Marketing
Aus Script und Buch sowie Zusammenfassungen
Aus Script und Buch sowie Zusammenfassungen
Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.09.2012 / 17.03.2015 |
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Was ist klassisches Marketing?
Push-Marketing (Transaktionsmarketing)
- Inside out
- 4 P's / 6 P's
- Push Marketing
- Fokus auf Produkt Produktlebenszyiklus
Was ist Relationship-Marketing?
Beziehungsmarketing
- Outside-In
- 3 R's
- Pull-Marketing
- Fokus auf Kunde und Kundenlebenszyklus
Was sind die 6 P's?
jfkdj
Was sind die 6 P's?
-Product
-Price
-Promotion
-Place
-People
-Politics
Was sind die 3 R's?
-Recruitement (Aquisition)
-Retention (Behalten)
-Recovery (Zurück gewinnen)
Was sind die Ursachen des Dienstleistungsmarketing?
- Änderungen im Konsumverhalten
- Entwicklung Märkte
- Demographische Veränderung
- Technololgische Veränderung
- Gesellschaftliche Veränderungen
Beschreibe die Zielpyramide im Marketing?
Image = Fremdbild beibehalten = Werbung, PR, Product Placement
Verhalten = Zum Handeln bewegen = Verkaufsförderung, Verkauf, Psychologisches Verhalten beinflussen
Einstellung = Kunde durch gutes Verpacken positive Einstellen = Event, Sponsoring, PR
Wissen = Weiss der KD alles? Was muss ich informieren? Messen, Verkauf
Was ist / heisst oder bedeutet Marketing?
Marketing ist marktgerichtete und damit marktgerechte Unternehmenspolitik.
Wozu benötigen wir Marketing (Ziel)
-Image / Fremdbild kreiiren (Produkt, Unternehmung, Leistung)
-Bekanntheit
-Wissen vermitteln
-Marktanteil (Umverteilung)
-Verhaltensbeinflussung (Kunden)
-Einstellungbeinflussung (Kunden)
Wo ist das Marketing in der Unternehmung eingegliedert?
Kurz nach der Geschäftsleitung auf der ersten Ebene im Mainboard, gleichgestellt wir Produktion.
Wer betreibt Marketing im Unternehmen?
Jeder (Ausstrahlung - Fremdbild)
Wem nützt Marketing?
-Unternehmungen, dass man neue Produkte mit wenig / geringen Risiko auf den Markt bringen kann, um Erfolg planbar zu machen.
-Fremdbild / Image erzeugen
Wann wird Marketing betrieben?
Immer / laufender, rollender Prozess.
Marktgerichtet:
- Fokussierung auf den Kunden (Segement).
- die Rahmenbedingungen von Angebot und Nachfrage (Markt) werden berücksichtigt (zunehmend, abnehmend, stagnierend).
- Fokussierung auf das Ziel, alles was sonst noch interessant wäre nehmen wir war.
Marktgerecht:
-Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns (man muss Bedürfnisse kennen).
-win-win-Situation
-Ethisch vertretbar
Wozu dient die Marktsegementierungs-Strategie ? Was sind die Segmente und was Teilmärkte?
Um zu wissen, wo man sich als Unternehmen mit seinem Produkt im Markt positionieren will, muss man die Marktsegmente (Homogene Käufergruppe) und Teilmärkte (Produkte) kennen und definieren.
Was sind externe Beeinflusser?
Personen und Organisationen: Zahnarzt, Lehrer
Welche Phasen beinhaltet der Produktlebenszyklus? Gibt es einen Marktlebenszyklus und wenn ja, was ist das?
1. Einführung
2. Wachstum
3. Reife
4. Sättigung
5. Rückgang
6. Ev. Relaunch / Revival
Produkt- und Marklebenszyklus sind genau gleich.
Wann ist ein Markt gesättig? Welche Möglichkeiten gibt es um das Marktpotential zu vergrössern?
Wenn das Marktvolumen = Marktpotential ist, dann spricht man vom gesättigten Markt. Man kann das Verhalten der Konsument ändern oder die Preise senken.
Welche Hauptbereiche beinhaltet die Marketingplanung?
1. Analyse
2. Strategie, langfristige Ausrichtung der Unt. und Entscheidungsfindung
3. Ziele definieren
4. Marketing Massnahmen
5. Marketing Budget
6. Kontrolle
Welches sind die wichtigsten Element im Markt-Kernsystem?
Firma
Mitbewerber
Zwischenhandel
Absatzmittler
Wiederverkäufer
externe Beinflusser
Produktverwender
Segmente
Käufer
Interne Beinflusser
Marktabgrenzung
Umweltfaktoren
Welches sind die Sub-Instrumente der Promotion?
Werbung
Sonderaktionen
Aussendienst
Bekanntheit
Sponsoring
Product Placement
Internet
Messen
E-Commerce
PR
Verkauf
Welches sind die Sub-Instrument des Produkts?
Varianten
Qualität
Design
Ausstattung
Merkenname
Verpackung
Kundendienst
Garantie
Welches sind die Sub-Instrumente des Preis?
Listenpreis
Rabatte
Nachlässe
Zahlungsziel
Kundenkredit
Welches sind die Sub-Instrumente der Place?
Vertriebskanäle
Marktabdeckung
Sortiment
Angebotssorte
Lagerhaltung
Transport
Machen Sie im Markt "Zahnbürsten" eine sinnvolle Teilmarktunterteilung?
Elektronische Bürsten
Handbürsten
Machen Sie im Markt "Zahnbürsten" eine sinnvolle Segmentierung?
Kind
Jugendlich
Erwachsene
Senioren
Was sind SGF's und wieso werden diese gebildet?
Wo sich Teilmärkte und Segmente treffen, um die Ziele auf das SGF definiert werden können.
Wie ist die Vorgehensweise zu einer detaillierten SWOT-Analyse?
1. Listen der Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
2. Verbindungen knüpfen Chance - Stärke, Chance - Schäche, Risiken - Stärke, Risiken - Schwächen, Ich nehme eine Chance und schaue mit welcher Stärke die Chance genutzt werden kann, immer zuerst Fokus auf Markt.
3. Bildung W-Fragen (Herausforderung)
4. Visualisierung Marketinggesicht
Was ist der Grund wieso Sie in detaillierten SWOT, Verknüpfungen bilden?
Zur Selektion welche Stärken / Schwächen man fördern muss in im MARKT gefragt sind!
Wie erstellen Sie eine systematische Entscheidungsmatrix und warum dieses Instrument?
Um sachliche und nicht emotionale Entscheidung zu fällen.
- Horizontal werden Verainten aufgeführt (Beschreibung, Punkte, Total)
- Vertikal werden die Kriterien gewichtet
Aufbau eines Marketing-Konzepts:
-Leitbild / Führungsgrundsätze (Grundsatzebene)
-Analyse (Analyseebene)
-Visualisierung Produkte / Segmente ( Übersichtsebene)
- Unternehmens- / Marketing-Strategie (Entscheidungsebene)
- Marketing-Ziele (Zielebene)
- Marketing-Mix / Marketing-Massnahmen (Mix-Ebene)
- Marketing Budget
- Marketing-Kontrollen
Marketing-Konzept_Leitbild / Führungsgrundsätze (Grundsatzebene)
- Welches sind unsere Werte welche wir in der Unternehmung leben wollen?
- Welche Werte lebt unsere Führung?
Marketing-Konzept_Analyse (Analyseebene)
- Welches sind unsere Stärken und Schwächen (Intern)?
- Welche Chancen und Gefahren bietet unser Markt wo wir unsere Produkte verkaufen (Extern)?
- Welche Herausforderungen müssen wir uns in der Zukunft stellen?
Marketing-Konzept_Visualisierung Produkte / Segmente (Übersichtsebene)
- Welche Produkte finden Nachfrage bei welchen Segmenten (Übersicht OHNE Entscheidung).
Marketing-Konzept_Unternehmens- /Marketing-Strategie (Entscheidungsebene)
- Welche Kunden wollen wir?
- Welche Produkte wollen wir produzieren / verkaufen?
- Wollen wir direkt oder indirekt verkaufen (Konzept separat wenn gemischt)
- Benötigen wir noch Partner um erfolgreich unsere Produkte zu verkaufen?
- Welche Aggressivität leben wir in der Bearbeitung unsere Kunden (z. B. Preisstrategie)
- Wie wollen wir uns positionieren (Kundensicht)?
Marketing-Konzept_Marketing Ziele (Zielebene)
- Welche Ziel wollen wir erreichen ( bei welchen Kunden un mit welchen Produkten)?
- Interne, Externe Ziele
Marketing-Konzept_Marketing-Mix / Marketing-Massnahmen (Mix-Ebene)
- Wie gestalten wir unsere Produkte?
- Wie funktionniert die Distribution?
- Welche Verkaufs- /Werbe- /etc. Massnahmen müssen wir einleiten um unsere Ziele zu erreichen?
- Wie gestalten wir unsere Preispolitik?
Marketing-Konzept_Marketing-Budget
Wieviel kostet das Ganze (Konsten interne und externe Massnahmen)?
Marketing-Konzept_Marketing-Kontrollen
-Wie kontrollieren wir wir Erfolg haben und welche Korrekturmassnahmen leiten wir ein?