Marketing

Semester 2

Semester 2


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Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 11.04.2016 / 22.02.2021
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bessere Leistung was ist damit gemeint(Profilierungstrategie,Konkurrenzstrategie)

Eine bessere Leistung wird im Marketing als USP bezeichnet.Im Gegensatz zum UAP liegt beim USP eine Effektive Einzigartigkeit vor.Oft sind dies Grössen wie schneller,grösser,stärker usw.Ein USP liegt vor,wenn im Markt keiner der Konkurrenten eine bessere Leistung erbringen kann.

Bsp.Coca Cola:Geheimrezept

Was bedeutet aggressive Preisstrategie

Eine aggressive Preistrategie hat auf alle Leistungen des Unternehmens entscheidende Auswirkungen.Das Ziel eines Unternehmens ist,bei der Wahl der aggressiven Preisstrategie,dauernd der günstigste Anbieter auf dem Markt zu sein.

Von einer aggressiven Preisstrategie wird dann gesprochen,wenn die günstigsten Preise auf dem Markt dauernd und für das gesamte Produktportfolio des Unternehmens angeboten werden.

Was bedeutet die Me-too-Strategie

Diese strategische Ansatz sieht vor,Geschäftsideen und Geschäftsgebaren der Konkurrenz möglichst zu kopieren.

Ist die Kern und Teilmarkt-Segment-Strategie festgelegt was passiert dann

Dan wird in der Angebotspositionierung die einzelnen Produkte/Dienstleistungen positioniert,dies kann in Tabellenform dargestellt werden.

Was bedeutet Marktbearbeitungsstrategie

Mit der Marktbearbeitungsstrategie wird festgelegt,wie die Produkte/Dienstleistungen auf dem Markt angeboten und wie die Schwerpunkte dafür gesetzt werden.

Nachdem die Angebotspositionierung feststeht,geht es in einem weiteren Schritt darum,die Absatzwege unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrössen zu definieren welche(Marktbearbeitungsstrategie)

  • Produkte
  • Kosten
  • Logistik
  • Eigene Ressourcen oder Kapazitäten
  • Markt
  • Zeitverhältnisse

Was bedeutet Direkter Absatz

Ohne Zwischehändler,eignet sich für den Dienstleistungs- und Investitionsgüterbereich

Was bedeutet indirekter Absatz

Vertiebspartner(Grosshandel,Detailhandel).Eignet sich für Konsumgüterbereich

Nenne Vorteile des Direkter Absatz

  • Unabhängigkeit
  • Höhere Margen
  • Kundennähe
  • Produkte/Dienstleistungsidentifikation
  • Fachkompetenz in eigenen Händen

Nenne Vorteile des Indirekten Absatz

  • Schnellere Markterschliessung möglich
  • Betreuung der Partner
  • Zwischenhandel übernimmt Logistikfunktion

Nenne Nachteile des Direkten Absatz

  • Eigene Ressourcen notwendig
  • Markterschliessung etwas langsamer
  • Investitionskosten werden selber getragen
  • Sehr arbeitsintensiv
  • Eigene,volle Logistik aufbauen

Nenne Nachteile des Indirekten Absatz

  • Auswahlverfahren der Partner bedingt Fingerspitzengefühl
  • Geringere Margen
  • Kundennähe über Vertriebspartner
  • Partner haben auch Konkurrenzprodukte
  • Auftreten der Partner soll wie eigenes Unternehmen sein
  • Intensive Schulung und Dokumentation der Vertriebspartner

Was bedeutet Franchising

Franchising gilt als Sonderform des indirekten Vertriebs.Ein Unternehmen(Franchising Geber)tritt die Rechte an seinen Namen,die Produktionsverfahren,die Prozessabläufe und dergleichen in Form eines fertigen Konzeptes an den Franchising-Nehmer ab.

Bsp:McDonalds

Nenne Vorteile des Franchising-Geber

  • relative geringe Markteinstiegskosten
  • verteiltes Risiko
  • schnelle Marktpenetration mit eigenem Markennamen

Nenne Vorteile des Frachising-Nehmer

  • profitieren von Markennamen
  • profitieren von zentral gesteuerten Werbemassnahmen
  • übernehmen bewährter Strategien,Verfahren,Konzepten

Nenne Nachteile des Franchising-Geber

  • hoher Schulungsaufwand
  • kleinere Margen
  • eigenes Image von Lizen-Nehmern abhängig

Nenne Nachteile des Franchising-Nehmer

  • keine eigene Identität
  • relativ wenig Einflussmöglichkeiten bezüglich eigenen Ideen

Was bedeutet Pull(Push-Pull-Strategie)

Unter Pull wird der Einstaz von Mitteln und Massnahmen verstanden,welche direkt auf den Produktverwender ausgerichtet sind

Was bedeutet Push(Push-Pull-Strategie)

Die Push-Masnahmen sind Mittel,welche nicht direkt auf den Produktverwender,sondern auf den Zwischenhandel ausgerichtet sind.

