Marketing
Aus Script und Buch sowie Zusammenfassungen
Aus Script und Buch sowie Zusammenfassungen
Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.09.2012 / 17.03.2015 |
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Aufbau eines Marketing-Konzepts:
-Leitbild / Führungsgrundsätze (Grundsatzebene)
-Analyse (Analyseebene)
-Visualisierung Produkte / Segmente ( Übersichtsebene)
- Unternehmens- / Marketing-Strategie (Entscheidungsebene)
- Marketing-Ziele (Zielebene)
- Marketing-Mix / Marketing-Massnahmen (Mix-Ebene)
- Marketing Budget
- Marketing-Kontrollen
Marketing-Konzept_Leitbild / Führungsgrundsätze (Grundsatzebene)
- Welches sind unsere Werte welche wir in der Unternehmung leben wollen?
- Welche Werte lebt unsere Führung?
Marketing-Konzept_Analyse (Analyseebene)
- Welches sind unsere Stärken und Schwächen (Intern)?
- Welche Chancen und Gefahren bietet unser Markt wo wir unsere Produkte verkaufen (Extern)?
- Welche Herausforderungen müssen wir uns in der Zukunft stellen?
Marketing-Konzept_Visualisierung Produkte / Segmente (Übersichtsebene)
- Welche Produkte finden Nachfrage bei welchen Segmenten (Übersicht OHNE Entscheidung).
Marketing-Konzept_Unternehmens- /Marketing-Strategie (Entscheidungsebene)
- Welche Kunden wollen wir?
- Welche Produkte wollen wir produzieren / verkaufen?
- Wollen wir direkt oder indirekt verkaufen (Konzept separat wenn gemischt)
- Benötigen wir noch Partner um erfolgreich unsere Produkte zu verkaufen?
- Welche Aggressivität leben wir in der Bearbeitung unsere Kunden (z. B. Preisstrategie)
- Wie wollen wir uns positionieren (Kundensicht)?
Marketing-Konzept_Marketing Ziele (Zielebene)
- Welche Ziel wollen wir erreichen ( bei welchen Kunden un mit welchen Produkten)?
- Interne, Externe Ziele
Marketing-Konzept_Marketing-Mix / Marketing-Massnahmen (Mix-Ebene)
- Wie gestalten wir unsere Produkte?
- Wie funktionniert die Distribution?
- Welche Verkaufs- /Werbe- /etc. Massnahmen müssen wir einleiten um unsere Ziele zu erreichen?
- Wie gestalten wir unsere Preispolitik?
Marketing-Konzept_Marketing-Budget
Wieviel kostet das Ganze (Konsten interne und externe Massnahmen)?
Marketing-Konzept_Marketing-Kontrollen
-Wie kontrollieren wir wir Erfolg haben und welche Korrekturmassnahmen leiten wir ein?
Was ist ein SGF? Wie bilden Sie SGF's im Marketing?
Strategische Geschäftsfelder sind Verknüpfungen von Teilmärkten und Segmenten (geistiges Konstrukt), die zeigen welche Produkt mit welchen Kunden zusammen gehen.
Entscheid welcher Segmente werden dann in der Entscheidungsmatrix und welche Produkte in einer zweiten Entscheidungsmatrix erarbeitet.
Was ist ein SGE und welches sind die Merkmale einer SGE?
Strategische Geschäftseinheit ist eine eigenständige Einheit innerhalb einer Unternehmung, z.B. Book Factory B2C oder Buchbinderei B2B in der Buchbinderei Burkhard.
Welche grundlegenden Strategien kennen Sie im Marketing und wann wenden Sie welche an?
Marktdurchdringung (Bestehende Produkte, Bestehende Märkte)
Marktentwicklung (Bestehende Produkte, Neue Märkte)
Produktentwicklung (Neue Produkte, Bestehende Märkte)
Diversifikation (Neue Produkte, Neue Märkte)
Wie finden Sie heraus wie Ihre Positionierung aussehen soll?
