Marketing 1
Marketing 1 Landwehr
Marketing 1 Landwehr
Set of flashcards Details
Flashcards | 235 |
---|---|
Students | 15 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 06.07.2016 / 10.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_113
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_113/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Mit der Choice-Based-Conjoint Analyse lässt sich die Zahlungsbereitschaft einer Zielgruppe bestimmen
Mit der __________________________-Analyse lässt sich bei gegebenem Preis und gegebenen Kosten bestimmen welcher Absatz notwendig ist, um die Verlustzone zu verlassen.
Break-Even
Eine Nachfrage wird als __________________________ bezeichnet, wenn Konsumenten ihren Konsum nach einer Preiserhöhung deutlich reduzieren.
elastisch
Push Strategie
„in den Markt drücken“ - Hersteller konzentriert Marketingaktivitäten auf Groß- und Einzelhändler und bewirbt Produkte mit hohen Margen - Groß- und Einzelhändler konzentrieren Marketingaktivitäten direkt auf Käufer
Pull Strategie
"Käufer müssen das Produkt verlangen" --> Produkt wird von Konsumenten nachgefragt.
Werbung und Marketing wird an Endkunden gerichtet.
Bei einer Push-Strategie richtet sich die Werbung an den Endkunden, damit dieser zum Kauf animiert wird.
Bei hohem Involvement der Zielkunden muss eine Werbebotschaft nur selten gezeigt werden.
Der Shape-Effekt der Werbewirkung besagt, dass sowohl zu wenig als auch zu viel Werbung ineffizient ist.
Wenn Werbung nicht unmittelbar sondern erst mit zeitlicher Verzögerung ihre Wirkung entfaltet, spricht man von einem __________________________-Effekt .
Carryover
Den Befund, dass Werbung bei konstanter Intensität am Anfang einer Kampagne effektiver wird, bezeichnet man auch als __________________________ .
Wearin
Horizontale Marketingsysteme
Grundgedanke: Zusammenarbeit zweier Unternehmen der gleichen Handelsstufe, um gemeinsam Marktchancen zu nutzen
Durch Vereinigung von Kapital, Produktions- kapazitäten oder Marketing-Ressourcen Realisierung von Synergieeffekten
"Disintermediation“
Übergehen und bewusstes Eliminieren bisher vorhandener Stufen im Distributionskanal, um Kunden direkt anzusprechen (z. B. durch eigene Online-Angebote)
Mass Custimization
Mass Customization (kundenindividuelle Massenproduktion) ist die Produktion von Gütern und Leistungen für einen (relativ) grossen Absatzmarkt, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Nachfragers dieser Produkte treffen, zu Kosten, die ungefähr denen einer massenhaften Fertigung vergleich- barer Standardgüter entsprechen. Durch den Einsatz von Informationstechnologie kann so der klassische Trade-off zwischen individueller Bedürfnisbefriedigung und niedrigen Preisen aufgelöst werden, was eine sehr hohe Kundenpräferenz ermöglicht.
Bei vertikalen Marketingsystemen reduziert der Hersteller seinen Einfluss auf den Distributionskanal.
Disintermediation bezeichnet die Eliminierung von Stufen im Distributionskanal.
Laut der Prospect Theory kann ein Verlust durch einen gleich großen Gewinn wieder ausgeglichen werden.
Die kundenindividuelle Fertigung von Produkten zu Preisen der Massenfertigung bezeichnet man als __________________________ .
Mass Customization
Ein __________________________ liegt vor, wenn zwei Unternehmen auf der gleichen Handelsstufe miteinander kooperieren.
Horizontales Marketingsystem
Um im Markt langfristig erfolgreich zu sein, muss man...
- relevante Bedürfnisse
- einer wirtschaftlich interessanten Kundengruppe
- mit einer maßgeschneiderten Problemlösung
- besser als irgend jemand anderer
- nach Ansicht der Kunden
dauerhaft zufriedenstellen.
Kundennutzen
Nutzen als wahrgenommener Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnisbefriedigung; hängt von den eigenen Erwartungen ab
→ Nutzen ist subjektiv!
Porter's five Forces (fünf Kräfte) des Branchenwettbewerbs?
- Rivalität innerhalb der Branche
- Bedrohung durch neue Anbieter
- Verhandlungsstärke der Lieferanten
- Bedrohung durch Ersatzprodukte
- Verhandlungsstärke der Abnehmer
Kritik am Marketing
- höhere Preise
- Irreführung
- aggressive Verkaufspraktiken
- minderwertig oder unsichere Produkte
Erfolgsfaktoren einer CSR-Strategie
1) Steigerung der Aufmerksamkeit (Kommunikation durch Dritte)
2) Steigerung von wahrgenommener Wirksamkeit und Wichtigkeit (wichtig: relevant für Zielgruppe)
3) Steigerung positiver Attributionen: intrinsische Motivation (Unternehmen handelt aus echtem Interesse am Gemeinwohl)
Zentrale Entscheidungen im internationalen Marketing
- Analyse des globalen Zielmarktes
- Entscheidung für oder gegen internationales Engagement
- Auswahl von Zielmärkten
- Bestimmung der Form des Markteintritts
- Festlegung des globalen Marketingprogramms
- Bestimmung der Organisationsform
Analyse des globalen Umfeldes
- nachfragerbezogene Kriterien (Bevölkerungs- und BIP-Wachstum, Gini-Koeffizient)
- wettbewerbsbezogene Kriterien (Preise, Wettbewerbsintensität)
- institutionelle Kriterien (Infrastruktur, Rechtssystem)
Entscheidung für oder gegen internationales Engagement
PRO: Reduktion von Länderrisiken, Imagegründe, Zugang zur Ressourcen
CONTRA: Steigerung der Management-Komplexität, politische und rechtliche Instabilität, Währugnsschwankungen
Bestimmung der Form des Markteintritts
- Export
- Joint Venture
- Direktinvestitionen
Zunahme an Einfluss, Risiko und Verantwortung, aber auch höhere Gewinnchancen
Bestimmung der Strategieform des Markteintritts (Strategie)
- Wasserfall-Strategie (ein Markt nach dem anderen)
- Sprinkler-Strategie (direkt auf mehrere Märkte)
Festlegung des globalen Marketingprogramms
Standardisierung: weitgehend gleiche Strategien und Marketinginstrumente auf allen Märkten
vs.
Anpassung: speziell entwickelte Strategien für verschiedene Märkte
Kompromisse sind möglich ("Glokalisierung")
Bestimmung der Organisationsform
- Phase 1: Nationales Unternehmen
- Phase 2: Exportunternehmen
- Phase 3: Internationales Unternehmen
- Phase 4: Globalisiertes Unternehmen
Marktforschung (Definition)
Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Marktgegebenheiten zum Zweck der Fundierung von Entscheidungen im Marketing.
Systematische Marktforschung
- wissenschaftsnahe Untersuchungsmethoden
- geplanter Untersuchungsprozess
Ablauf einer Marktforschungsstudie
- Definition von Problemstellung und Ziel der Marktforschungsstudie
- Entwicklung eines Untersuchungsplans
- Datenerhebung und Datenanalyse
- Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse