Marketing 1
Marketing 1 Landwehr
Marketing 1 Landwehr
Kartei Details
Karten | 235 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.07.2016 / 10.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_113
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Risiken einer auf Erfahrungskurveneffekten basierenden Preisstrategie:
- Billig Image
- Preiswettbewerb
- Einseitige Konzentration auf Herrstellungskosten
- Outpur muss vom Markt aufgenommen werden können --> fruhe Phasen des Produktlebenszyklus
7 Muster der Werbewirkung:
- Current Effect: unmittelbare Werbewirkung
- Carryover Effect: verzögerte Werbewirkung; üblicherweise mit kurzer statt langer Wirkung
- Competettive Effect: Relative Werbewirkung zum Wettbewerb
- Content Effect: Qualitativ unterschiedliche Wirkung des Werbeinhalts bzw. der -gestaltung, schwer zu modellieren, aber der wichtigste Treiber von Effektivität!
- Media Effekt: Unterschiedliche Effektivität der Medien (TV, www, Print etc.)
- Dynamic Effect: o Wearin: bei gleichbleibender Werbeintesität nimmt die Effektivität der Werbung am Anfang der Kampagne zu o Wearout: bei gleichbleibender Werbeintensität nimmt die Effektivität der Werbung am Ende der Kampagne ab o Hyterisis: Permanenter (und seltener Effekt) der Werbung auch nach Ende der aktiven Kampagne
- Shape-Effekt: Empirisch zeigt sich, dass sowohl zu viel, als auch zu wenig Werbung Ineffizient ist.
Messmethoden
- Explizite Skalen zur Selbstauskunft bei Abfrage von bewusst zugänglichen und sozial unverfänglichen Inhalten und Bewertungen
- Implizite Messverfahren bei Aufdeckung von unbewussten oder sozial unerwünschten Inhalten
- Physiologische Messverfahren bei Messung von körperlichen Reaktionen, die als Indikator für Emotionalität und/oder Erregung dienen - Direkte Verhaltensbeobachtung durch Eye-Tracking oder Online-Nutzung
Erläutern Sie die unabhängigen und abhängigen Variablen. Warum heißen die Variablen unabhängig bzw. abhängig?
Die AV heißt so, weil sie im Modell von den UVs abhängig ist und mit ihrer Hilfe geschätzt wird.
Die UVs heißen so, da sie im Modell von der AV unabhängig sind und diese erklären sollen.
1) Der Absatz welches Produkts, ist am meisten von der Jahreszeit abhängig?
2) Geben Sie für Milchkaffe und Cola an, wie stark sich der Absatz bei einem Temperaturanstieg in Höhe von 1° verändert
3) Wie hoch ist der Absatz von Eiskaffe und Pfefferminztee, wenn die Temperatur 0° beträgt?
4) Zeichnen Sie alle Abweichungen Epsilon in das Koordinatensystem Eiscaffee ein. Beschriften Sie die Achsen mit UV & AV, & benennen Sie jeweils einen Punkt beispielhaft mit Y & Y quer
- Was Symbolisieren de einzelnen Stufen eines Faktors in der ANOVA? Wie viele Stufen liegen dementsprechend im Beispiel vor?
- Was Sind im Beispiel die UV`s, was die AV`s, was die Stufen? Wie viele Beobachtungen liegen vor?
- Berechnen Sie die Gruppenmittelwerte und den Gesamtmittelwert für unten stehendes Beispie
Tendenzen der Motivation (Konsumentenorientierte Marketing)
Promotion Fokus:
Ich möchte später in einem großen Unternehmen arbeiten.
Prevention Fokus:
Ich möchte später auf keinen Fall arbeitslos sein