 0 bis 6 handelt es sich um Detractors, 7 und 8 sind Passive oder irrelevante, 8 und 10 sind Promotoren.

Was genau beschreibt der "Customer Lifetime Value" CLV?

Kapitalwert einer einzelnen Kundenbeziehung über ihre gesamte Dauer. Deckungsbeitrag eines Kundenlebens. Wieviel wird ein Kunde bei uns ausgeben. Basis dafür ist die Kundenhistorie.

Was versteht man unter Shareholder Value?

Wertorientierung kann als risikoadäquate Verzinsung des von den Eigentümern eingesetzten Kapitals verstanden werden. Der Ansatz basiert auf der Vorstellung einer in der Zukunft liegenden Zahlung vom Unternehmen an den Eigentümer resp. Kapitalgebers.

Der Shareholder Value Ansatz misst vergangene Perioden und macht eine zukunftsorientierte Prognose.

Wie lautet die Kritik am Shareholder Value Ansatz?

- Analysen sind meist nur Punktbezogen

- Investitionen werden mit einem Risikozuschlag belegt

- Marektinginvestitionen werden unterbewertet da die Wirkung oft verzögert eintritt

- Wenig strategische Flexiblität

- Unsicherheiten über die Entwicklungen der Zukunft werden pseudoberechnet

- Reine Shareholder Value Analysen können zukünftige Potentiale übersehen

 

Was sind die zwei zentralen Zielgrössen im Marketing?

1. Psychographische Zielgrössen

2. Ökonomische Zielgrössen

Welches sind psychographischen Zielgrössen?

- Image

- Bekanntheit

- Präferenz / Vorlieben

- Zufriedenheit (mit dem Produkt oder Service)

Welches sind die ökonomischen Zielgrössen im Marketing?

- Unternehmenswert

- Rendite

- Gewinn

- Deckungsbeitrag

- Umsatz

- Marktanteile

- Kostenreduktion

Welche psychographischen Zielgrössen wirken sich positiv auf den Umsatz aus.

- Kauf

- Wiederkauf

- Crosselling

- Weiterempfehlung (indirekt)

Was sind die drei Besonderheiten von Dienstleistungen?

- Immaterialität (nicht greifbar)

- Simultanität (Erstellung und Konsum erfolgt gleichzeitig)

- Integration des externen Faktors "Kunde"

Was sind die drei Eckpunkte des strategischen Dienstleistungsdreieck?

- Unternehmen

- Kunde

- Mitarbeiter

Was versteht man unter "externem Dienstleistungsmarketing"?

Marketingativitäten zwischen Unternehmen und Kunden.

Was versteht man unter "internem Dienstleistungsmanagement"

Interaktion zw. Unternehmen und Mitarbeitern

Was versteht man unter "Interaktivem Dienstleistungsmanagement"

Mitarbeiter erbringen Dienstleistungen an den Kunden (Reperatur, Hilfe, Crosselling, Beratung)

Definiere: Dienstleistung (3 Antworten)

- Immateriel

- keine Besitz oder Eigentumsveränderung

- kann mit einem Sachgut verbunden sein (muss aber nicht)

Was versteht man unter Dienstleistungsmarketing?

Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich mit den Besonderheiten bei der Vermarktung von Dienstleistungen.

Was versteht man unter Dienstleistungsmanagement?

Förderung von Servicekultur, Messung von DL Qualität etc.

Welches sind die drei Faktoren des KANO Modells?

1. Basisfaktoren (Muss)

2. Leistungsfaktoren (Soll)

3. Begeisterungsfaktoren (Plus)

Welches sind X und Y Achsen des KANO Modells?

Y = Kundenzufriedenheit

X = Kundenerwartungen

Welches sind die drei Dienstleistungsdimensionen.

1. Dienstleistungspotential

2. Dienstleistungsprozess

3. Dienstleistungsergebnis

Zu was werden die drei Dienstleistungsdimenstionen benötigt?

Als Ansatzpunkt zur Positionierung und Profilierung des Unternehmens.

Definition: Dienstleistungspotential?

Bereitstellung der Dienstleistungen

Definition: Dienstleistungsprozess?

Durchführung der Dienstleistung