Marketing
Marketing (Bibliotheks- und Informationsmarkteing) & PR, Literaturvermittlung
Marketing (Bibliotheks- und Informationsmarkteing) & PR, Literaturvermittlung
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.01.2014 / 23.01.2014 |
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https://card2brain.ch/box/marketing72
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Die Analyse des operationellen Umfelds:
> Im operationellen Umfeld sind alle durch die Umgebung oder die Organisation gegebenen exogenen Umfeldfaktoren zu berücksichtigen
> Welche Wettbewerber gibt es? Wie unterscheiden sich die Wettbewerber vom eigenen Angebot? Welche gesetzlichen bestimmungne sind zu beachten? Gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die den Markt einschränken? Welche technologische Neuerungen gibt es, die in Zukunft Auswirkungen haben werden? Wie ist das Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, gestaltet?
Die Analyse des situativen Umfelds:
> Die Analyse des situativen Umfelds gibt Aufschluss über das branchenspezifische oder räumliche Umfeld der IuD-Institution
> Fragestellungen sind beispielsweise: In welcher Branche ist das Unternehmen (die Abteilung) tätig? Wie ist die Branche gekennzeichnet? Was gehört dazu? Umsätze der Branche? Entwicklung der Umsätze? Neue Trends und Entwicklungen in der Branche? Welche Teilmärkte gibt es in der Branche?
Die Konkurrenzanalyse:
> Mit Hilfe ausgewählter Leistungsmerkmale kann z.B. eine Fachbibliothek oder Buchhandlung mit den Konkurrenten verglichen und beurteilt werden
> Dabei spielen Angebotspalette, Zugang zu den Angeboten sowie Service und die Unterstützng durch das Bibliothekspersonal eine besondere Rolle
> Um die Konkurrenzanalyse übersichtlich zu gestalten, sind z.B. nur Bibliotheken etc. zu heranziehen, die eine vergleichbare Grösse und einen ähnlichen Bestand an Fachliteratur haben
Die Nachfrageanalyse:
Die Nachfrageanalyse beschäftigt sich mit den Nutzern einer Einrichtung und ihrem Verhalten.
> Wer sind die Nutzer und was wollen sie?
> Gibt es Nicht-mehr-Nutzer und warum?
> Welches sind die Gründe der Nicht-Nutzer oder Noch-Nicht-Nutzer