Marketing
Semester 2
Semester 2
Kartei Details
Karten | 149 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2016 / 22.02.2021 |
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bessere Leistung was ist damit gemeint(Profilierungstrategie,Konkurrenzstrategie)
Eine bessere Leistung wird im Marketing als USP bezeichnet.Im Gegensatz zum UAP liegt beim USP eine Effektive Einzigartigkeit vor.Oft sind dies Grössen wie schneller,grösser,stärker usw.Ein USP liegt vor,wenn im Markt keiner der Konkurrenten eine bessere Leistung erbringen kann.
Bsp.Coca Cola:Geheimrezept
Was bedeutet aggressive Preisstrategie
Eine aggressive Preistrategie hat auf alle Leistungen des Unternehmens entscheidende Auswirkungen.Das Ziel eines Unternehmens ist,bei der Wahl der aggressiven Preisstrategie,dauernd der günstigste Anbieter auf dem Markt zu sein.
Von einer aggressiven Preisstrategie wird dann gesprochen,wenn die günstigsten Preise auf dem Markt dauernd und für das gesamte Produktportfolio des Unternehmens angeboten werden.
Was bedeutet die Me-too-Strategie
Diese strategische Ansatz sieht vor,Geschäftsideen und Geschäftsgebaren der Konkurrenz möglichst zu kopieren.
Ist die Kern und Teilmarkt-Segment-Strategie festgelegt was passiert dann
Dan wird in der Angebotspositionierung die einzelnen Produkte/Dienstleistungen positioniert,dies kann in Tabellenform dargestellt werden.
Was bedeutet Marktbearbeitungsstrategie
Mit der Marktbearbeitungsstrategie wird festgelegt,wie die Produkte/Dienstleistungen auf dem Markt angeboten und wie die Schwerpunkte dafür gesetzt werden.
Nachdem die Angebotspositionierung feststeht,geht es in einem weiteren Schritt darum,die Absatzwege unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrössen zu definieren welche(Marktbearbeitungsstrategie)
- Produkte
- Kosten
- Logistik
- Eigene Ressourcen oder Kapazitäten
- Markt
- Zeitverhältnisse
Was bedeutet Direkter Absatz
Ohne Zwischehändler,eignet sich für den Dienstleistungs- und Investitionsgüterbereich
Was bedeutet indirekter Absatz
Vertiebspartner(Grosshandel,Detailhandel).Eignet sich für Konsumgüterbereich
Nenne Vorteile des Direkter Absatz
- Unabhängigkeit
- Höhere Margen
- Kundennähe
- Produkte/Dienstleistungsidentifikation
- Fachkompetenz in eigenen Händen
Nenne Vorteile des Indirekten Absatz
- Schnellere Markterschliessung möglich
- Betreuung der Partner
- Zwischenhandel übernimmt Logistikfunktion
Nenne Nachteile des Direkten Absatz
- Eigene Ressourcen notwendig
- Markterschliessung etwas langsamer
- Investitionskosten werden selber getragen
- Sehr arbeitsintensiv
- Eigene,volle Logistik aufbauen
Nenne Nachteile des Indirekten Absatz
- Auswahlverfahren der Partner bedingt Fingerspitzengefühl
- Geringere Margen
- Kundennähe über Vertriebspartner
- Partner haben auch Konkurrenzprodukte
- Auftreten der Partner soll wie eigenes Unternehmen sein
- Intensive Schulung und Dokumentation der Vertriebspartner
Was bedeutet Franchising
Franchising gilt als Sonderform des indirekten Vertriebs.Ein Unternehmen(Franchising Geber)tritt die Rechte an seinen Namen,die Produktionsverfahren,die Prozessabläufe und dergleichen in Form eines fertigen Konzeptes an den Franchising-Nehmer ab.
Bsp:McDonalds
Nenne Vorteile des Franchising-Geber
- relative geringe Markteinstiegskosten
- verteiltes Risiko
- schnelle Marktpenetration mit eigenem Markennamen
Nenne Vorteile des Frachising-Nehmer
- profitieren von Markennamen
- profitieren von zentral gesteuerten Werbemassnahmen
- übernehmen bewährter Strategien,Verfahren,Konzepten
Nenne Nachteile des Franchising-Geber
- hoher Schulungsaufwand
- kleinere Margen
- eigenes Image von Lizen-Nehmern abhängig
Nenne Nachteile des Franchising-Nehmer
- keine eigene Identität
- relativ wenig Einflussmöglichkeiten bezüglich eigenen Ideen
Was bedeutet Pull(Push-Pull-Strategie)
Unter Pull wird der Einstaz von Mitteln und Massnahmen verstanden,welche direkt auf den Produktverwender ausgerichtet sind
Was bedeutet Push(Push-Pull-Strategie)
Die Push-Masnahmen sind Mittel,welche nicht direkt auf den Produktverwender,sondern auf den Zwischenhandel ausgerichtet sind.