Was sind Massnahmen von Pull

  • Werbung
  • Persönlicher Verkauf
  • Public Realtion
  • Verkaufsförderung:Aktionen,3 für 2,Zugaben

Was sind Massnahmen von Push

  • Gute Margen
  • Serviceleistungen
  • Support:Verkauf,Technik
  • Schulungen
  • Gutschriften
  • Rücknahmen
  • Kommissionswaren

Was bedeutet Push-Pull-Strategie

Mit Pull-Massnahmen wird das Produkt/die Dienstleistung dem Produktverwender attraktiv und bekannt gemacht,damit dieser in ein Ladenlokal geht und das Produkt kauft.

Mit Push-Massnahmen wird das Produkt/die Dienstleistung dem Zwischenhändler attraktiv und bekannt gemacht,damit diesem beim Verkauf eien höhere Priorität zukommt.

Zähle die 5 P`s auf (Marketingmassnahmen)

  • Marktleistung (Product)
  • Preis (Price)
  • Kommunikation (Promotion)
  • Distrubition (Place)
  • Ressourcen (Planning)

Was Behinhaltet das Produkt

  • Produktpolitik
  • Sortimentenpolitik
  • Verpackung
  • Marktpolitik
  • Zusatzleistung

Was Behinhaltet der Preis

  • Preisfestsetzung
  • Preisdifferenzierung
  • Preisabsprachen
  • Preispsychologie
  • Rabattpolitik
  • Konditionenpolitik
  • Kredit/Finanzierung

Was Behinhaltet die Promotion

  • Verkauf
  • Verkaufsförderung
  • Werbung
  • Public Relations
  • Sponsoring

Was Behinhaltet Place

  • Strategische Distribution
  • Physische Distrubition

Welche Grundsätze müssen Beachtet werden bei den 5 P`s

  • Kombination(Das zusammenstellen der Massnahmen(Instrumente)wird im Marketing als Marketingmix bezeichnet)
  • Schwerpunkt(In Anlehnung an die Marketingstrategie werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt)
  • Harmonisierung(Die einzelnen,gewählten Subinstrumente sind inhaltlich aufeinander abzustimmen)
  • Synchronisierung(Die Subinstrumente werden zeitlich aufeinander abgestimmt)

Marktleistung(Product)wie werden die Leistungen benannt welche

  • Konsumgüter(Gebrauchsgüter,Verbrauchsgüter)
  • Produktionsgüter(Investitonsgüter,Halbfabrikate;Materialien,Fabrikationshilfen)
  • Dienstleistungen(Versicherung,Banken,Schulen,Beratung,Arbeitsleistung)

Ein Produkt muss folgende Minimalanforderungen erfüllen,damit diese auf dem Markt überhaupt bestehen kann welche

  • Abdeckung der Grundbedürfnisse des Produktverwenders
  • Funktionstüchtigkeit
  • Geringe Störanfälligkeit
  • Halbarkeit
  • Lebensdauer
  • Wertbeständigkeit

Wie heissen die Unterkapitel von der Produktepolitik

  • Produktinnovation(Produktablösung,Diversfikation)
  • Produktmodifikation(Produktalteration,Produktdifferenzierung)
  • Produktelimation(Produktart,Produktgruppen)Mini 1,2,3
  • Produktpersistenz

Was bedeutet Produktinnovation

Dies bedeutet die Suche nach neuen Ideen,deren Entwicklung zu neuen Produkten/Dienstleistungen und deren Aufnahme in das Produktportfolio.

Was Bedeutet Produktmodifikation

Ursprüngliche Produkte werden bei grundsätzlich gleicher Produktkonzeption abgeändert

Was Bedeutet Produktelimination

Ist das Streichen eines Produktes,einer Produktgruppe oder Produktlinie

Was Bedeutet Produktpersistenz

Damit ist gemeint,dass keine Veränderung am Produkportfolio vorgenommen wird.

Was ist das Ziel der Produktpolitik entscheidung

Ziel der Endscheidung bei der Produktpolitik,ist eine Kontinuität im Umsatz aller Produkte bezüglich der Produkt-Lebenszyklen zu generieren(Produktinnovation,Produktmodifikation,Produktelimination,Produktpersistenz)

Was bedeutet Produktalteration

Bsp.Eine neue Software-Release löst die vorgängige Version ab

Was Bedeutet Produktdifferenzierung

Ein bestehendes Produkt wird durch eine zusätzliche Variation erweitert.Dies ergibt eine Sortimentsvertiefung

Was Bedeutet Sortimentstiefe und Breite (Sortimentpolitik)

Nach Rechts Sortimentbreite        Finanzberatung        Kredit                 IT

Nach unten Sortimentstiefe           Buchhaltung             Privatkredit        Konzeption

                                                      Revision                    Geschäftkredit   Integration

 

Was bedeutet Low-Tir-Produkt, Mid-Tir-Produkt,High-Tir-Produkt(Sortimentspolitik)

  • Low-Tir (Grundfunktion;Wenig Design,Tiefer Preis)
  • Mid-Tir (Mittlere Funktionen,Ansprechendes Design,Mittlerer Preise)
  • High-Tir (Maximale Funktionalität,Design orientiert,Hohe bis höchste Preise)