Marketing

Semester 2

Semester 2


Set of flashcards Details

Flashcards 149
Language Deutsch
Category German
Level Vocational School
Created / Updated 11.04.2016 / 22.02.2021
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Der Produkt-Lebenszyklus nenne die 6 Phasen

  • Einführung
  • Wachstum
  • Reife
  • Sättigung
  • Rückgang
  • Wende

Was bedeutet Einführung(Produkt-Lebenszyklus)

In dieser Phase liegen die Anstregungen des Unternehmens im Bereich der Kommunikation(Verkauf,Werbung und Public Relations)und generieren dementsprechend hohe Kosten.

Was bedeutet Wachstum(Produkte-Lebenszyklus)

In der Phase des Wachstums erreicht das Produkt bei potentiellen Produktverwendern und Konkurrenten eine gewisse Aufmerksamkeit.

Was bedeutet Reife(Produkte-Lebenszyklus)

In der Phase der Reife beginnt das Wachstum des Umsatzes abzuflachen.Dies erfolgt entweder durch den Rückgang des Absatzes(Stückzahl)oder durch weitere Preissenkungen.

Was bedeutet Sättigung(Produkte-Lebenszyklus)

In der Phase der Sättigung beginnt der effektive Rückgang von Absatz und Umsatz.Dies bedeutet,dass die Nachfrage am Produkt sinkt,entweder durch Interessenverlust oder gedeckte Bedürfnisse der Produktverwender.

Was bedeutet Rückgang und Wende(Produkte-Lebenszyklus)

Ist ein Relaunch erfolgreich,geht das Produkt wieder wie bei der Einführung in einen neuen Lebensabschnitt(Zyklus)und beginnt von vorn zu wachsen.Die Wende ist damit eingeleitet.

Was bedeutet Relaunch

Neustart eines Produkt

Was bedeutet Produktportfolio

Sie geben einen überblick über alle Produkte oder Produktgruppen eines Unternehmens und deren Attraktivität.Dient zur Risiko verhinderung und Flops

Konkurrenzanalyse welche Bereiche müssen bei der Konkurrenz analysiert werden

  • Produktportfolio
  • Preise
  • Werbeauftritte
  • Logistik
  • Kundenstruktur

Konkurrenzanalyse wo beschafft man die informationen

  • Internetseite der Konkurrenz
  • Prospektmatrial
  • Preislisten
  • Zeitungsinserate
  • Kundengespräche
  • Messebesuche
  • Vorträge und Seminare
  • Vebandsinformationen

Zum Schluss der Konkurenzanalyse was wird da ausgewertet (Radar Diagramm)

Darin wird sichtbar,wo die grössten Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens wirklich liegen.

Was bedeute Analyse des Zischenhandels

Die Analyse des Zwischenhandels dient dazu,zu erkennen,welche Vertriebswege sich für das eigene Unternehmen anbietet

Was bedeutet Retailer und Zwischenhandel

Einzelhandel=Retailer Zwischenhandel=Gross und Detailhandel

Jeder Zwischenhändler muss....

Nach Kriterien beurteilt werden

Die Analyse der externen Beeinflusser nenne externe Beeinflusser

  • Medien
  • Schulen resp.Dozenten und Lehrer
  • Forschungsanstalten
  • ärzte
  • Privatpersonen

Die Analyse der Produkteverwender heisst

Die Produkteverwender sind Individuen mit eigenen Charkterzügen und Ansprüchen.Dies trifft genauso auf Einzelpersonen wie auch auf Firmen zu.Für ein Unternehmen ist deshalb wichtig,potentielle Kunden in Gruppen einzuteilen.

Die analyse werden in zwei Bereichen betrachtet

  • Wer sind potentielle Kunden und wie lassen sich diese zusammenfassen?
  • Was für Produkte und Dienstleistungen wünschen diese?

Was bedeutet Marktsegment

Das Marktsegment ist eine Zusammenfassung homogener Produktverwender,welche bezüglich Bedürfnissen,Verhalten und Reaktionen möglichst gleich reagieren.Eine Marktsegmentierung ist das Bilden von mehreren Segmenten(Kundengruppen)

KUNDE

Was bedeutet der Teilmarkt

Als Teilmarkt werden die nachgefragten Produkte und Dienstleistungen bezeichnet.

PRODUKT

Die Teilmarkt-Segment-anlyse zeigt auf (Teilmarkt-Segment-Matrix)

welche Teilmärkte für welches Segment intressant sind oder sein können

Interne Beeinflusser sind

  • Freunde und Kollegen
  • Kinder,Eltern,Grosseltern,Tante,Onkel
  • Ehepartner
  • Anwendende Mitarbeiter im Unternehmen
  • Spezialisten in einem Unternehmen
  • Ein im Auftrag stehender Berater

Politische Umweltfaktoren sind

  • Politik(Gewerkschaften,Handelsabkommen)
  • Steuern/Tölle(Treibstoffzölle,Mehrwertsteuer)
  • Gesetze und Gerichtsentscheide(Umweltgesetze,Ausbildungsgesetze)

ökonomische Umweltfaktoren sind

  • Konjunktur(Phasen der Konjunktur,Arbeitslosenquote)
  • Internationalisierung und Globalisierung(Konkurrenzwachstum,Konzentrationsprozesse)

Soziale Umweltfaktoren sind

  • Kulturen(Arbeitsmentalität,Religionen)
  • Sprachen(Sprachvielfalt,Verständigung)
  • Kommunikation(Telekommunikation,Akzeptanz)

Technologische Umweltfaktoren sind

  • Forschung(Vefahren,Werkstoffe)
  • Technik(Vernetzungen,Minaturierung)
  • Normen und Standards(Anpassung,Vereinheitlichung)
  • Ressourcen(Verfügbarkeit,Verwendung von Alternativen)