Was sind Massnahmen von Pull
- Werbung
- Persönlicher Verkauf
- Public Realtion
- Verkaufsförderung:Aktionen,3 für 2,Zugaben
Was sind Massnahmen von Push
- Gute Margen
- Serviceleistungen
- Support:Verkauf,Technik
- Schulungen
- Gutschriften
- Rücknahmen
- Kommissionswaren
Was bedeutet Push-Pull-Strategie
Mit Pull-Massnahmen wird das Produkt/die Dienstleistung dem Produktverwender attraktiv und bekannt gemacht,damit dieser in ein Ladenlokal geht und das Produkt kauft.
Mit Push-Massnahmen wird das Produkt/die Dienstleistung dem Zwischenhändler attraktiv und bekannt gemacht,damit diesem beim Verkauf eien höhere Priorität zukommt.
Zähle die 5 P`s auf (Marketingmassnahmen)
- Marktleistung (Product)
- Preis (Price)
- Kommunikation (Promotion)
- Distrubition (Place)
- Ressourcen (Planning)
Was Behinhaltet das Produkt
- Produktpolitik
- Sortimentenpolitik
- Verpackung
- Marktpolitik
- Zusatzleistung
Was Behinhaltet der Preis
- Preisfestsetzung
- Preisdifferenzierung
- Preisabsprachen
- Preispsychologie
- Rabattpolitik
- Konditionenpolitik
- Kredit/Finanzierung
Was Behinhaltet die Promotion
- Verkauf
- Verkaufsförderung
- Werbung
- Public Relations
- Sponsoring
Was Behinhaltet Place
- Strategische Distribution
- Physische Distrubition
Welche Grundsätze müssen Beachtet werden bei den 5 P`s
- Kombination(Das zusammenstellen der Massnahmen(Instrumente)wird im Marketing als Marketingmix bezeichnet)
- Schwerpunkt(In Anlehnung an die Marketingstrategie werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt)
- Harmonisierung(Die einzelnen,gewählten Subinstrumente sind inhaltlich aufeinander abzustimmen)
- Synchronisierung(Die Subinstrumente werden zeitlich aufeinander abgestimmt)
Marktleistung(Product)wie werden die Leistungen benannt welche
- Konsumgüter(Gebrauchsgüter,Verbrauchsgüter)
- Produktionsgüter(Investitonsgüter,Halbfabrikate;Materialien,Fabrikationshilfen)
- Dienstleistungen(Versicherung,Banken,Schulen,Beratung,Arbeitsleistung)
Ein Produkt muss folgende Minimalanforderungen erfüllen,damit diese auf dem Markt überhaupt bestehen kann welche
- Abdeckung der Grundbedürfnisse des Produktverwenders
- Funktionstüchtigkeit
- Geringe Störanfälligkeit
- Halbarkeit
- Lebensdauer
- Wertbeständigkeit
Wie heissen die Unterkapitel von der Produktepolitik
- Produktinnovation(Produktablösung,Diversfikation)
- Produktmodifikation(Produktalteration,Produktdifferenzierung)
- Produktelimation(Produktart,Produktgruppen)Mini 1,2,3
- Produktpersistenz
Was bedeutet Produktinnovation
Dies bedeutet die Suche nach neuen Ideen,deren Entwicklung zu neuen Produkten/Dienstleistungen und deren Aufnahme in das Produktportfolio.
Was Bedeutet Produktmodifikation
Ursprüngliche Produkte werden bei grundsätzlich gleicher Produktkonzeption abgeändert
Was Bedeutet Produktelimination
Ist das Streichen eines Produktes,einer Produktgruppe oder Produktlinie
Was Bedeutet Produktpersistenz
Damit ist gemeint,dass keine Veränderung am Produkportfolio vorgenommen wird.
Was ist das Ziel der Produktpolitik entscheidung
Ziel der Endscheidung bei der Produktpolitik,ist eine Kontinuität im Umsatz aller Produkte bezüglich der Produkt-Lebenszyklen zu generieren(Produktinnovation,Produktmodifikation,Produktelimination,Produktpersistenz)
Was bedeutet Produktalteration
Bsp.Eine neue Software-Release löst die vorgängige Version ab
Was Bedeutet Produktdifferenzierung
Ein bestehendes Produkt wird durch eine zusätzliche Variation erweitert.Dies ergibt eine Sortimentsvertiefung
Was Bedeutet Sortimentstiefe und Breite (Sortimentpolitik)
Nach Rechts Sortimentbreite Finanzberatung Kredit IT
Nach unten Sortimentstiefe Buchhaltung Privatkredit Konzeption
Revision Geschäftkredit Integration
Was bedeutet Low-Tir-Produkt, Mid-Tir-Produkt,High-Tir-Produkt(Sortimentspolitik)
- Low-Tir (Grundfunktion;Wenig Design,Tiefer Preis)
- Mid-Tir (Mittlere Funktionen,Ansprechendes Design,Mittlerer Preise)
- High-Tir (Maximale Funktionalität,Design orientiert,Hohe bis höchste Preise)