Marketing 1
Marketing 1 Landwehr
Marketing 1 Landwehr
Fichier Détails
Cartes-fiches | 235 |
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Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.07.2016 / 10.11.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_113
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Intégrer |
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Tendenzen der Motivation (Konsumentenorientierte Marketing)
Promotion Fokus:
Ich möchte später in einem großen Unternehmen arbeiten.
Prevention Fokus:
Ich möchte später auf keinen Fall arbeitslos sein
Marketing- Formale Definition
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriediegen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander austauschen.
Bedürfnisse
Bedürfnisse:
- Zustand, in dem ein Mangel empfunden wird
- Unterscheidung in Physische Grundbedürfnisse (z.B. Hunger), soziale (z.B. Zugehörigkeit) und individuelle Bedürfnisse (z.B. Selbstverwirklichung)
Wünsche
Bedürfnis plus Objektorientierung
- sind kulturell, sozial und individuell geprägt
- Bsp. Wunsch nach Schweinebraten
Nachfrage
Wünsche plus Kaufkraft
Produkte
Alle Angebote auf dem Markt zur Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen
--> Nutzen stiftende Eigenschaftsbündel, Lösungen
Sellers Vs. Buyers Market
Stärke der Anbieter und Nachfrager im Hinblick auf:
- Anzahl der Wettbewerber
- Angebotsmenge
- Orientierung am Kundennutzen
- Angebotsdifferenzierung
In einem Seller's Market müssen sich Unternehmen besonders stark am Kundennutzen orientieren.
Durch die Analyse des konvergenten Produktnutzens lassen sich relevante Wettbewerber eines Unternehmens ermitteln.
Die Nachfrage nach Industriegütern hängt von der Nachfrage nach Konsumgütern ab.
Wenn ein Unternehmen ein Bedürfnis auf einzigartige Weise befriediedigt, besitzt das Unternehmen eine
Unique Selling Proposition
Eine ______________________ liegt vor, wenn ein Wunsch für eine Produkt und eine Entsprechende Kaufkraft vorliegen.
Nachfrage
Corporate Social Responsibility (CSR)
Corporate Social Responsibility sind unternehmerische Aktivitäten, die einem gesellschaftlichen Interesse dienen und über die unmittelbaren Interessen des Unternehmens und seiner gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehen (vgl.: McWilliams and Siegel 2001).
Intrinsische Motivation
Das Unternehmen handelt aus einem echten Interesse am Gemeinwohl
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