Basis ist die grundlegende Strategie (USP)
- Stärken ausbauen, wo Konkurrenz schwach ist, profiliere ich mich über schwächen
SEP
Strategische Erfolgspositionen sind Charakter aus Profilierungsstrategie, eine von einem Unternehmen durch den Aufbau von wichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewußt geschaffene Voraussetzung, die dem Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen erlaubt. Es geht also um den Aufbau von Erfolgspotentialen, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen. (Media Markt - Billig, Nespresso Systemgedanke)
KKV
Komperativer Konkurrenzvorteil, welcher Vorteil nimmt der KD ggü. Konkurrenz wahr, muss nicht wirklich sein.
Das Bestreben, insgesamt der Konkurrenz weit voraus zu sein, ist bei den eng umkämpften Märkten kaum noch realisierbar. Im Vergleich mit den Hauptkonkurrenten hat das Unternehmen schon dann einen komparativen Konkurrenzvorteil, wenn es zielgruppenbezogen nur mit einer einzigen Wettbewerbskomponente »besser, anders oder neu« auf dem Markt ist. Eine Telefongesellschaft kann z.B. von der Zielgruppe allein durch die sekundengenaue Gebührenabrechnung als »besser« wahrgenommen werden. Der Wettbewerb bei der Telefonauskunft zeigt, dass bei gleicher Basisleistung »Suchen und Ansagen der gewünschten Rufnummer« die Auskunftsleistungen, z.B. eine Auskunft per Computerstimme oder von einer menschlichen Stimme, als »anders« wahrgenommene werden und damit die Kunden entsprechend ihrer Präferenzen den entsprechenden Anbieter wählen.
Was ist klassisches Marketing?
Push-Marketing (Transaktionsmarketing)
- Inside out
- 4 P's / 6 P's
- Push Marketing
- Fokus auf Produkt Produktlebenszyiklus
Was ist Relationship-Marketing?
Beziehungsmarketing
- Outside-In
- 3 R's
- Pull-Marketing
- Fokus auf Kunde und Kundenlebenszyklus
Was sind die 6 P's?
jfkdj
Was sind die 6 P's?
-Product
-Price
-Promotion
-Place
-People
-Politics
Was sind die 3 R's?
-Recruitement (Aquisition)
-Retention (Behalten)
-Recovery (Zurück gewinnen)
Was sind die Ursachen des Dienstleistungsmarketing?
- Änderungen im Konsumverhalten
- Entwicklung Märkte
- Demographische Veränderung
- Technololgische Veränderung
- Gesellschaftliche Veränderungen
Beschreibe die Zielpyramide im Marketing?
Image = Fremdbild beibehalten = Werbung, PR, Product Placement
Verhalten = Zum Handeln bewegen = Verkaufsförderung, Verkauf, Psychologisches Verhalten beinflussen
Einstellung = Kunde durch gutes Verpacken positive Einstellen = Event, Sponsoring, PR
Wissen = Weiss der KD alles? Was muss ich informieren? Messen, Verkauf
Was ist / heisst oder bedeutet Marketing?
Marketing ist marktgerichtete und damit marktgerechte Unternehmenspolitik.
Wozu benötigen wir Marketing (Ziel)
-Image / Fremdbild kreiiren (Produkt, Unternehmung, Leistung)
-Bekanntheit
-Wissen vermitteln
-Marktanteil (Umverteilung)
-Verhaltensbeinflussung (Kunden)
-Einstellungbeinflussung (Kunden)
Wo ist das Marketing in der Unternehmung eingegliedert?
Kurz nach der Geschäftsleitung auf der ersten Ebene im Mainboard, gleichgestellt wir Produktion.
Wer betreibt Marketing im Unternehmen?
Jeder (Ausstrahlung - Fremdbild)
Wem nützt Marketing?
-Unternehmungen, dass man neue Produkte mit wenig / geringen Risiko auf den Markt bringen kann, um Erfolg planbar zu machen.
-Fremdbild / Image erzeugen
Wann wird Marketing betrieben?
Immer / laufender, rollender Prozess.
Marktgerichtet:
- Fokussierung auf den Kunden (Segement).
- die Rahmenbedingungen von Angebot und Nachfrage (Markt) werden berücksichtigt (zunehmend, abnehmend, stagnierend).
- Fokussierung auf das Ziel, alles was sonst noch interessant wäre nehmen wir war.
Marktgerecht:
-Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns (man muss Bedürfnisse kennen).
-win-win-Situation
-Ethisch vertretbar
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