Marketing

Typogestalter 2014

Typogestalter 2014

Markus Bader

Markus Bader

Fichier Détails

Cartes-fiches 75
Utilisateurs 23
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Collège
Crée / Actualisé 11.05.2014 / 25.04.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/marketing98
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing98/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre den Begriff Marketing

Marketing ist eine Marktgerichtete (Bedürfnisorientierte) und somit marktgerechte (Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele )Unternehmenspolitik

Nenne die drei Untergruppen des Marketing

-Marketing als Philosophie (aktiv, passiv/bedürfnis-, produktorientert)
-Marketing als Wissenschaft (MAFO)
-Marketing als Aufgabe (Kundenbindung, -aquirierung, -zurückgewinnung

Was ist ein Verkäufermarkt?

Die Nachfrage ist grösser als das Angebot (Preise hoch)

Was ist ein Käufermarkt?

Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (Preise tief)

Definiere den Begriff "Markt" und gib 3 Spezifikationen des Marktes an.

-Angebot und Nachfrage
1. Geographische Lage des Marktes
2. Angebotsspezifisch (Teilmärkte): Hersteller, Dienstleistungen, Absatzmittler
3. Nachfragespezifisch (Segmente): Konsumenten

Nenne 3 Marktformen und beschreibe sie

1. Monopol: Ein Angebot trifft auf viele Konsumenten. (Kosten hoch)
2. Oligopol: Wenige Angebote treffen auf viele Konsumenten. (Kosten relativ hoch)
3.Polypol: Es gibt viele Angebote für viele Konsumenten. (Kosten tiefer)

Nenne die Interpendenzen des Marktes

Vorgelagerter Markt
Nachgelagerter Markt
Substitutionsmarkt
Komplementärmarkt

Was ist der nachgelagerte Markt?

Kundendienstleistungen wie Aftersales, Kundenclub, Hotline usw. 
-Kundenbindung

Was ist ein Substitutionsmarkt?

Produkte welche den gleichen Nutzen stiften.

Margarine-Butter, Auto-Motorrad

Was ist ein Komplementärmarkt?

Sich ergänzende, zusätzliche Produkte wie Navigationssystem, Winterräder, Kindersitz usw.

Was ist ein Teilmarkt?

Unterteilungen eines Gesamtmarktes wie: 
Getränkemarkt CH ist aufgeteilt in alkoholisierte Getränke, nicht alkoholisierte Getränke...

Was gibt es für verschiedene Markteilnehmer?

-Produktverwender (Konsumenten)
-Hersteller
-Zwischenhändler (Absatzmittler)
-Externe Beeinflusser

Beschreibe die Endogenen Elemente

Eigenes Unternehmen - Konkurrenz
-Externe Beeinflusser
-Zwischenhandel (Absatzmittler)
-Produkteverwender & Interne Beeinflusser

Beschreibe die Exogenen Elemente

Wirtschaftliche Umweltfakt.
soziale/Mediale
Technologische/Ökologische
Politische/Rechtlich

Nenne die 5 Marktgrössen

Marktkapazität
Marktpotenzial
Marktvolumen
Absatz von Prdukt X
Umsatz von Produkt X
Relativer Marktanteil
Sättigungsgrad

Nenne die 4-P's

Product
Price
Promotion
Place

Nenne ein paar Massnahmen zum Submix "Product"

Sortiment
Verpackung
Marke, Name
Zusatz-/Nebenleistungen

Nenne ein paar Massnahmen zum Submix "Price"

Preis
Konditionen
Vertragsbedingungen,
Kundenfinanzierung

Nenne ein paar Massnahmen zum Submix "Promotion"

Persöhnlicher Verkauf
Werbung
Verkaufsförderung
Produkte PR
Sponsoring
Events

Nenne ein paar Massnahmen zum Submix "Place"

Absatz
Verfügbarkeit
Physische Distribution
Standort

Im Dienstleistungssektor kommen noch 3 weitere P's dazu. Welche?

Processmanagement
People
Physical facilities

Nenne die 3 Produktebenen

Kernprodukt
Formales Produkt
Erweitertes Produkt

Nenne die Merkmale des formalen Produktes

Verpackung
Preis
Markenname
Qualität
Produkteigenschaften

Nenne die Eigenschaften des erweiterten Produktes

Installation
Service
Garantie
kostenlose Lieferung

Nenne die 3 Preisbestimmungsverfahren

Kostenorientiert
Konkurrenzorientiert
Nachfrageorientiert

Nenne ein paar Unterschiede Konsumgütermarketing-Dienstleistungsmarketing

DL
Immateriell
Direktvertrieb
Persönliche Kommunikation
Gewährleistung konstanter Dienstleistungsqualität

Nenne Massnahmen die der Kundengewinnung dienen

Produkteverbesserung
Sonderangebote
Aktionen
Direktmarketing
POS
Neue Vertriebsstellen

Nenne Massnahmen zur Kundenbindung

Serviceleistungen
Optimales Preis-Leistungsverhältnis
Kundenzeitschrift
Direkt-Mail
Kundenevents und -klub
Kundenkarten
Online Shopping
Lieferservice

Nenne Massnahmen zur Kundenrückgewinnung

Produkteverbesserung
Individuelle Leistungen
Rabatte, Boni
Sonderkonditionen
Telefonmarketing
Persönliches Gespräch
Einladungen
Exklusiv-Vertrieb
Aussendiensteinsatz

Was unterscheided die Marketing Infrastruktur vom Marketing-Mix?

Die Marketing-Infrastruktur beschreibt gegen innen gerichtete Massnahmen welche vom Kunden nicht wahrgenommen werden.

Marketing-Mix  ist der aufeinander abgestimmte Einsatz der Instrumente des Marketings unter Berücksichtigung der Marktsituation und des Produktlebenszyklus.

Nenne 3 wichtige Voraussetzungen einer guten Marketinginfrastruktur

Potenzial der Stellen
Führungssstem
Führungsinstrumente

4 Führungsinstrumente?

MBO= Management by objectives
MBA= Management by acceptions
MBS= Management by systems
MBD= Management by delegation

Nenne mir die 3 Teilmixe

Teilmix Handel
Teilmix Produkteverwender
Teilmix externe Beeinflusser

Was bedeutet SWOT-Analyse?

Strength           = Stärken
Weakness            = Schwächen
Opportunity       = Gelegenheit
Threads            = Themen

Nenne mir die 4 Instrumente des Dominanz-Standard Modells

Dominierend
Standard
Komplementär
Marginal

Beschreibe oder zeichne das Marketing Face

Eigenes Unternehmen                     v.s                          Konkurrenten

Marketing Mix                                   v.s                          Marketing Mix

                                                       Absatzmittler

Externe Beeinflusser                M-Mix, Handel              Externe Beeinflusser

                                                 Produkteverwender
                                     Käufer und interne Beeinflusser

Externe Wettbewerbskräfte                              Allgemeine Umweltfaktoren
- Substitutionskonkurrenz                                    - wirtschaftliche
- potenzielle Wettbewerber                                  - soziale, kulturelle
- Verhandlungsmacht der                                    - technologische, ökologische
  Lieferanten                                                            - politische, rechtliche

Zur Bewältigung von Marketingaufgaben benötigt man meist auch Informationen aus dem Rechnungswesen

Das Marktsystem ist in sich geschlossen und wird von aussen nicht beeinflusst

Im Marksystem unterscheidet man grundsätzlich fünf verschiedene Typen von Elementen

In jedem Markt hat es fünf Elemente