Marketing 1

Marketing 1 Landwehr

Marketing 1 Landwehr


Kartei Details

Karten 235
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.07.2016 / 10.11.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_113
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_113/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welcher Degressionsfaktor ist erforderlich, um eine bestimmte Lernrate zu erreichen? 

Risiken einer auf Erfahrungskurveneffekten basierenden Preisstrategie:

  • Billig Image
  • Preiswettbewerb
  • Einseitige Konzentration auf Herrstellungskosten
  • Outpur muss vom Markt aufgenommen werden können --> fruhe Phasen des Produktlebenszyklus

7 Muster der Werbewirkung: 

  • Current Effect: unmittelbare Werbewirkung
  • Carryover Effect: verzögerte Werbewirkung; üblicherweise mit kurzer statt langer Wirkung
  • Competettive Effect: Relative Werbewirkung zum Wettbewerb
  • Content Effect: Qualitativ unterschiedliche Wirkung des Werbeinhalts bzw. der -gestaltung, schwer zu modellieren, aber der wichtigste Treiber von Effektivität!  
  • Media Effekt: Unterschiedliche Effektivität der Medien (TV, www, Print etc.)
  • Dynamic Effect:                                                                                                                                                                                  o Wearin: bei gleichbleibender Werbeintesität nimmt die Effektivität der Werbung am Anfang der Kampagne zu      o Wearout: bei gleichbleibender Werbeintensität nimmt die Effektivität der Werbung am Ende der Kampagne ab    o Hyterisis: Permanenter (und seltener Effekt) der Werbung auch nach Ende der aktiven Kampagne
  • Shape-Effekt: Empirisch zeigt sich, dass sowohl zu viel, als auch zu wenig Werbung Ineffizient ist.

Messmethoden

  • Explizite Skalen zur Selbstauskunft bei Abfrage von bewusst zugänglichen und sozial unverfänglichen Inhalten und Bewertungen
  • Implizite Messverfahren bei Aufdeckung von unbewussten oder sozial unerwünschten Inhalten
  • Physiologische Messverfahren bei Messung von körperlichen Reaktionen, die als Indikator für Emotionalität und/oder Erregung dienen - Direkte Verhaltensbeobachtung durch Eye-Tracking oder Online-Nutzung

Erläutern Sie die unabhängigen und abhängigen Variablen. Warum heißen die Variablen unabhängig bzw. abhängig?

 

Die AV heißt so, weil sie im Modell von den UVs abhängig ist und mit ihrer Hilfe geschätzt wird.

Die UVs heißen so, da sie im Modell von der AV unabhängig sind und diese erklären sollen.

1) Welchen Einfluss haben die einzelnen Variablen auf den Absatz? 

 

2) Wie viel Varianz der AV kann durch die UVs aufgeklärt werden? Wie hoch ist der Anteil nicht-erklärter Varianz? 

 

3) Geben Sie an, ab welchem P Wert, eine Variable als signifikant von Null angesehen kann & warum. Geben Sie für jede UV & für das Gesamtmodell an, ob der Einfluss signifikant ist oder nicht

 

4) Prognostizieren Sie den Absatz für eine Temperatur von 18 Grad, einen eigenen Preis von 2,40€ & einen Konkurrezpreis in Höhe von 2,10€ & eine Triktemperatur in Höhe vo 8 Grad.

 

5) Nächster Werktag Temperaturanstieg um 6 Grad. Leider ist das Lager nichtausreichend gefüllt um zusätzliche Kaltgetränke abzusetzen. Kann das UN trotzdem von den höheren Temperaturen profitieren? Wenn ja, Wie?

1) Der Absatz welches Produkts, ist am meisten von der Jahreszeit abhängig?

2) Geben Sie für Milchkaffe und Cola an, wie stark sich der Absatz bei einem Temperaturanstieg in Höhe von 1° verändert

3) Wie hoch ist der Absatz von Eiskaffe und Pfefferminztee, wenn die Temperatur 0° beträgt?

4) Zeichnen Sie alle Abweichungen Epsilon in das Koordinatensystem Eiscaffee ein. Beschriften Sie die Achsen mit UV & AV, & benennen Sie jeweils einen Punkt beispielhaft mit Y & Y quer

Warum ist die Summe der Abweichungsquadrate (SAQ/RSS) kein adäquates Ma, um über die Güte eines Modells Auskunft zu geben? Welchen Fehler könnte man machen, wenn man die SAQ Werte zweier Modelle vergleicht?

  1. Was Symbolisieren de einzelnen Stufen eines Faktors in der ANOVA? Wie viele Stufen liegen dementsprechend im Beispiel vor?
  2. Was Sind im Beispiel die UV`s, was die AV`s, was die Stufen? Wie viele Beobachtungen liegen vor?
  3. Berechnen Sie die Gruppenmittelwerte und den Gesamtmittelwert für unten stehendes Beispie

Mit Hilfe der Beobachtungen, der Gruppenmittelwerte und des Gesamtmittelwerts können die Streuungen berechnet werden. Soll in der Varianzanalyse die Gesamtstreuung (SSt), Die Streuung zwischen den Gruppen (SSb) oder die Streuung innerhalb der Gruppen (SSd) maximiert bzw. minimiert werden?

  1. Zweifaktoriell, 2*3 Stufen
  2. Einfaktoriell, 2 Stufen
  3. Einfaktoriell, 4 Stufen
  4. Zweifaktoriell, 4*2 Stufen
  5. Dreifaktoriell, 2*3*2 Stufen
  6. Hier sollte es zwei unabhängige Variablen geben, wovon eine in 3 Stufen & eine in 4 Stufen eingeteilt ist.

Formeln Punkt & Bogenelastizität

Informationsverarbeitung - kognitive Steuerung

Tendenzen der Motivation (Konsumentenorientierte Marketing)

Promotion Fokus:

Ich möchte später in einem großen Unternehmen arbeiten.

 

Prevention Fokus:

Ich möchte später auf keinen Fall arbeitslos sein