Marketing
Abschlussprüfung Mediamatiker BBZ 2016
Abschlussprüfung Mediamatiker BBZ 2016
Fichier Détails
Cartes-fiches | 105 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 11.06.2016 / 13.01.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing213
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Intégrer |
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Kommunikationsziele ungestütze Bekannheit
Der Befragte nennt die Marke spontan
Beispiel: Welche Krankenkassen kennen Sie?
Kommunikationsziele gestützte Bekanntheit
Der Name wird genannt.
Beispiel: Kennen Sie die Krankenkasse Visana?
Kommunikationsziele Kaufinteresse
Wenn es ihr Bedürfniss befrieditg, intressieren sich die Kunden
Beispiel: Welches Waschmittel wäscht sauber und schont das Gewebe?
Kommunikationsziele Kaufabsicht
Kunden kennen Marktleistung und wollen Kaufen.
WIe gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dieses Jahr Ihre Ferien in der Karibik verbringen?
Kommunikationsziele Produktkaufwissen
Kunden wissen wo Marktleistung unter welchen Bedingunen gekauft werden kann
Kommunikationsziele Produktverwendungswissen
Kunden wissen, wie Produkt angewendet wird
Kommunikationsziele Reichweite
Anteil der Bevölkerung/Zielgruppe, welche mit Werbeträger in Kontakt war
Prozess der integrierten Kommunikationsplanung
- Situationsanalyse: Elemente und Kriterien analysieren
- Kommunikationsziele: qualitative und quantitative Ziele
- Zielgruppen: Zielgruppen beschreiben, Erreichbarkeit über Medien ermitteln
- Kommunikationsstrategie: Schwerpunkte und kommunikative Aktivitäten festlegen
- Kommunikationsinstrumente: Instrumente und Einsatz festlegen
- Budget: Höhe festlegen und auf Instrumente veteilen
- Realisierung: Planung der Massnahmen
- Kontrolle
Werbung Vor- und Nachteile
- + kann in kurzer Zeit ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke oder ein Unternehmen bekannt machen.
- + kann viele potenzielle Kunden über die Vorteile des Produkts informieren
- + kann ein positives Image schaffen
- - ist unpersönlich
- - einseitige Kommunikationsform
Werbung Aufgaben
- Bekanntmachung
- Informieren über Produkt
- Zum Kauf motivieren
- Abbau von Hemmfaktoren und Vorurteilen
- Imageaufbau
Elemente der Werbeplanung W-Fragen
- Wer? – Zielgruppe
- Welche? – quantitative und qualitative Ziele
- Was? – Positionierung, Kundennutzen, Wettbewerbsvorteil, Handlungsappell
- Wie? – Begründung, Gestaltung
- Womit? – Werbeträger, Werbemittel
- Wo? – geografische Abdeckung, Sprachregionen
- Wann? – Zeitraum, Zeitpunkt
- Wie viel? – Werbebudget
- Werden Ziele erreicht? – Werbepretests, -posttets
Werbestrategie: Zielgruppen und Werbeziele
Zielgruppe: Unterscheidung zwischen Grobsegmentierung und Feinsegmentierung.
Arten von Zielen: Für jede Zielgruppe werden quantitative und qualitative Werbeziele festgelegt.
Werbeziele
Diese Ziele werden auf der Basis von Modellen der Werbewirkung sowie Wissens- und Bedürfnisstandes der Zielgruppen zum Zeitpunkt der Kommunikationsplanung definiert.
In der Werbung sind meist nur psychologische Ziele relevant und ökonomische eher weniger.
Kognitiv-orientierte Ziele
Aufmerksamkeit soll auf ein Produkt gelenkt werden, oder der Informationsstand eines Kunden soll verbessert werden.
Affektiv-orientierte Ziele
Einstellung des Kunden zum Produkt verändern.
Konativ-orientierte Ziele
Handlung, Weiterempfehlung, Kaufabsicht soll ausgelöst werden
Neue Kommunikationsmittel
- Direktmarketing
- Eventmarketing
- Messe-Marketing
- Internetkommunikation
- Product-Placement und Opinion Leader
Direktmarketing ist..
die direkte Kommunikation mit dem man Kunden genau bestimmt und identifiziert
Kundenreaktionen werden ausgewertet
Vorteile
- Sehr gute Messbarkeit der Wirkung
- Ist zielgruppenspezifisch
- Persönlich
- Ermöglicht den Dialog
- Ist vielfältig
Eventmarketing
Ziel: Erlebnisse und Emotionen wecken, positiver Beitrag zum Firmen- und Produkteimage
Zielgruppen
- Anlass des eigenen Unternehmens: Aktionäre, Führungskräfte, Medien, Behörden
- Anlass der Geschäftsleitung: Mitarbeitende, Lieferanten, Partner, Fachpresse
- Anlass der SGE: Für Konsumenten und Interessengruppen
Messe-Marketing
Zeitlich begrenztes Kommunikationsmittel, für regelmässig wiederkehrende Veranstaltungen
Messearten
- Regionale, nationale und internationale Messen
- Universal- und Publikumsmessen, Spezial- und Fachmessen
- Für alle Güterarten
Internetkommunikation
Alle Kommunikationsformen über das Internet
E-Commerce zustätz. Vertriebskanal
Website-Marketing
Betrachter ist aktiv
Social Media
Facebook, Twitter, Instagram usw.
Product-Placement und Opinion Leader
Product-Placement
werbewirksame Integration von Produkten oder Dienstleistungen in Medienprogrammen (Filme).
Opinion Leader
Persönlichkeiten, bekannte Personen, die durch ihr Handeln und Denken die Einstellung der Öffentlichkeit beeinflussen.