Fazit der Situationsanalyse

Das Fazit,oder Zusammenfassung der Analyse,wird im Fachbereich auch als SWOT-Analyse bezeichnet

Nenne zwei Marketingziele

  • Qualitative Ziele
  • Quantitative Ziele

Bei der Definition von qualitativen Zielen geht es aber um die überprüfung der Wahrnehmung und des Verhaltens der Marktpartner.Dies beinhaltet

  • Bekanntheit (Bsp.wir sind als Anbieter von X auf dem Markt Z bekannt....)
  • Wissen(Bsp. Kunden wissen,dass wir nebst X auch Y anbieten....)
  • Einstellungen(Bsp.Kunden denken,dass wir die einzigen X Anbieter sind....)
  • Verhalten(Produktverwender fragen und für eine Offerte an)

Unter Qualitative Ziele gibt es ungestützt und gestützt was bedeutet dies

  • gestützt bedeutet vorbestimmte Anworten wo man ankeuzen kann
  • ungestützt bedeutet die Anworten sind frei

Quantitative Ziele sind

  • Finanzziele(Bsp.Mit dem Produkt X erzielen wir einen Deckungsbeitrag von...)
  • Absatzziele(Bsp.Wir erreichen auf dem Schweizer Markt einen Marktanteil von...)
  • Distrubitionsziele(Bsp.Pro 10000 Einwohner haben wir einen Verkaufspunkt....)

Was bedeutet Markdurchdringung(Kernstrategie)

Eine Marktdurchdringung wird möglich mittels einer Nachfrageintensivierung,welche das Ziel verfolgt,dass Produktverwender ein Produkt häufiger nachfragen respetive verwenden.

Bsp.Bei einem gesättigten Getränkemarkt versucht ein Hersteller von Mineralwasser den Produktverwender vom gesunden Wasser zu überzeugen,damit die Konsumenten vermehrt Wasser trinken.Das angestrebte Ziel ist eine Marktpenetration auf Kosten der Konkurrenz im Getränkemarkt.

Was bedeutet Marktenwicklung(Kernstrategie)

Mit der Marktentwicklung wird der Ansatz verfolgt,für das Unternehmen einen neuen Markt zu erschliessen.Darunter versteht man das Erschliessen neuer Marktsegmente(geografisch,demografisch,,verhaltensorientiert,psychologisch oder typologisiert)

Bsp.Maschinen werden in der Schweiz hergestellt jetzt wollen sie sich ausweiten nach Deutschland um die Nachfrage zu erweitern.(geografischen Nachfrageausweitung)

Was bedeutet Produktenentwicklung(Kernstrategie)

Das Unternehmen verfolgt den Ansatz,bestehende Märkte mit neuen Produkten oder Dienstleistungen zu beliefern.

Bsp.Ein Unternehmen liefert Autoreiffen und zusätzlich lagern sie die Reiffen ein.(Produktinnovation)

Was bedeutet Diversifikation(Kernstrategie)

Horizontal:Bsp.Ein Hersteller von Bier will neu auch Mineralwasser anbieten.Der sachliche Zusammenhang ist hier über die Getränke gegeben.Damit erschliesst das Unternehmen auch neue Segmente.

Vertikal:Bsp.Ein Autohersteller nimmt Autoreifen in seine Produktepalette auf.

Lareral:Bsp.Ein Hersteller von Zigaretten steigt in den Fintnessmarkt ein.

Mit dem Ansatz der Diversifikation will ein Unternehemen komplett neue Wege beschreiten.Es sollen neue Produkte für neue Märkte angeboten werden.Diese können mit dem bisherigen Sortiment und Arbeitsgebiet etwas gemeinsam haben,muss aber nicht sein.

Was bedeutet Gesamtmarktbearbeitung(Teilmarkt-Segment-Strategie)

Die Gesamtmarktbearbeitung hat das Ziel,alle möglichen Segmente(1,2,3 usw.),mit allen nachgefragten Produkten(A bis D usw.),im entsprechenden Markt vollumfänglich zu beliefern.

Was bedeutet Marktsegmentbearbeitung(Teilmarkt-Segment-Strategie)

Diese Marktbearbeitung hat zum Ziel,ein bestimmtes Segment mit deren nachgefragten Produkten zu beliefern.

Was bedeutet Teilmarktbearbeitung(Teilmarkt-Segment-Strategie)

In der Teilmarktbearbeitung werden die vom Unternehmen hergestellten Produkte oder erbrachten Dienstleitungen quer über alle Marksegmente im entsprechenden Markt angeboten.

Was bedeutet Nischenmarktbearbeitung(Teilmarkt-Segment-Strategie)

Als Nische wird ein ungenügend oder nicht bearbeiteter Markt bezeichnet.

Konkurrenzstrategie gibt es drei Möglichkeiten welche

  • Me-too-Strategie
  • Profilierungsstrategie(Psychologischer Voteil,Bessere Leistung)
  • Aggressive Preisstrategie

Was bedeutet Profilierungsstrategie(Konkurrenzstrategie)

Wählt ein Unternehmen die Profilierungsstrategie,will sich das Unternehmen über die Einzigartikeit(von Produkten,Dienstleistungen oder Wahrnehmungen)gegenüber der Konkurrenz abheben.

Psychologischer Vorteil bedeutet(Profilierungsstrategie,Konkurrenzstrategie)

Die Einzigartigkeit wird vom Markt als weicher faktor(Gefühle,Geschmack usw.)wahrgenommen aund als Vorteil empfunden.Dieser ist physisch jedoch nicht greifbar und kann kaum belegt werden.Im Marketing wird dies als UAP bezeichnet

Bsp.Ariel-nicht nur sauber,sondern rein